Alte Brettspiele aus dem Vorderen Orient - Wissenschaftlicher Artikel mit netten Bildern - Englisch

Altaya

BdW-Veteran
Mal was anderes für Euch am Wochenende zum Lesen ;)
Habe ich letzte Woche entdeckt und dachte ich poste es mal hier :)

Leider wird im Artikel selbst meist die Datierung der Funde nicht erwähnt, sondern nur der Fundort :(
Die Mehrheit wird wohl aus dem 2. Jt. stammen, bei denjenigen aus Ur könnte ich mir aber auch eine Datierung ins Dritte vorstellen. Vielleicht schaue ich da nochmal nach, an Ur arbeite ich ja auch mit meinen Metallfunden ;)

Viel Spaß und als Anregung hier noch ein paar Bilder ...

http://www.iranicaonline.org/articles/board-games-in-pre-islamic-persia

boardgames_fig_8_C.jpg



boardgames_fig_9.jpg


boardgames_fig_10_C.jpg
 

Marec

BdW-Veteran
Ich frage mich, wie viele solche Fundstücke von Islamischen Bilderstürmern auf immer zerstört wurden. Unsere christlichen Missionare waren früher ja auch schnell dabei, Wotanseichen fällen zu lassen oder in Menhire Kreuze einzumeiseln.
 
Oben