Are you ready ?

Teldan

BdW-Administrator
Are you ready for Windows Vista?

ATI und System Requirements Lab haben zusammen eine Website eingerichtet, auf der man sein System auf Windows Vista Kompazibilität checken lassen kann. Das beinhaltet CPU, RAM, Grafikkarte (incl. Shader etc), und noch ein paar Punkte mehr.

Mein System ist soweit fit (Optimal erfüllt) , ausser dass ich nicht genug Plattenplatz habe, um Vista zusätzlich zu WinXP zu installieren, und deshalb war mein Check = failed :pillepalle:

Naja aber sonst ganz nett :)

Vista ist für uns Gamer auf jeden Fall interessant, denn mit DirectX 10 gibt es bei der 3D Grafik einen deutlichen Performance-Schub durch Neuerungen in der Grafikpipeline. Ausserdem wird es demnächst eine auf Vista abgestimmte Vermarktun von PC Spielen geben, die z.B. einen Performance Index beinhaltet, nach dem man seine PC-Leistung mit den Anforderungen des Spiels vergleichen kann. Und auch LiveAnymwhere bietet einige nette Features für Gamer.

Vista soll übrigens Anfang 2007 erscheinen. Den Release Candidate 1 kann man aber jetzt schon auf der Microsoft Website bekommen.

Hier geht's zum Test:
http://www.ati.com/technology/windowsvista/AreYouVistaReady.html
 

Modru

New Member
HD-Platz ist bei mir auch nicht genug vorhanden, ok - das ist das kleinste Problem , aber der Test beanstandet sowohl bei Recommended als auch bei Optimal meine 6800GT.
Ist es wirklich so, daß sie nur die minimal Anforderungen erfüllt oder ist das Marketing von ATI?

Mal die Ergebnisse von Optimal:

Video Card
Recommended: 256 MB 100% DirectX 9 graphic card with Pixel Shader 3.0 hardware support (ATI Radeon X1800 series or better)
You Have: NVIDIA GeForce 6800 GT (GeForce 6800 GT)
Sorry, your video card does not meet this requirement.
Video Card Features - Minimum attributes of your Video Card

Video RAM: Required - 256 MB , You have - 256.0 MB
Video Card 3D Acceleration: Required - Yes , You have - Yes
Video HW Transform & Lighting: Required - Yes , You have - Yes
Vertex Shader Ver.: Required - 3.0 , You have - 3.0
Pixel Shader Ver.: Required - 3.0 , You have - 3.0

Das ist doch Unsinn, irgendwie...
 

Bazzrak

BdW-Veteran
Alles erfüllt, keien einzigen weißen Balken alles grün auch bei Optimal. nur die Festplatte ist das Problem, allerdings prüft er ja auch nur eien von den 2en die ich verbaut habe und da auch nur die XP-Partition!

Eher kein Marketing, trotz Geforce 7800GT optimal!
 

Skandar

BdW-Rekrut
Hehe bei mir läuft der RC1 auf dem 2. PC nebenan ohne Probleme bisher.
Trotz eher knapper Ressourcen (1GB RAM, 9700er Pro, 2 GHZ P4) läuft eigentlich alles wie immer. Bei BF2 z.b. konnte ich ausser etwas längerer Ladezeit bei den Maps von der Performance her keinen Unterschied feststellen.
Der Desktop reagiert IMHO etwas fixer als unter XP, ich hab den Eindruck es läuft irgendwie "flüssiger". Deutlich bemerkbar, wenn man mit dem Explorer z.b. einen Ordner mit vielen und/oder grossen Dateien öffnet.
Was die neuen Features angeht kann ich noch nix sagen, denn ich war 4 Tage bei Verwandten :)
Die Optik ist zwar gewöhnungsbedürftig macht aber gerade wenn man die neue Office 2007 Beta mit dazu ankuckt durchaus Sinn als Ganzes.

Und ich denke über kurz oder lang wird man eh nicht dran vorbeikommen als Spieler schon allein wegen DirectX 10, also kann man es sich ruhig mal ankucken derweil und vielleicht jetzt noch die Möglichkeiten der günstigen Jahreszeit und der noch niedrigeren Wehrmachtsteuer ähm Mehrwertsteuer nutzen um betagte PCs auf den neuesten Stand zu bringen. Vorallem 2GB RAM empfehlen sich da wohl sehr in Zukunft :)
 

Teldan

BdW-Administrator
Ich würds mir ja anschauen, wenn ich könnte :)
bin aber weder in der Preview Gruppe noch habe ich ein MSDN Abo ;D

Also FarCry soll jetzt schon deutlich schneller laufen.
Aber das wird sich so richtig erst mit DirectX 1ß einstellen, da die großen Verbesserungen auch erst in DX10 enthalten sind :)
 

Teldan

BdW-Administrator
Das kommt ganz darauf an, ob mit DX10 neue Features eingeführt werden, die die GFX-Karten-Hersteller erst wieder in ihren Karten implementieren müssen.

Ansonsten werden aktuelle Karten auch DirectX 10 unterstützen, halt unter Umständen nur nicht mit ALLEn DX10 Features.
 

Skandar

BdW-Rekrut
Soweit ich weiss braucht man für DX10 eine Karte die z.b. die Shader Modelle V3.0 unterstützt und das sind IMHO nur die neueren Modelle ab der 6600er Serie von Geforce.
Übrigens braucht selbst die Oberfläche von Vista eine Karte mit 3D-Beschleunigung :)
 

Teldan

BdW-Administrator
Aber ur für das Aero System, dass ür Live Miniansichten, 3D- und Transparent-Effekte sorgt :) Es gibt aber auch eine abgespeckte Variante, die auch auf schwächeren Karten läuft, und auf diese Effekte halt verzichtet.

Die Shader3 sind auf jeden Fall Bestandteil der "Optimal" Systemvorraussetzung.
 

Draganjos

BdW-Veteran
naja Minimum Pass, Recommended Pass und nur bei Optimal Fail wegen

Video Card
Recommended: 256 MB 100% DirectX 9 graphic card with Pixel Shader 3.0 hardware support (ATI Radeon X1800 series or better)
You Have: Sapphire RADEON X700 (RADEON X700 AGP (0x5E4D))
Sorry, your video card does not meet this requirement.
Video Card Features - Minimum attributes of your Video Card

Video RAM: Required - 256 MB , You have - 256.0 MB
Video Card 3D Acceleration: Required - Yes , You have - Yes
Video HW Transform & Lighting: Required - Yes , You have - Yes
Vertex Shader Ver.: Required - 3.0 , You have - 2.0
Pixel Shader Ver.: Required - 3.0 , You have - 2.0
 

Modru

New Member
Ja, von der Power her sicher, Thores :)
Aber was mich halt am meisten interessiert (und was irgendwie an mir vorrüber gegangen ist, zuviele andere Sachen zu tun...), sind die DX10 Geschichten, da gerade die wohl einen gewaltigen Boost im Bereich der Flugsimulatoren bringen sollen. Flugsimmer sind auf Knien dankbar für jedes zusätzliche FPS :crazy:

Aber nun schau ich dem schon beruhigter entgegen.
 

Skandar

BdW-Rekrut
Wie in dem anderen Thread im Internen schon geschrieben, Modru, hab ich Vista momentan auf meinem 2. PC laufen (2 Ghz, 1GB RAM und 9700Pro) und das läuft genauso gut oder schlecht wie XP davor.

Warum der Test bei Draganjos bei der X700 failed versteh ich nicht so wirklich...könnte mir das nur so erklären dass du keinen Catalyst benutzt sondern z.b. Omega Treiber oder deine Treiber irgendwie leicht kaputt oder sehr alt sind :)
 

Thores

BdW-Veteran
@Modru:
Über DX10 unterhalten wir uns dann bei der übernächsten GraKa-Generation, wenn dann auch wirklich die unified Shader da sind und nicht nur irgendwas emuliert wird. Außerdem habe ich auch noch keine Ankündigung für DX10-Spiele gesehen.

Frühestens Anfang übernächsten Jahres könnte das interessant werden :kaffee:
Ich werde jedenfalls nicht erst auf das erscheinen von DX10-Karte warten, bei mir wird es wohl demnächst eine 7900GT/GTX werden... Vanguard wartet schließlich nicht ;)
 

Teldan

BdW-Administrator
UNd Mitte 2007 kommt Age of Conan als Vista only Spiel raus. Und Shadowrun kommt auch noch als Vista Only. Allerdings weis ich jeweils nicht, ob diese Spiele auch schon die neuen DirectX 10 Features nutzen werden.
 
Oben