Neues gaming headset?!

Xerxio

BdW-Veteran
Moin zusammen,

leider gibt mein G35 langsam den geist auf . Eine Bruchstelle im Übergang Bügel zur Ohrmuschel habe ich schon geflickt auch andere teile fangen langsam an zu Bröckeln.
Ich war einige Jahre mit dem G35 sehr zu frieden.
Bei Amazon ist das Headset zwar noch relativ teuer verfügbar aber soweit ich weiß ist es ein Auslaufmodell. Jedoch kann ich mich nicht für was anderes entscheiden. Hat jemand ein paar gute Tipps oder Empfehlungen?

Funk sollte es nicht sein, da bei mir bei solchen Sachen die Akkus immer zur falschen Zeit versagen.

Gruß Xerx
 

Marec

BdW-Veteran
Die meisten preiswerten Gaming-Headsets sind eher schrottig, die teuren meist auch nicht viel besser. Als eine Art Geheimtip wird schon länger das Superlux HMC-681 Evo von Thomann gelobt. Das ist anscheinend ein brauchbarer Musikkopfhöhrer, kombiniert mit einem brauchbaren Mikrofon.
Bei meinem war die Regelbox am Kabel eher etwas schrottig, die Plastikteile sind zusammengeklipst und haben sich eines Tages zerlegt, musste es wieder zusammenpfrimmeln. Das hat der Funktionsfähigkeit der Elektronik keinen Abbruch getan. Würde ich es mir neu kaufen würde ich aber wahrscheinlich 2-3 mal Isolierband drumwickeln, dann kann nichts mehr aufgehen. Da ich meines aber auch schon einige Jahre habe kann es natürlich sein, dass sie das inzwischen auch verbessert haben.
Das Headset selber ist gut, trägt sich auch mit Brille ok, und klingt gut.

https://www.thomann.de/de/superlux_hmc_681_evo.htm
 
Zuletzt bearbeitet:

SosoDeSamurai

BdW-Veteran
Hi,
habe mich auch damit in den letzten Monaten beschäftigt. Das Superlux wird oft genannt. Das Kingston HyperX Cloud II Gaming Kopfhörer soll auch gut sein.

Ich hatte den Sennheiser GSP 300 zuhause und fand den recht ordentlich, auch vom Mikro her. Traurig aber wahr, da muss man bei einem dedizierten Gaming Headset leider auch sehr drauf achten. Ich hatte mir bewusst offen gehalten ob mit oder ohne Kabel. Zum Vergleich hatte ich das Logitech G933, das hat mich aber für den Preis nicht so überzeugt und ist mir iwie super leicht nach hinten über den Kopf abgerutscht. Das Sennheiser hatte einen ordentlichen Klang, war mir aber zu neutral, also zu wenig bums in den Tiefen. Das habe ich tatsächlich lieber als ein komplett sauberes Klangbild ohne Biss.

Im Endeffekt fand ich aber kabellos echt gut, da ich endlich @Turwen im TS mit auf Toilette nehmen kann. Von ihm kam auch der entscheidende Tipp. Ich habe mich für das
SteelSeries Arctis 7 entschieden. Das ist zwar kabellos, hat aber eine lange Akkulaufzeit. Trägt sich durch das "Skiband" super leicht und hat ordentlich Bass, bzw. ist es über USB angeschlossen und lässt sich über die Software gut konfigurieren. Super finde ich auch die Möglichkeit, dass ich mir meine eigene Stimme mit auf die Kopfhörer legen kann, dadurch schreit man nicht mehr so ;)
 

Eyvindur

BdW-Veteran
Kommt auf den Einsatz an. Ich hatte Zeit meines Gamerlebens immer OverEar Kopfhörer. Vor ein paar Monaten habe ich dann InEar (Roccat Syva) ausprobiert und bin seitdem glücklich.

+ Klein, leicht, Sound für meine Ohren gut und wenn ich mal chatten sollte/wollte war das mit der Sprache auch OK. Vorallem, da ich sehr oft einseitig (nur ein Ohr) höre/spiele, sind das für mich wichtige Kriterien. Muss ich nicht immer mit dem ganzen Gerät rumfrickeln :)

Nachteil an der Stelle: da diese Dinger In/Out Klinke haben (bspw. Smartphone hören/sprechen), gehen sie an den meisten herkömmlichen PCs nicht, da hier beide Kanäle oft zwei Buchsen haben. Lässt sich durch ein separates Kabel lösen (ca. 10€ extra).

Sollte mir meine Kopfhörer zeitnah kaputt gehen, werde ich zu diesem hier greifen: https://www.kopfhoerer.de/test/pioneer-se-ch9t/
 

Ghordansk

BdW-Veteran
Apropo Beyer Dynamic
ich benutze einen DT 990 Pro + einem günstigen Zalman Mikrofon. Das macht zusammen etwa 120-125 €

Ich hatte noch keine Beschwerden über den Sound des Mikrofons, eigentlich war die Resonanz sogar eher positiv.
Der Kopfhörer ist wirklich super zum zocken (Ortung Gegner) und auch für lange Sessions echt bequem.

Beim Kopfhörer muss man nur darauf achten, sollte man die 250 Ohm Variante nehmen, benötigt man evtl. einen Verstärker/DAC.

Mit etwas mehr Knete bekommt man den DT 880 Pro, das ist Quasi die geschlossene Variante vom DT 990 Pro und bringt noch etwas weniger Umgebungsgeräusche, ist im Sommer allerdings auch wärmer am Ohr.
 

SosoDeSamurai

BdW-Veteran
Die Kombi hatte ich vorher auch und das fette Kabel + Verstärker hat mich irgendwann genervt. Mit dem steel series höre ich nun deutlich mehr Details :confused:

Und bei dem Mikro haben mich die Leute kaum verstanden.... seltsam
 

Loxley

BdW-Veteran
Vor dieser Frage stand ich vor einiger Zeit auch mal.
Bei mir ist es ein Superlux EVO HD681 Kopfhörer und ein Zalmann Micro (wie das von Ghordansk gepostet) geworden.
Sehr kleines Geld, wenn man das mit "richtigen" Gamingheadsets vergleicht. Ist echt unverschämt, was die da für Preise aufrufen.
Für das Zocken absolut klasse wie ich finde. Schön leichter Kopfhörer der nicht nach ner Stunde tragen zu nerven anfängt.
Wenn Du damit auch Musik hören willst, würde ich für den Kopfhörer natürlich auch mehr Geld ausgeben, wie von Ghordansk ja schon angedeutet.
Link zum Kopfhörer.
 

Eyvindur

BdW-Veteran
Hier ist noch einer: https://www.audionext.de/artikel/audeze-mobius/

Das Internet findet, ich finde das spannend (mein persönliches Suchverhalten) also bekomme ich tolle Information :)

Hier die letzte:

Durch den Mobius kommt der preisgekrönte audiophile Sound von Audeze in die Spielewelt.
Er ist der erste Premium-High-End-Kopfhörer, der speziell für Gamer entwickelt wurde und 3D-Kino-Audio- und Headtracking-Funktionen bietet.
Dabei nutzt er die magnetostatischen Technologien von Audeze, um das volle Potenzial des Gaming-Audio auszuschöpfen.
Mit voll integrierter Surround-Sound-Funktionalität produziert der Mobius ein Klangerlebnis, dass man bisher nur von einem Kinobesuch kannte . Tauchen Sie ein in Ihre Lieblingsfilme und genießen Sie 360°-Surround-Sound-Audio!

Besonderheiten:
– Magnetostatischer Kopfhörer
– 3D Audio (7.1, 5.1, 5.0, 5.0, 2.1, 2.0) + Ambisonics-Unterstützung
– Integriertes Headtracking mit niedriger Latenz
– 3D-Klanglokalisierung
– Raumemulation
– Anatomie-Kalibrierung
– Bluetooth-fähig (AAC, LDAC)
– USB-C, USB-A und 3,5 mm Analogausgang
– 10+ Stunden Batterielebensdauer
 

Joklix

BdW-Gildenleiter
Ich habe auch die Dt 990 Pro und Zalmann-Variante und bin damit sehr zufrieden. Gab es nicht schon mal einen solchen Tread?
 

Marec

BdW-Veteran
Nachdem ich jetzt 2 Superlux von Thomann hatte habe ich mir ein neues Headset zugelegt. Die soundqualität der Superlux war sehr gut, aber die Shaltbox am Kabel ist eine echte Schwchstelle. Bei meinem ersten Superlux gibg das Gehäuse irgendwann auf und ein kleines Plastikstück von Ein/Aus Schalter des Mikrofons hat sich in die tiefen meines Teppichs verabschieded, so dass ich zum ein oder ausschalten jedesmal mit einer Messerspitze den Schieber im Gehäuse betätigen musste. Ohne die Umwicklung mit Isolierband zu beschädigen, die das Gehäuse jetzt zumammenhielt. Beim 2. Superluxx hatte ich das Gehäuse von Anfang an umwickelt, aber nach 2 Jahren ist der Kabelanschluss im Gehäuse vermutlich ein bisschen mitgenommen, das Headset machte sich in letzter Zeit öfters durch dauerhaftes Knistern und Knacken bei Kopfbewegungen unbeliebt.

Also habe ich mal ein bisschen rumgesucht - sowas wie Sennheiser und ähnliches Hochpreiszeug wollte ich nicht. Ich bin dabei pber das 1more Spearhead gestolpert, das auf Geizhals recht gute Bewertungen hat und mit 29,95 auf preislich gut im Rahmen liegt.
Ich hab es jetzt seit 2 Tagen im Einsatz und - ja, denke das war ein guter Kauf. Das USB-Kabel ist etwas kurz (ich habe meine PC ziemlich weit unterm Tisch) aber das Headset ist verglichen mit dem Superlux um einiges leichter. Auch mit der Soundqualität bin ich voll zufrieden. Eine unbekannte ist noch das Mikrofon. Das ist nämlich in denOhrhörer eingebaut - es gibt keinen Mikrofonarm vor dem Mund. Wie gut die Qualität ist muss sich noch zeigen. Aber zumindest im Punkto Tragecomfort, Gewicht und Sound gebe ich mal ein "Daumen hoch".
 
Oben