Age of Empire Online

Kasch

The Artist formerly known as "EldorMav"
BdW-Veteran
http://www.ageofempiresonline.com/


Schaue ich mir grad an voll knuffig mal sehn wie das Preis / Free2Play Verhältniss ist .....
wenn ich allerdings die Preise im Shop sehe bin ich bei "Mircoscheissss" nicht wirklich überrascht


Ich bin auch schon wieder voll angesäuert , dieser scheis windows live mist kriege keine key für das game raus und somit ist ein starten und spielen unmöglich. faxen schon wieder recht dicke

So nach langen hin un her läuft es nun ..... mal schaun
 
Zuletzt bearbeitet:

Kasch

The Artist formerly known as "EldorMav"
BdW-Veteran
AW: Age of Empire Online

Also, nach ein paar Spielen kann man sagen es macht einen netten Eindruck. Auf alte (in neuer grafik) AOE manier spielt man sich durch die Level und krieg durch Kisten die man findet upgrades für einheiten und Gebäude. Es gibt CooP spiele und die normalen Spiele die man auch auf Elite Modus durchspielen kann.
Wenn die Preise für Addons und erweiterungen so gesaltzen bleiben sehe ich allerdings keine Zukunft ...... :(
 

Artorius

BdW-Veteran
AW: Age of Empire Online

Hab auch ein paar Stunden im Spiel verbracht und schnell gemerkt das man ohne Premium Zivilisation für 20€ nicht weit kommt. Das Spiel ist kein F2P sondern eher eine erweiterte Demo!
 

Kasch

The Artist formerly known as "EldorMav"
BdW-Veteran
AW: Age of Empire Online

Wieso kommt man nicht weit ??
Alles ist super spielbar hatte in keine Missi bis jetzt probleme
Klar lager wird langsam eng und pvp ist nicht wirklich was ohne Premium
aber wer seine stadt lvlt und spass hat kann die 20 € für Preium für sein Volk ruhig ausgeben.

Bis lvl 10 spiel ich erstmal dann schaue ich wie der Spassfaktor weiterhin ist und
investiere oder ich warte bis meine geliebten Kelten rauskommen :)
 

Siak

BdW-Community
AW: Age of Empire Online

Bei aller Sympathie dem Spiel gegenüber. Das Bezahlmodell ist wirklich allerunterste Schublade. So wie sie es derzeit anbieten, hat das mit F2P fast nix mehr zu tun.

Wer einigermaßen regelmäßig spielen will, wird mit größter Wahrscheinlichkeit nicht umhin kommen, mittel- und langfristig (weit) mehr Geld ins Game zu investieren wie bei jedem Vollpreisspiel. Die lassen sich nach einer Einstiegsphase ja fast alles teuer bezahlen, so wie ich dies momentan einschätzen kann.
 

Kasch

The Artist formerly known as "EldorMav"
BdW-Veteran
AW: Age of Empire Online

Naja es ist halt kein Vollpreisspiel ..... das was sie nicht durch den verkauf einer Vollversion reinbekommen holen sie sich
über das Bezahlmodell rein ...
Wenn man 40-50€ für den titel + Monatliche gebühren vorstellen würde ist die derzeitige Investition von 30€ um alles
spielen zu können mit einem Volk, mehrere lvl ist nicht wirklich sinnvoll kann man nicht wirklich maulen ...

Ich persönlich finde es auch nicht so toll von den Preisen her aber es macht Spass und ist in guter alter AOE Manier spielbar ...

Wer spielt den nun brauch wenn in der freundesliste zum besuchen oder zum CooP spielen :)
 

Lavaticus

BdW-Veteran
AW: Age of Empire Online

Habe bis lvl 4 gespielt. Das Questbelohnungsitem kann ich nicht verwenden weil ich kein Premium account hab.....
Wenn die das nicht mit F2P angepriesen hätten sondern Demo, oder so. Dann würd ich mich zumindest nicht so sehr darüber aufregen.

Habs schon wieder deinstalliert.
 

Siak

BdW-Community
AW: Age of Empire Online

So wie Lavaticus sehe ich das auch. Es ist schlicht nicht mehr viel F2P übrig. Man landet sehr schnell an einem Punkt wo man entweder Geld in die Hand nimmt oder ganz klare Spielspaßbremsen serviert bekommt.
Diese Art (Preis-) Politik sieht man zuletzt verstärkt bei F2P Spielen. Die Grundspiele gleichen mehr und mehr erweiterten Demo-Versionen und der freie Inhalt wird so weit heruntergeschraubt, dass echtes F2P kaum mehr erkennbar ist.

Im Falle von AoE-Online ist es zudem so, dass die Preise verdammt gesalzen sind. Es gibt derzeit ein "Sonderangebot", bei dem man sich für schlappe 99 Euro einen Rabatt von 30% auf den Spielinhalt der nächsten 6 Monate erwerben kann. Wenn sich das im Kopf mal durchrechnet, dann ist das eine sehr teure Investition für den Spieler und toppt wohl trotz "Sonderangebotes" alles was man bisher an Kosten kannte.
Nun gut, muss jeder für sich selbst entscheiden, ob ihm das Spiel die Kohle wert ist. Ich finds einfach nur unglaublich dreist.

Gelesen bei Gamestar.de:
"Vor kurzem startete Microsoft bekanntlich das kostenlose Online-Strategiespiel Age of Empires Online (wir berichteten). Gleichzeitig öffnete der passende Online-Shop seine Pforten, in dem die Leute diverse Premium-Inhalte wie zum Beispiel Dekorationsobjekte oder Kultur-Packs erwerben können.

Wer sich beim Kauf dieser Inhalte einen Preisvorteil sichern möchte, kann ab sofort den sogenannten »Season Pass« für 99,99 Euro erstehen. Besitzer dieses Passes erhalten in den ersten sechs Monaten einen Rabatt in Höhe von 30 Prozent auf sämtliche Premium-Inhalte von Age of Empires Online. Allerdings lohnt sich dieser Pass aufgrund der geringen Anzahl an bereits erhältlichen Download-Paketen derzeit noch nicht. Microsoft und Gas Powered Games kündigten für den Verlauf dieses Jahres die Veröffentlichung von weiteren Inhalten an wie zum Beispiel zwei neue Kulturen (Kelten und Perser). Dann dürfte sich der Kauf des »Season Pass« eher rechnen."
 

HuanDor

BdW-Veteran
AW: Age of Empire Online

Grüße,

bin seit ein paar Tagen (zufällig) dabei (wollte eigentlich AOE III als Download kaufen...) , habe aber (wie seit einigen Jahren) nur wenig Zeit zum Spielen, abends mal ein-zwei Stündchen oder so.

Das Spiel selbst finde ich sehr gut, mochte AOE aber auch schon immer.

Zum Kennenlernen finde ich das F2P sehr gut, dass nicht alles "Free" ist, stört mich nicht weiter.

Mit den Kosten "99EUR für 6 Monate" komme ich nicht ganz mit, 20 EUR für eine Premium-Kultur werden verlangt, wozu man jetzt schon den Seasonpass brauchen soll, hat sich mir nicht erschlossen...

Meine Stadt hat jetzt Lvl 10, wird also noch was dauern, bis gemeinsames "nötig" wird, aber es gibt schon einige Quests, die man im "Koop" spielen kann, falls wer mag, freue ich mich auf Nachricht.
 

Siak

BdW-Community
AW: Age of Empire Online

Ich habe das Spiel schon wieder in die Ecke gestellt. Bis Lvl 10 und noch ein bisschen weiter ist es in der Tat recht spaßig. Dann merkt man irgendwann, dass das Spiel nichts Neues mehr zu bieten hat und man im Prinizp nur eine langweilig präsentierte Standartquest nach der anderen abspult. Es ist der Zeitpunkt, zu dem man entweder Geld in die Hand nimmt, in der Hoffnung das Spielerlebnis damit attraktiver zu machen oder eben aufzuhören.

Persönlich glaube ich, dass auch die Inverstition in ein Premiumvolk nur kurzzeitig neue Motivation erzeugt. 20 Euro für ein einziges Volk ist mir dabei aber entschieden zu teuer, für ein Spiel das miserabel präsentiert wird (keine Vertonung, keine Videosequenzen, kein gar nix), dessen Grafik eben keines "Vollpreisspiels" würdig ist und dessen Quests allesamt von der Stange kommen. Kurz, die Qualität stimmt einfach nicht mit dem Preismodell überein, sobald man vom F2P weg geht. Man kann locker 40-50 Euro versenken, ohne dafür letztlich auch nur annähernd den Gegenwert eines "Age of Empires IV" zu erhalten. Für mich ein typischer Abzockversuch im F2P Gewand.
Aber das hab ich ja oben in der Art schon mal erzählt :)

Was den Koop-Modus angeht, so spielt man in diesem genau die gleichen Quests, nur eben zu zweit. Genau die gleichen bedeutet, dass auch der Gegner kein Stück stärker ist als in der entsprechenden Solo-Mission, was den Modus völlig anspruchslos und lächerlich macht (letzteres hab ich allerdings auch nur aus dem Netz und dann nicht mehr selbst ausprobiert).
 

Thakk

Ehemals "Jayare"
BdW-Veteran
AW: Age of Empire Online

Bin zufällig wieder darüber gestolpert und hab gelesen das man jetzt wohl ALLES auch erspielen kann also nix kaufen muss!
So habsch mir gedacht ich probier das mal
icon_e_wink.gif

Sonst jemand der "noch" spielt?
Hatte vor langer Zeit schomal versucht es zu daddeln, damals scheiterte es glaub aber an dem scheiss WindowsLive...
 
Oben