Aika Online - F2P, das aus der Ramschmasse herauszustechen scheint

Gerbolt

Member
Hallo zusammen,

da derzeit der MMORPG-Markt ziemlich danieder liegt (große Projekte der letzten Zeit entpuppten sich durch die Bank als Rohrkrepierer und Hoffnungsträger liegen noch in weiter Ferne), habe ich mich mal ein wenig auf dem F2P-Sektor umgeschaut. Zunächst war ich erschrocken, da die von mir getesteten Spiele dem typischen schlechten F2P-Ruf entsprachen. Unglaublich, was es da alles an fingerdickem Rotz gibt.

Ein Spiel jedoch hat mich positiv überrascht, dass sich derzeit auch für Europäer in einer OB befindet: Aika Online (http://aika.t3fun.com/Download/Client.aspx).

Es handelt sich dabei um ein klassisches Fantasy-MMORPG aus Japan, dessen Endzweck scheinbar im PvP bzw. im RvR liegt. Das Spiel rühmt sich, echte Massenschlachten mit bis zu 1000vs1000 Spielern darstellen zu können. Inwiefern es sich um eine realitätsnahe Aussage handelt, kann ich nicht beurteilen, aber selbst wenn es im Endeffekt "lediglich" 300 vs. 300 sein sollten, wäre das immer noch ein Wert, mit dem man arbeiten könnte.

Grafik und Animationen sind nicht weltbewegend, allerdings für ein F2P sehr gut und zweckmässig. Sehr angenehm ist der Umstand, dass Aika über eine Story verfügt und Geschichten erzählt, was im F2P-Bereich ja alles andere als selbstverständlich ist. Auch andere üblichen MMORPG-Elemente sind vorhanden, soweit ich das bisher beurteilen kann. Gruppeninis gibts ebenfalls.

Typisch japanisch ist scheinbar das tamagotchiartige Pran-System. Es handelt sich dabei um ein oder mehrere Pets, die die Kampfkraft des Helden steigern bzw. um weitere Skills erweitern. Dieses Pet, das wie ne kleine Fee und irgendwann wie ein Mädchen aussieht, muss gefüttert werden und man muss sich von Zeit zu Zeit mit Ihm unterhalten, was Auswirkungen auf den Charakter zu haben scheint. Der/die/das Pran levelt mit und wächst heran.

Viel mehr kann ich noch nicht vermelden, weil ich das Spiel auch erst seit gestern spiele. Allerdings gebe ich zu Protokoll, dass es mir bislang echt Spass macht, obwohl ich eine ausgeprägte Abneigung gegen F2P-Spiele hege und normalerweise auch mit der asiatischen Pädophilenästhetik nicht viel anfangen kann. In Aika stört sie mich komischerweise jedoch nicht und den Pran find ich sogar niedlich.

Testet es mal an, evtl. ist es was für euch....kostet ja nix und derzeit gibts auf dem kostenpflichtigen Markt sowieso nur scheisse.

Gruss

Gerbolt
 

Yilariy

BdW-Veteran
AW: Aika Online - F2P, das aus der Ramschmasse herauszustechen scheint

Da ich gerade in der gleichen Situation stecke und ich absolut nix finde was mir zusagt, guck ich mir das Spiel auch mal an, Download läuft schon. Vielleicht bis gleich, Ingame :)

mfg

Larwayn
 

Yilariy

BdW-Veteran
AW: Aika Online - F2P, das aus der Ramschmasse herauszustechen scheint

Hmm irgendwie kommt beim Login immerwieder "This account has been cancelled", aber warum? Oo grml

Aber in meinen gPotato Account auf der Homepage komme ich rein Oo
mfg

Larwayn / Yilariy
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerbolt

Member
AW: Aika Online - F2P, das aus der Ramschmasse herauszustechen scheint

Versuchst du evtl. auf die amerikanischen Server zu kommen? Du brauchst den internationalen Zugang.
 

Yilariy

BdW-Veteran
AW: Aika Online - F2P, das aus der Ramschmasse herauszustechen scheint

Wie bekomm ich den?

*edit*
Ich hätte einfach deinen Beitrag genauer lesen sollen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerbolt

Member
AW: Aika Online - F2P, das aus der Ramschmasse herauszustechen scheint

Kannst ja mal heute abend hier reinschreiben, obs geklappt hat oder nicht. Diese "Amerikaner-Rest der westlichen Welt"-Lösung ist echt verwirrend, ich bin auch nur eher durch Zufall auf die globale OB gestossen.

Gruss

Gerbolt
 

Kasch

The Artist formerly known as "EldorMav"
BdW-Veteran
AW: Aika Online - F2P, das aus der Ramschmasse herauszustechen scheint

installiert gespielt und deinstalliert
 

Fiona

BdW-Veteran
AW: Aika Online - F2P, das aus der Ramschmasse herauszustechen scheint

homepage angesehen, drollige anime teddybärchen gesehen, nicht runtergeladen
 
Oben