VR Aktuell

Marec

BdW-Veteran
Wie ist das als Brillenträger mit den Dioptrien, kann man das einstellen, trägt man die Brille drunter oder wie läuft das ab ?
 

Teldan

BdW-Administrator
Da gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Du trägst deine normale Brille drunter, dann musst du schauen ob du ggf. ein Austausch Cover brauchst damit du genug Abstand zu den VR Linsen hast und nicht Glas auf Glas kratzt. Bei der neuen Oculus Quest wird extra ein Abstandhalter für brillenträger mitgeliefert.

2. Es gibt Anbieter, die Halterungen für die VR Brillen produzieren in die du dir passende Brillengläser einsetzen kannst. Die bleiben dann dauerhaft in die VR Brille eingesetzt, sind aber natürlich auch wieder entfernbar..

Ich glaube der @Dolgran hat da schon Erfahrung mit.
 

SosoDeSamurai

BdW-Veteran
Nee sorry, ich meinte damit den Abstand, wenn du eine Brille trägst.
Einsätze zur Korrektur gibt es z.B. für einige bisherigen Brillen, die wird es bestimmt auch für die Index geben
 

Dolgran

BdW-Community
Wie ist das als Brillenträger mit den Dioptrien, kann man das einstellen, trägt man die Brille drunter oder wie läuft das ab ?

Ich kann dir sehr diesen deutschen Hersteller empfehlen:

https://vroptiker.de/

Meine Brille für die Rift funktioniert wunderbar und auch stärkere Dioptrinenwerte werden angeboten. Die einzelnen Brillengläser werden mit einer Halterung aufgesteckt und halten sehr gut. Ich werde das in Zukunft bei jeder Neuanschaffung eines VR-Headsets so halten, dass ich mir immer auch spezialangefertigte Gläser dafür besorge.
 

Teldan

BdW-Administrator
Hier ein Video zur neuen Oculus Rift S die ab dem 21. Mai erhältlich sein wird.
Da sieht man auch mal kurz solche Aufsteck-Gläser.


@Index: Also den Massenmarkt werden die so nicht erreichen :D
 

Turwen

BdW-Veteran
@Index: Also den Massenmarkt werden die so nicht erreichen :D

Sie ist tatsächlich schon ausverkauft - aber ich denke auch, sie haben mit keinen hohen Stückzahlen gerechnet.
Mir wird nicht klar, warum man zur Index greifen sollte - die Werte sind bei etwa gleichem Preis der Pimax 5k+ scheinbar unterlegen.

Da wird die Vive Cosmos interessanter, sollte sie mit Handy, mit PC und über 5G wireless mit PC+angeschlossenem Handy laufen.

Habe mir allerdings die Controller bestellt.
Sehr happiger Preis mit 299,-. Hatte auf 100 Euro weniger gehofft, aber ich will gerne mit ihnen entwickeln.
 

Turwen

BdW-Veteran
Die beiden liefern eine richtig gute Übersicht über die Quest (Review von Index und Rift S ebenfalls im Channel):

 

SosoDeSamurai

BdW-Veteran
Ich lehne mich mal so weit aus dem Fenster und behaupte dass die Index trotzdem für Enthusiasten die beste Brille wird. Bisher wirkt das so als hätte man damit einen extrem guten Kompromiss aus Bildqualität, Komfort und Leistungsaufnahme gefertigt. Des weiteren durch die alleinige Nutzung von Steam und den reifegrad in Verbindung mit VR am wenigsten Gefrickel
 

Turwen

BdW-Veteran
Ich lehne mich mal so weit aus dem Fenster und behaupte dass die Index trotzdem für Enthusiasten die beste Brille wird. Bisher wirkt das so als hätte man damit einen extrem guten Kompromiss aus Bildqualität, Komfort und Leistungsaufnahme gefertigt. Des weiteren durch die alleinige Nutzung von Steam und den reifegrad in Verbindung mit VR am wenigsten Gefrickel
Gebe Dir für den aktuellen Status recht. Mittelfristig wird es darauf ankommen, wer als erster und in besserer Qualität die zu erwartenden Gadgets rausbringt (wireless, hand tracking, inside out tracking, etc.).


Abgesehen vom etwas schlechteren Tracking (WMR), das ja nun aber auch erträglich ist, muss man allerdings der HP Reverb da noch einen Platz in der Liste einräumen - die bietet für 600 Euro sogar echte 4k und wird in der Bildqualität da sicher nicht unterlegen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben