Altayas Highlights aus Archäologie und Naturwissenschaft

Altaya

BdW-Veteran
Immer mal wieder kommt mir bei meiner Arbeit an der Dissertation oder beim Surfen ein Artikel in die Hände, bei dem ich denke: "Das könnte auch ein paar der BdW-ler interessieren".

Daher mach ich jetzt mal einen eigenen Thread dafür auf, der selten neuen Zuwachs bekommen wird.

Den Anfang macht heute, zum Thema "Steampunk" falls eine Gaming Referenz gewünscht wird ;) ,
der Fund eines sog. "Astrolabs" in einem Schiffswrack in der Ägäis. Das Objekt datiert ins 1. Jh. v. Christus und seine Funktionsweise ist noch nicht geklärt. Vor kurzem gab es aber wieder neue Ergebnisse.

Ein kurzes Video Thema findet man hier:

Der wissenschaftliche Artikel dazu ist hier frei verfügbar und das pdf von mir angehängt :)

https://www.researchgate.net/public...labe_Science_and_technology_in_ancient_Greece

Eine längere Doku auf Youtube:

Sieht auch einfach cool aus das Ding.
 

Anhänge

  • Liritzis_2006_Antikythera astrolabe.pdf
    336,7 KB · Aufrufe: 533

Marec

BdW-Veteran
Spannend. Ich habe vor ein paar Monaten im TV eine Doku zu dem Gerät gesehen. Man fragt sich, wie unsere Welt aussehen würde, wenn nicht manche unserer Vorfahren in religiösem Eifer die ganzen wissenschaftlichen Erkenntnisse (auch "Teufelswerk" oder "heidnische (bzw. ketzerische) Schriften" genannt) systematisch zerstört hätten.
 

Altaya

BdW-Veteran
Gerade mal wieder ein schöner Fund in einem beispielhaft aufgebauten, sowie qualitativ guten wissenschaftlichen Artikel. Dazu noch frei veröffentlicht und mit guten Bildern.

Link: http://journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371/journal.pone.0142948
zum Anhängen zu groß :(

Thema: Eines der frühesten Bleiobjekte vom Ende des 5. Jt. v. Chr. aus der Levante. Während das Objekt (wahrscheinlich ein Gewicht zum Aufstecken auf eine Spindel zum Fäden spinnen) eher unscheinbar ist, ist das Higlight des Fundes folgendes: Das Gewicht steckt auf einem Holzschaft, der mittels C14-Daten sehr genau datiert werden kann. Auch Fälschungen sind eher ausgeschlossen, wer hat schon 7000 Jahre altes Holz zuhause rumliegen :P

Auch wer Vorlagen für eine Höhle in einem Mod für ein Game hat, der wird hier fündig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben