Alice - Die schönste Verbindung ?

Teldan

BdW-Administrator
Hi,

da wir Anfang kommenden Jahres umziehen werden,
überlegen wir uns den Wechsel des Telefon- und Internetanbieters.

Unser Favorit wäre atm Alice, die gehören zu HanseNET.
Das Komplett-Flat Paket für Telefon und DSL bis 16000 kostet da 29 € zzgl. Optionen z.B. PingExpress / FastPath, weis zufällig jemand was die Option kostet?).

Die Frage ist: taugen die auch was? Leistung? Stabilität? Erreichbarkeit? Latenz?
Bisher habe ich zumindest nichts schlechtes gehört.

Als ich früher mal geschaut habe, hat Alice auch Netzwerke ausdrücklich verboten,
in den aktuellen AGBs und Leistungsbeschreibungen steht das allerdings nicht mehr drin.

Kann jemand bestätigen, dass die Verwendung eines Routers für das komplette Hausnetz nun möglich bzw. auch gestattet ist?

Über Feedback würden wir uns freuen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bazzrak

BdW-Veteran
AW: Alice - Die schönste Verbindung ?

bei welchen anbieter bis du jetzt?
welche restlaufzeit hat dein vertrag?
hast du sonderkuendigungsrecht bei umzug, der musst du wie bei einigen abietern ueblich, wenn deren dienste verfügbar sind trotzdem bei deinem anbieter bis zum ende der vertragslaufzeit bleiben.
bin da bei meinem umzug auch ueberrascht worden, das ich nicht von teleos wegkam sondernnoch den rest der 12 monate voll machen musste.
 

Teldan

BdW-Administrator
AW: Alice - Die schönste Verbindung ?

Altvertrag ist bei uns kein Problem, da sind wir völlig unabhängig.
Der neue Vertrag ist das interessante.
Blanke Wohnung, blanker Anschluss, total freedom sozusagen :)
Nur T-Com drosselt in der "Zielzone" leider auf 2-3 MBit runter,
obwohl die Leitung laut Messung mehr hergeben könnte.
Da hoffe ich auf höheren Durchsatz bei Fremdanbietern.
Und bei Alice hätte man halt alle Flats inklusive, und sogar Handy <-> Handy <-> Festnetz wenn man will.
 

Lance

BdW-Veteran
AW: Alice - Die schönste Verbindung ?

Das genialste an Alice ist die 1-Monats-Kündigungsfrist. Bin seit 3 Jahren wunschlos glücklich mit ihr. ;)

Zu deinen speziellen Fragen kann ich allerdings nichts beisteuern, da ich weder Router noch irgendwelche Extras habe.
 

Thores

BdW-Veteran
AW: Alice - Die schönste Verbindung ?

Ich bin auch sehr zufrieden mit ALICE (seit über 2 Jahren). Die genauen Kosten finde ich zur Zeit leider auch nicht, aber FP waren glaube ich 0,99 €, ist aber bisher nicht wirklich notwendig gewesen, da mein Ping auch ohne FP weitaus besser ist als bei meinem T-COM-Anschluß.

Netzwerke sind erlaubt, gibt sogar extra ne Hotline, wenn man Probleme hat. Zudem haben die letztes Jahr sogar günstig Router mit 4 Port Switch verkauft ;)

Zudem sind die sehr schnell bei der Hotline und auch sehr kulant. Ein weiterer großer Bonus ist die Mobiloption. Mittlerweile habe ich meine Familie mit SIM-Karten ausgestattet und so können wir schön kostenlos telefonieren :)
 

Thores

BdW-Veteran
AW: Alice - Die schönste Verbindung ?

Habe eben nochmal in meinem Kundencenter geschaut: Ping Express kostet 1,90€ monatlich,
 

Sadress

BdW-Beta Mistress
BdW-Rekrut
AW: Alice - Die schönste Verbindung ?

:badevil: HeLL.o :badevil:

Mutta nutz nun auch schon 1 Jahr+ die ALIce (Festnetz & SurfFlat) und bzgl. der i.Net.Verbindung bin ich recht zufrieden. Stabil, 700 downloadrate, sehr selten Ausfälle.
Bzgl. Telenieren siehts nicht so prickelnd aus. In der Anfangsphase konnte ich häufig den anderen Gesprächspartner nicht verstehen. Erneutes Anrufen löste das Problem. Ausserden wurde/wird oft meine Nummer nicht angzeigt.
Das Ganze war besonders bei Verbindungen von der Stadt (me) aufs Land/Umland auffällig, hat sich aber seit 3 Monaten gebessert.
Service usw. ist OK.

SADy :badevil:
 

Milric

New Member
AW: Alice - Die schönste Verbindung ?

Hallo Teldan,

ich bin seit ich in Hamburg wohnen (2000) bei, damals noch Hansnet. Über die Zeit lässt sich sagen, dass der Support ( Hotline etc.) immer katastrophaler ist in Hinsicht auf Erreichbarkeit. Allerdings hatte ich auch schon das glück einen wirklich versierten Techniker am anderen Ende der Strippe zu haben, der das Problem richtig zuordnen konnte und gelöst hat.
Die Vertragsbedingung sind gut insbesondere mit der Kündigungsfrist. Man kann online seine Produkte nach belieben wechseln. Bspw. habe ich einen einfacheren Tarif genommen und spare damit nun etwas Geld jeden Monat. Der Nachteil ist, das jeder Wechselt 10 Euro kostet.
Unter den Optionen gibts auch eine Option Mobil, die ich empfehlen kann. Damit kannst DU bis zu 5 Simkarten bestellen und auch die Nummern selbst auswählen. Wenn du dann von ALice zu ALice telefonierst, ist es kostenlos. Allerdings ist die AKtion bsi Ende des Jahres befristet.
Nun der Nachteil ... der Webservice, wo du diese Produkte auswählst ist einfach XXX und dort merkt man auch, dass Hansenet und AOL in irgendeiner Form kooperieren. Das INterface ist einfach zu unübersichtlich und unlogisch. Z.B kann man dort nicht eine Sim-Karte abbestellen und zurückgeben etc. Auch beinhaltet der eine Vertrag eine simkarte für die man extra jeden Monat zahlen muss. ( hab ich nun abbestellt)

Folgendes ist mir noch aufgefallen: Scheinbar versucht auch Hansent zu sparen und dreht permanent die Bandbreite runter. Anfang freust du dich wie fix alles geht und nach einigen MOnaten stellst Du fest, dass dein Datendurchsatz immer geringer wird. LAut eines Userforums soll eine mail an Hansenet helfen. Ich habe mich darum aber bisher nicht gekümmert, weil ich so zufrieden bin.

Viel Erfolg bei der Providerwahl
Gruß
Milric
 

Turwen

BdW-Veteran
AW: Alice - Die schönste Verbindung ?

Ich bin nun seit etwa 18 Monaten zufriedener Alicekunde.

Am Anfang gab es ein wenig Schwierigkeiten, diese waren jedoch zum Teil hardwarebedingt (das zugesandte Modem war nicht in Ordnung) und die anfangs auftretenden Geschwindigkeits- und Stabilitätsschwankungen konnten schließlich durch eine bessere Leitungseinstellung seitens der Technik überwunden werden.

Der Service ist nicht der beste - zuweilen hat man lange Warteschlangen im Telefonservice und man sollte sich immer gleich mit einem höherrangigen Mitarbeiter verbinden lassen, da die Leuts am Telefonempfang meist nicht mehr können als eben das Problem zu erfassen. Allerdings musste ich den Service nur zu Anfang nutzen. Da ich mich darüber beschwerte so lange in der Leitung gehangen zu haben und im ersten Monat eine instabile Verbindung gehabt zu haben wurde mir dann auch am Telefon gleich eine Gutschrift in Höher einer Monatsgebühr angeboten. Das fand ich ein faires entgegenkommen.

Ansonsten muss ich sagen, dass ich Pingexpress nicht nutze, da mein Ping auch so nie über 65 liegt wenn wir zB Shooter spielen. Seit Überwindung der Anfangsquerelen im ersten Monat ist die Leitung stabil und die Geschwindigkeit ist konstant. Habe ebenso das oben angesprochene günstge Packet. Allein der monatlichen Kündigungsfrist und der fehlenden Abmeldegebühren wegen habe ich Alice der Telekom vorgezogen, zudem auch weil damals die Telekom für das selbe Packet gut 2/3 mehr an Geld verlangte.
 
Oben