VR Aktuell

Teldan

BdW-Administrator
Ok, das ist natürlich sehr genial. Aber für eine freie 360 Grad Interaktion mit den Motion Controllern wird es dann wahrscheinlich schwierig. Es sei den die Kamers unterstützen jeweils 180 Grad Tracking - naja in jedem Fall eine sehr coole Sache. :)
Genau das ist das Problem, der Tracking Bereich für die Controller ist nur ein wenig größer als der Sichtbereich, und die Controller bleiben außerhalb des Trackings dann an der letzten bekannten Position im Raum stehen. Bei Spielen bei denen man hauptsächlich vor sich zu tun hat ist das also ok, sobald man auch außerhalb seiner Sicht agieren möchte/muss bekommt man aber Probleme.
 

SosoDeSamurai

BdW-Veteran
Heute startet wieder für 2 Tage die nun 4. Oculus Connect. Es gibt auch ein Programm im Oculus Store, um die Vorträge in VR zu erleben.
https://www.oculusconnect.com/schedule

Des Weiteren läuft heute auch das erste Echo Arena E-Sport Turnier an, dass auch übertragen wird:
https://go.twitch.tv/oculus

und um das noch von Dolgran zu ergänzen. Nach Nnuckles und Tracking 2.0 mit 10m x 10m bei 4 Sensoren, hat Valve auch offiziell neue LCDs und Linsen für die nächsten Gen der Brillen vorgestellt:
https://www.vrnerds.de/valve-neue-lcds-und-linsen-fuer-die-naechste-vr-generation/


Oculus sollte heute oder morgen echt was innovatives, bzw. überraschendes bringen...
 

Teldan

BdW-Administrator
viele News aus dem Hause Oculus.

Oculus Go kommt Anfang 2018.
Standalone VR Headset mit neuem Display, neuen Linsen, neuem Facial Interface, neuen Kopfhörern.
Kein Kabel dank integrierter Hardware vergleichbar mit einem Smartphone. Gear Apps sind kompatibel zur Go.

Santa Cruz Controller für Inside Out Tracking für Stand Alone VR Headsets, vergleichbar mit den Controllern der Windows Headsets.

Korrektur: wie Mixed reality wird Santa Cruz ein Set aus Standalone Headset mit inside out Tracking + Controller.
 
Zuletzt bearbeitet:

Teldan

BdW-Administrator
Korrektur: Santa Cruz ist ein komplettes Paket aus Standalone Headset und Constrolern mit inside Out tracking. Also wie die Mixed reality Brillen nur dass man keinen Computer braucht. Ein echtes Standalone VR inkl. Touch ähnlcihen Controllern. Grandios. Wieviel Power das Ding hat und wie lange der Akku reicht wird sich noch zeigen. Aber auf jeden Fall ein smarter Schritt, bin sehr gespannt.

Und hier eine Keynote Summary.
Besonders freue ich mich auf das neue individualisierbare Home und das Dash was einem erlaubt seine Desktops Apps mit aufgesetztem Headset zu bedienen (OBS Aufnahme starten ohne Headset absetzen, yay). Und das soll sogar schon im Dezember kommen :dance:

 

SosoDeSamurai

BdW-Veteran
Jepp und Santa Cruz hat sogar 4 Kameras an den Ecken. Trotzdem bleibt ja das Problem des Trackings im toten Winkel und bei einem Stand alone wird es in den nächsten Jahren nicht ansatzweise die gleichen Grafikmöglichkeiten geben. Soll heißen, als Vive oder Rift Besitzer ist das höchsten eine Zusatzoption.

Ja, Steam Home hat vorgelegt und Oculus braucht zwar länger macht es aber wohl besser. Schön das es auch Achievements geben wird und man seine Games z.B. per Konsolenmodul starten kann :D Ich hoffe das man aus der Home Lobby dann auch gemeinsam ein Spiel starten kann.

Auf Dash bin ich gespannt, sehe aber die Auflösungsproblematik. Wenn man die Bildschirme aber einfach zoomen kann ist das eine Teillösung.

Ansonsten fand ich die Keynote interessant, aber für Rift Besitzer gab es keine weiteren Highlights als das neue Home. Echo Arena Combat könnte interessant werden. Entweder wird nicht über Spiele gesprochen die in Entwicklung sind oder es gibt keine. Das ein Einspieler für ein Game das 2019 erscheint hat mich jetzt eher beunruhigt.
 

Teldan

BdW-Administrator
Respawn Entertainment arbeitet auch an einem Titel (Titanfall, Call of Duty) was genau wollen sie noch nicht verraten, klingt aber nach einem typischen Kriegsszenario für VR .. CoD VR oder so ..

Ich denke das ist bei den andere Studios ähnlich.
Man erfährt bei VR Titeln immer erst erstaunlich spät von ihrer Existenz.

Marvel United steht auch noch aus.
Und Killng Floor Incursion bekommt einen Wave Modus.

Ansonsten waren die Ankündigungen für PC/Rift anscheinend sehr mager, da gebe ich dir recht.
 

SosoDeSamurai

BdW-Veteran
Ja, den Titel von RE meinte ich ja mit 2019....

Aber da kommen sicher noch einige gute Titel kurzfristig. Das ist mir auch persönlich lieber als diese 1,5 Jahre Hypes

Hier noch mal das zeitnahe Highlight Dash / Home:
 

Dolgran

BdW-Community
Guter Artikel - wobei ich ehrlich gesagt verstehen kann dass Facebook/Oculus über Exklusivtitel gehen. Das machen die Konsolenhersteller für ihre Plattformen ja jeweils auch. Dass wir Spieler uns das anders wünschen wünden, ist natürlich auch klar.
 

Dolgran

BdW-Community
Besonders freue ich mich auf das neue individualisierbare Home und das Dash was einem erlaubt seine Desktops Apps mit aufgesetztem Headset zu bedienen (OBS Aufnahme starten ohne Headset absetzen, yay). Und das soll sogar schon im Dezember kommen :dance:


Oh ja, verdammt, das wird super. :xyxthumbs: Für das Livestreaming von Spielen wäre das ebenfalls genial. So kann man dann mit seinen Zuschauern in Kontakt bleiben. Das geht ja aktuell leider auch nicht.
 

SosoDeSamurai

BdW-Veteran
Das mit dem Exklusivtiteln muss man ja eh von mehreren Blickwinkeln betrachten. Die Sind exklusiv, weil Facebook die finanziert, um das Henne/Ei Problem zu lösen. Wenn ich mehrere Millionen in guten Content stecke, obwohl es sich im Zweifel nicht refinanziert, weil die Käuferschicht nicht groß genug ist, möchte ich auch, dass die Kunden meine Hardware dafür nutzen.
 

Teldan

BdW-Administrator
uah .. bei dem Artikel sträuben sich mir ein bißchen die Haare.

Die setzen hier die "grße Namen" gleich mit schlechten Spielen und billigen Remakes bzw. Portierungen.

Und dass solche Titel keinen guten Eindruck hinterlassen hat nix mit VR zu tun sondern gilt für alle Patformen gleichermaßen.

Und dass erfolgreiche Marken ohne große Innovationen zu Tode geritten werden ist ja nun auch nichts Neues.
 

Turwen

BdW-Veteran
Die These ist schwachsinnig.
Sie kann gerne lauten "schlechte Ports können schaden", aber so...

Serious Sam wurde unheimlich gut umgesetzt (das Original, nicht der Waveshooter)!
Ebenso nun The Talos Princible.
Auch Vanishing of Ethan Carter hat einen sehr guten Port erhalten.
Dead Effect 2 ist einer der besten doomlike Storyshooter mit und ohne VR.
Elite Dangerous spielt sich in VR 10mal so toll.
Alle haben sogar spezielle Grafikupdates spendiert bekommen!
 
Oben