24 Monitor gesucht

Turwen

BdW-Veteran
Wie der Titel schon sagt - ich benötige einen neuen Monitor!


Nach dem Lesen von 1000 Tests und Meinungen schwirrt mir etwas der Kopf.


Wichtig sind mir folgende Dinge:

1. Preis unter 250 EUR - da ich mir für Multimonitoring dieses Jahr noch 2 weitere von der selben Sorte zulegen möchte.
2. Eine in diesem Preisrahmen sehr gute Farbdarstellung (da bin ich von meinem Syncmaster 225 BW verwöhnt).


Es sollte vorhanden sein (aber kein muss):

1. Höhenverstellbar
2. HDMI- und DVI-Anschluss


Ich habe keine Ahnung ob das wirklich hilft, aber angeblich haben ja die neueren LED-Monitore ein besseres Bild bzw. eine gleichmäßigere Ausleuchtung, sind sparsamer (40 EUR pro Jahr...) und leben länger. Also wäre das vielleicht auch noch zu überlegen.


Ins Auge gefallen, nachdem ich zunächst über einige BenQ-Modelle gestolpert bin, bei denen aber laut Tests bei dem günstigen Preis auch das Bild auf der Strecke blieb, sind mir zwei Modelle vo Iiyama:
1.
http://www.amazon.de/Iiyama-ProLite...LCD-TFT/dp/tech-data/B001OBU4OQ/ref=de_a_smtd
2.
http://www.iiyama.com/de_DE/Product/category/2/product/202

Leider sind beide nicht in der Höhe verstellbar :-/.


Letzteren gibt es derzeit noch nicht bei Amazon :-/. Ersterer war mehrfach Testsieger der Preisklasse und hat durchgehend positive Meinungsäußerungen in den Foren zu verbuchen.
Ich würde gerne über den Bewahrershop bei Amazon bestellen, schon da mir der 1-Tage-Austauschservice von Amazon schon in der Vergangenheit beim Monitorkauf geholfen hat (Umtausch wegen Pixelfehlern) und man dort 3 Jahre Garantie bekommt.


Nun zu meinen Fragen:

1. Kennt jemand einen Händler, der genau so zuverlässig ist wie Amazon und keine horrenden Aufpreise berechnet? Das zweite Modell gibt es z.B. für 230 EUR bei Notebooksbilliger.de, aber deren Ruf kenne ich nicht.
2. Bringt LED wirklich eine neue Dimension der Bildqualität bei TN-Panels? Oder kann man auch getrost zu herkömmlichen Geräten greifen, wenn diese in den bisherigen Tests gut abgeschnitten haben?
3. Weiss jemand, ob man bei Iiyama eine Wandhalterung montieren kann?
4. Erfahrungen mit diesen Modellen oder Alternativen? Oder kommt bald was spannendes neues, das man noch abwarten sollte?

Danke für Eure Hilfe!
 

Noraya

BdW-Administrator
AW: 24 Monitor gesucht

Kurzes Feedback, da gleich TelCo.. :

1. Notebooksbilliger.de kann ich nach 3-4 Käufen inkl. Servicethemen vorbehaltlos empfehlen.
2. Ich habe 6 oder 7 IIyama TFTs bislang gehabt - aber keine Probleme damit
3. normalerweise haben alle TFTs ne entsprechende Bohrung - aber ich habs auch in den techn. Details nicht gefunden.
 

Bazzrak

BdW-Veteran
AW: 24 Monitor gesucht

Danke Daniel, damit spare ich mir einen ähnlichen Thread in 3 bis 4 Wochen zu eröffnen und die vorherige Recherche!
 

Kitara

BdW-Administrator
AW: 24 Monitor gesucht

Also ich bin hochzufrieden mit meinem Samsung. Das genaue Modell weiss ich allerdings gerade nicht und höhenverstellbar ist der mein ich auch nicht.

Pixelfehler hatte ich bisher noch nicht bei einem Monitor. Wir kaufen die meistens über Amazon, nur einmal über Mediamarkt, weil ich nicht warten wollte :)
 

Turwen

BdW-Veteran
AW: 24 Monitor gesucht

Ich habe mich letztlich nun für das nicht-LED-Modell von Iiyama entschieden.
Der Preis ist 30 Euro günstiger, das Gerät sofort lieferbar, man kann definitiv eine Wandhalterung anbringen irgendwann (Danke!) und es sind reichlich zufriedene Kundenrezensionen vorhanden. Das LED-Gerät ist leider noch zu neu um tatsächlich Aussagen über die Bildqualität etc. machen zu können. Vielleicht klebe ich ja irgendwann um Strom zu sparen 2 LED-Versionen daneben ;).
Sofort lieferbar ist wichtig, da ich in meinem Büro nicht länger mit einem 19-Zoller arbeiten kann. Wegen der Höhenverstellbarkeit, dem klaren Bild und dem 16:10-Format wird mein Samsung 225 BW nun Büromonitor. 16:10 stellt bei 100% in Word zwei Seiten ohne Scrollen nebeneinander dar. Bei 16:9 muss man auf 90% stellen oder es fehlt einem die Kopf- oder Fußzeile jeder Seite.
Dafür brauch ich nun halt einen neuen Daddelmonitor für daheim.

Es ist verdammt schwierig, sich bei der TFT-Suche derzeit zurecht zu finden. Da titelt PC-Welt mit "Die besten TFTs getestet" und hat letztlich nur die gesamte Produktpalette von 3 Herstellern getestet und alles was nicht NEC, Samsung oder ACER heisst ist nicht drin. Und derartige Fälle gibt es zuhauf. Es lohnt sich, sich bei Amazon nicht nur an den Sternen zu orientieren, sondern tatsächlich alle Benutzerreviews zu lesen - gerade die mit schlechter Bewertung. Damit kann man dann einige Geräte ausschließen bzw. nachvollziehen, dass die Bewertung sich manchmal gar nicht gegen die Monitore richtet sondern gegen einen Versandhändler, etc.
Jedenfalls findet man leider tatsächlich kein einziges taugliches Review in der genau die Modelle nebeneinander zu finden sind, die man gern verglichen hätte.
Samsung schnitt bei den teureren Modellen besser ab in Punkto Bildqualität, aber die gleichwertigen Modelle waren bereits 40 EUR teurer und einen 245T kann ich mir leider nicht leisten - sollen ja wie gesagt 3 Monitore werden und nicht einer.

Bestellt habe ich jetzt bei notebooksbilliger: http://www.notebooksbilliger.de/pro...407hds1/reviews/show/action/showReview/page/2
Ich habe nämlich festgestellt, das sich 30km von hier entfernt ein Lagerverkauf von denen befindet und so kann ich das Gerät gleich morgen abholen. Das macht den Service, falls notwendig, um einiges einfacher.
Soweit das Gerät später zum selben Preis wieder bei Amazon lieferbar ist bestelle ich dann aber wieder über den Bewahrershop, da es dann halt nicht so dringend sein wird.


Ich werde dann morgen natürlich berichten wie das Gerät - auch im Vergleich zu meinem Samsung - im Ersteindruck abschneidet.

Danke für eure Kommentare- waren sehr hilfreich!
 
Zuletzt bearbeitet:

Turwen

BdW-Veteran
AW: 24 Monitor gesucht

Also... da hatte ich zuerst diesen einen hier... und dann dieses Bild... so mit Farben und so... und dann waren es auf einmal 3...

Als Gegenleistung musste ich mit Inga dann noch zu Ikea und ihr endlich ihre Lieblingsausziehcouch kaufen...


Reinste Empfehlung von meiner Seite für den Iiyama E 2407HDS-1. Dank HDMI-Schnittstelle kann man den sogar als FullHD-TV nutzen mit nem Receiver.
Besser ausleuchten sollte auch ein LED-Gerät nicht können - ist ja schon komplett gleichmäßig. Keiner der 3 weist - soweit ich das gerade beurteilen kann - Pixelfehler auf.
In den nächsten Tagen mach ich mal nen Bild...

Bei 5720*1080 Bildpunkten kommt allerdings auch meine EVGA 275 GTX mit 2 GB RAM stark ins schwitzen. Höchste Texturqualitätseinstellungen gehen gerade noch so in den meisten Spielen, aber AA ist da dann nicht mehr drin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Turwen

BdW-Veteran
AW: 24 Monitor gesucht

Hier wie versprochen ein Bild des neuen Aufbaus:

IMG_3236.JPG

Statt mir neue Standfüße zu holen habe ich zur IKEA-Lösung gegriffen und mir 3 "Wandhalter" zu je 5 € das Stück gegönnt. So sind die Monitore genau auf der richtigen Höhe.
 

Volkwin

BdW-Veteran
AW: 24 Monitor gesucht

Alder^^ das ist ja wie Tennis gucken. Kann man da überhaupt richtig spielen ?
Läuft da gerade EVE bei dir ?
 

Turwen

BdW-Veteran
AW: 24 Monitor gesucht

Ja das mit dem Tennis gucken passt :). Aber man gewöhnt sich daran. Die Seitenmonitore werden von der Software im Winkel so korrigiert, dass man das als normal wahrnimmt wenn man in die Mitte schaut. Das ist so eine Art Tunneleffekt.

Eve funzt bei mir derzeit leider nicht richtig - da gibt es mit SoftTH Probleme mit der Maussteuerung. SoftTH ist ein Programm mit dem man fast alle DirectX 9-Spiele auf 3 Monitore ausweiten kann. Sieht aber ähnlich aus bei Eve. Die Stationen in Eve sind schon verdammt groß. Uchat X füllt z.B. den ganzen Schirm aus.
Was da läuft ist ein Spiel, das erst noch erscheinen wird ;).
 

Artorius

BdW-Veteran
AW: 24 Monitor gesucht

Da hast du dir aber definitiv die falschen Monitore für deinen Einsatzzweck ausgesucht. Ein TFT mit TN Panel und extremer Blickwinkelabhängigkeit für eine Multimonitorumgebung ist eindeutig die falsche Wahl.
 

Turwen

BdW-Veteran
AW: 24 Monitor gesucht

Ganz und gar nicht - ich bin immernoch von der Wahl begeistert. Etwas anderes als TN-Panel ist halt finanziell nicht drin gewesen und ich habe die Tfts ja vor mir. Die Ausleuchtung ist bis an die äußersten Ränder wirklich gut: aus meinem Blickwinkel heraus. Wäre sicher die falsche Wahl gewesen, wenn hier regelmäßig mehr als 2 Leute gleichzeitig vor dem Bildschirm hocken würden. Das ist aber nicht der Fall. Wenn man daddelt, dann sitzt man in der Mitte. Vorführungen überlasse ich den Messeständen *g*.
Aber im Ernst, ich hab die Dinger extra angekündigt zum Testen mitgenommen. Die äußeren Monitore sind leicht zur Mitte angewinkelt - ausreichend, dass die Ränder eben nicht verwaschen oder in der Farbbrillianz merklich nachlassen würden. Bei Eve beispielsweise hat man ziemlich weit außen seine UI angesiedelt bei den Standarteinstellungen. Der Schriftgrad ist dabei etwa 10. Ich habe darauf klaren Blick. Anwinkeln muss man wegen dieser Blickkorrektur, wie auch immer die nochmal heißen mag, sowieso.
Ein Grafiker würde das wahrscheinlich anders sehen - aber da muss man halt auf den Zweck, die (fehlende *g*) Expertise des Betrachters und das Budget achten. Der günstigste vernünftige PVA-Panel mit gleicher Größe wäre auch gleich doppelt so teuer gewesen.
 

Altaya

BdW-Veteran
AW: 24 Monitor gesucht

Aaalso: Ich will, wie in Kornwestheim auch, in Tübingen als Hauptmonitor jetzt nen Full HD Breitbildschirm haben. 22 oder 24 Zoll. Der bisherige kommt dann wieder nebendran, da läuft dann der Browser, TS, etc drauf. oder mal nen Video nebenher, wenn ich Eve zocke oder am großen Screen arbeite.

Viel Geld kann ich nicht ausgeben, aber ich halte mich immer an die Bestenlisten von Chip bei sowas. Sonst will ich halt ne gute Bildquali (Spiele) und En-Effizienz.

Was haltet ihr von dem hier?
http://www.chip.de/preisvergleich/162414/LG-Electronics-E2441V.html

Oder der hier:
http://www.chip.de/preisvergleich/163480/Samsung-SyncMaster-S24A350H.html

Ist es wichtig, ob 2 oder 5 ms ?

In Kornwestheim habe ich mir vor einiger Zeit den Iiyama ProLite B2409HDS geleistet. Wurde mir empfohlen und sieht auch sehr gut aus, allerdings ist unten am Rand beim schwarzen Bild das schwarz etwas gräulich => zu viel Licht dort. Fällt aber nur auf, wenn man danach sucht oder das Bild wirklich ganz schwarz ist.
 

Bazzrak

BdW-Veteran
AW: 24 Monitor gesucht

ich hab beim letzten cybermonday bei Amazon nen 24" LED-TfT von Acer für knapp über 100 euro geschossen, farbwiedergabe ist halt nicht die beste, aber Fotos bearbeite ich eh nicht. Das display ist fix und zu 100% für spiele geeignet. nach ein bischen rumspielen (5 Minuten) ist das Bild auch ziemlich gut geworden. definitv das beste Preis leistungsverhaeltnis.

der hier ist das http://www.amazon.de/Acer-S240HLBID-Monitor-Reaktionszeit-schwarz/dp/B005QVZ79C/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1334247531&sr=8-4

w
enn ernicht gefällt hast ja 14 tage rückgaberecht
 

Deckard

BdW-Veteran
AW: 24 Monitor gesucht

also wenn man schon richtung 1900 Breite geht, dann würde ich immer zu einem 1900x 1200 tendieren. die zusätzlichen pixel in der höhe möchte ich beim inet surfen nicht missen. ich reich morgen mal die bezeichnung unserer monitore auf der arbeit inkl preise nach

cu

dec
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben