0,999.. = 1 ??? Hilfe!

Dieses Thema im Forum "Rätselecke" wurde erstellt von Naerether, 24. November 2005.

1. Naerether

Naerether New Member

Hallo!
    Bin neu in der Rätselecke und hab da etwas gefunden aus dem ich nicht schlau werde, aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen, denn ich versteh es wirklich nicht :gruebel:

x = 0.9999...
    10x = 9.9999...
    10x - x = 9.9999... - 0.9999...
    9x = 9
    x = 1.

Das gibts doch nicht oder? :wallbash:

Entschuldigt mein miserables Mathematikkönnen oder auch wenn sowas schon in dieser Form vorgekommen ist(hab keine alten Posts durchgesehen), aber ich hoffe irgendwer kann mir den Fehler(?) zeigen/erklären...

2. Beonor

Beonor ⃰⃰*22.02.1971 †14.01.2014 BdW-Veteran

Nein, es ist kein Fehler 0.9999... = 1 ist völlig richtig.

Man kann es auch daran erkennen das 0.1111... = 1/9 ist.
    Also 0.999... = 9/9 = 1.

3. Bazzrak

Bazzrak BdW-Veteran

macht man das nicht in der 8ten oder 9ten klasse wo man lernt periodische zahlen in brueche umzuwandeln? ;)

4. Gryban

Gryban New Member

in der mathematik ja. sei froh, dass es solche zahlen nicht in der natur gibt, sonst hätten wir noch mehr probleme. :D
    ganz zu schweigen davon, dass es in der natur überhaupt keine zahlen gibt. *hüstel* :znaika:

5. Bazzrak

Bazzrak BdW-Veteran

hm dafuer das es in der natur keien zahlen gibt, haben es die naturwissenschaften ganz schoen oft mit zahlen zu tun. :P

und frag mal die biologen nach einem netten zahlenkonstrukt namens "e", falls ud dich auf die natur als feld wald und wiese beziehst!

6. Iverior

Iverior BdW-Veteran

Diese Zahlen wurden aber von Wissenschaftlern eingeführt, um die Natur zu beschreiben :P

7. Bazzrak

Bazzrak BdW-Veteran

hm vieleicht ist ja die erde als wissenschaftliches experiment entstanden und wie sind sowas wie labormaeuse.

ich sag nur 42 :P

8. Skandar

Skandar Active Member

*packt schnell sein Handtuch fester und überprüft nochmal die Mausefallen* :D

9. Naerether

Naerether New Member