PS 4 Pro oder neue xBox?

Loxley

BdW-Veteran
Hat jemand Erfahrungsberichte?
Gibt es eine gute Vergleichsseite?
Gibt es aktuelle Spiele immer für beide Systeme,
oder werden sie teilweise exklusiv angeboten?
Aus meiner PC-Erfahrung heraus, würde ich sagen,
dass 500 GB ausreichen. Seht ihr das genauso?
Gibt es Gründe für die Eine und/oder gegen die Andere?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke und Gruß
Sascha
 

Kitara

BdW-Administrator
Also ich kann da nur 2 von beantworten ^^

Es gibt soweit ich weiss durchaus noch exklusive Spiele, aber da wir aktuell nur noch eine PS4 (ohne pro) habe ich XBox gar nicht verfolgt im Moment. Halo war z.B. immer so eine exklusive Reihe für die XBox. Vielleicht kann @Teldan da genauer was zu sagen.

500 GB sind @Teldan auf jeden Fall schnell zu wenig geworden, da sich Spiele gerne mal mit 65 GB oder mehr installieren. Sofern man immer nur 2-3 drauf hat und die dann wieder löscht weil man es eh nie wieder spielt reicht es, wenn man immer mal abwechselt kann es auch bald eng werden.
"Mal eben" neu runter geladen sind solche 45 bis 65 GB dann ja auch nicht.
Wir haben inzwischen 2 TB drin, da ist noch gut Platz.

Was auch nicht gerade wenig Speicher frisst ist die Videocapture und Schnitt Funktion, die Teldan ganz gut gefällt.
 

Etler

BdW-Veteran
Also ich nutze auch eine PS4 da ich mit PS groß geworden bin. Ich persönlich kann mit XBOX Controller nix anfangen.
Ich habe auch auf 1TB aufgerüstet wegen Platzmangel.
Es gibt noch Spiele die nur auf einer der beiden Konsolen verfügbar sind, aber keine der großen Titel.
Die größere Community steht meines Erachtens nach hinter der PS4.
Um online zu spielen musst bei beiden konsolen jeweils ca. 50 Euro investieren im Jahr. Bei PS bekommst du dafür aber jeden Monat neue angebote und auch konstenlos Spiele. Ich weiß allerdings nicht wie es bei Xbox live ist.

Im Endeffekt solltest du in den Laden gehen schauen welcher Controller dir besser gefällt, da beide Konsolen vor und Nachteile haben. Ist wie am PC mit Intel und AMD :p
 

Kitara

BdW-Administrator
Naja für die VR muss man auch erstmal wieder das Geld ausgeben wollen, auch wenn sie günstiger ist als die Vive oder Rift.

Der Teldan schenkt mir die Playstation VR bestimmt zum Geburtstag, damit er die mal ausprobieren kann :rofl:
 

Eyvindur

BdW-Veteran
Bin Xbox Veteran... :)

Ich glaub bis auf exklusiv Titel ist das eher ne Glaubensfrage.

Der Xbox Controller ist das beste wo gibt :)

Weiss nicht wie es bei der PS4 ist aber du musst locker nochmal ca. 5€ pro Monat für Xbox Live einplanen.

Problem mit den 500gb hab ich nie gehabt... Aber das kommt auch drauf an ob man Daten Messi ist und auch mal was wegwerfen kann :)
 

Teldan

BdW-Administrator
Der Teldan schenkt mir die Playstation VR bestimmt zum Geburtstag, damit er die mal ausprobieren kann :rofl:

Ist bestellt und du "darfst" die dann auch gerne einmal ausprobieren ;D

Zum Theme: Wie Kitarra schon sagte, wir haben die PS4. Die PS4 Pro macht Sinn sofern man einen passenden Fernseher hat. Der sollte 4K und möglichst auch schon HDR beherrschen. Ansonsten tut es auch die PS4 Slim, es sei denn man möchte da "zukunftssicher" sein. Die XBox 360 hatten wir mal, aber ehrlich gesagt nur wegen der exklusiven Titel, namentlich die Halo Reihe und die Gears of War Reihe. Ansonsten bin ich Playstation Jünger. Da erscheinen viele gute Spielereihen undExklusivtitel. Speziell wer JRPG Fan ist ist hier besser aufgehoben. Andere Titel sind auch Last of Us, InFamous, die Titel aus der Schmiede der Heavy Rain Macher, .... die großen Main Stream Titel erscheinen im regelfall auf beiden Systemen, also EA / battlefield, Call of Duty und die EA Sporttitel z.B.

500 GB sind definitiv zu wenig. Mit 10 AAA Titeln ist die voll und dann sind noch keine Spielstände, Screenshots oder Videos drauf :)

Thema VR und Konsole, da hat Sony im Moment natürlich die Nase vorne.

Alles andere ist eher eine geschmacksfrage. Ich tendiere eher zu Sony da die PS bei Sony ein Hauptgeschäft ist und nicht nur so nebenebei gemacht wird wie bei Microsoft (so kommt es mir jedenfalls vor). Das lineUp gefällt mir besser und auch die ganze bedienung des Systems, wobei ich die XBox One nicht zum Vergleich kenne.

Probleme gibt es natürlich auf beiden Systemen gleichermaßen :rolleye:

Wie oben schon geschrieben, einfach mal in einem GamStop oder Saturn etc. gehen und beide Systeme antesten.
 

Teldan

BdW-Administrator
Problem mit den 500gb hab ich nie gehabt... Aber das kommt auch drauf an ob man Daten Messi ist und auch mal was wegwerfen kann :)

Die Playstation installiert auch Disc Titel vollständig auf die Platte, Download Titel sowieso.
Wenn man also immer nur 5 - 6 Titel durchspielt und gleich wieder löscht, mag das passen :)
Ein paar Dauerbrenn bleiben aber ja immer auf der Platte, bei mir z.B. Destiny.

Evtl. lädt die XBox ja viel mehr Daten nur von der Disc, was in dem Fall natürlich auch längere Ladezeiten bedeutet.
 

SosoDeSamurai

BdW-Veteran
Teldan hat ja schon viel geschrieben :)
Ich kann nur zur PS4 Pro raten. Die PS4 war ein gutes Stück stärker als die xbox one und die Pro ist besser als die One S. Habe zwar aktuell selbst keine Konsole, die PS4Pro ist aber schon sehr stark für ne Konsole 4,2 Teraflops sind ne Ansage. Zumal sie sogar wohl noch leiser geworden ist als die PS4.
Wallmart hat einen Fehler gemacht und diesem Glückspilz die Pro verkauft ;)
https://twitter.com/JuniperMaxRoth

Was die Verbreitung der Konsole angeht und die Spielerzahlen ist das PS4 / PSN weit vor Microsoft. Die Sache mit dem 4K Monitor stimmt auf der einen Seite. Solltest du aber die 100€ mehr haben, würde ich auch zukunftssicher auf die Pro gehen. Des Weiteren ist die Frage, ob die die VR Brille interessiert. Hier haben jetzt schon viele Entwickler gesagt, das die Pro speziell unterstützt wird und Sachen wie bessere Texturen spendiert bekommt.
 

Eyvindur

BdW-Veteran
Technikspielerei... Die Unterschiede fallen nur auf wenn man drauf achtet... Den Durchschnitt Spieler und dazu zähle ich mich auch merkt das nicht. Da jedes System ne fixierte framerate hat ist das zum größten Teil nicht merklich. für den Technik affinen sind 500gb zu wenig und 4.2 teraflops wichtig :) und VR ein muss :)

Ich spiele Fifa, Destiny, Diablo 3 und Garden Warfare auf der Xbox. Geärgert habe ich mich das ich mir the Division auf PC gekauft habe, weil pc Spieler unglaublich viel cheaten. Auf Konsolen ist das nicht merkbar.

Meine persönliche Meinung: für die exklusiv Titel ist die System Wahl ein Grund. Triple AAA Titel erscheinen auf beiden, oder sogar pc. technische Leistung ist diskutabel aber für den Endanwender nicht wirklich merklich.

Ich habe eine Konsole wegen den casual Titeln und mal schnell was gemeinsam daddeln... Auch MMOs gehen. Neverwinter, STO und TESO funktionieren sehr gut.


Für "echte" Spiele bleibt der PC aber nicht ersetzbar :)

Kannst auch wartn bis die Xbox Scorpio raus kommt.. oder die Nintendo Switch.. die werde ich mir auf jeden Fall nochmal näher angucken... Und nein das Gerät ist nichts für Technik Enthusiasten :)
 
Zuletzt bearbeitet:

SosoDeSamurai

BdW-Veteran
Das mit der fixierten Framerate wage ich jetzt mal zu bezweifeln ;) Auf der Xbox bricht diese bei einigen Spielen ein und stabile Frameraten werden mit niedriger Auflösung erkauft. Ich hatte früher ne xbox360 und hatte mich auf die one gefreut, aber die Hardware fand ich einfach zu schwach. Also hatte ich mir ne PS4 geholt und da war ich im Bekanntenkreis nicht der Einzige.

Natürlich kann man aber auch mit der xbox Spaß haben ;)
 

Eyvindur

BdW-Veteran
Gibt auch Menschen die mit ner GTX970 unzufrieden sind, weil hier und da was zwackt...;)

@Loxley machst mit keiner Konsole was falsch... In vielen Bereichen hat die PS4(pro) die Nase vor der Xbox. Unterm Strich bleibt es persönliche Präferenz und Geldbeutel. In Summe kannst dich entscheiden was Freunde/Kollegen haben. Das macht das online gami ng attraktiver..

Ich glaub Publisher präferieren auch das ein oder andere System. EA eindeutig die Xbox.. japanische Entwickler eher die PS4...
 

SosoDeSamurai

BdW-Veteran
Gibt auch Menschen die mit ner GTX970 unzufrieden sind, weil hier und da was zwackt...;)
Klar, deshalb habe ich jetzt ne 1080 ;) Ne, eher wegen VR
Ich glaub Publisher präferieren auch das ein oder andere System. EA eindeutig die Xbox.. japanische Entwickler eher die PS4...
Hmm, kann man glaube ich ach nicht pauschalisieren. Das war bei der PS3 bestimmt noch so, aber aktuell sind viele DLCs bei PSN exklusiv, bzw. früher verfügbar. Was aber auch klar ist, da die PS4 einfach mit Abstand die meiste Kohle für Entwickler / Publisher bringt.

Hier mal zwei Listen. Generell kommen xbox exclusives augenscheinlich eher auf den PC als die der PS4

http://www.cheatsheet.com/technolog...clusive-games-released-so-far.html/?a=viewall

http://www.cheatsheet.com/technology/5-upcoming-exclusive-games-for-playstation-4.html/?a=viewall
 
Zuletzt bearbeitet:

Eyvindur

BdW-Veteran
EA Access ist glaube ich Xbox only.. ka ob es son Publisher System auch auf der ps4 gibt.

Damit kannst fürn extra 4€ pro Monat auf EA Spiele ohne kaufen zu ggreifen oder halt vergünstigt

Und das mit den DLCs früher auf der PS4 stimmt.

Bei Destiny gab es einige exklusive Inhalte die späte oder gefühlt gar nicht auf der Xbox verfügbar waren. Das war sehr ärgerlich.

Andersherum gibts beispielsweise bei Fifa Inhalte für Xbox die wiederum definitiv nicht für die ps4 erhältlich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kitara

BdW-Administrator
@LoxleyIn Summe kannst dich entscheiden was Freunde/Kollegen haben. Das macht das online gami ng attraktiver..[/QUOTE]
Ich glaube das ist das am ehesten entscheidende, da in den meisten Spielen alles über die Plattform getrennt wird.
PC, Xbox und PS haben in der Regel alles immer eigene Server und können nicht miteinander.
Insofern, wenn du Bekannte mit einer entsprechenden Konsole hast, mit denen du gerne zusammen spielen würdest, dann geht das nur wenn du das Spiel auf der selben Plattform hast.
 

Loxley

BdW-Veteran
Also erst mal vielen Dank für die ganzen Infos Leute. :xyxthumbs:
Zusätzliche Kosten fallen für beide Konsolen also nur dann an, wenn ich online gegen andere spielen möchte. Wenn ich ganz normal nur offline spielen möchte gibt es keine zusätzlichen Kosten, richtig?
Beide Konsolen können Blu-Rays abspielen?
Auch Discs mit 3D Filmen?
Kann man an die Konsole einfach per USB eine zusätzliche Festplatte anschließen? Oder musst das eine bestimmte sein von dem Konsolen Hersteller?
Meint ihr, dass die PS 4 Pro zu Weihnachten hin nochmal günstiger, oder eher teurer als jetzt zur Einführung wird?
Danke schon mal im Voraus für die Beantwortung meiner noch offenen Fragen.
 

Etler

BdW-Veteran
Ich kann nur für die PS4 sprechen:
zusätzliche Kosten fallen nur an wenn du online spielen willst. Video Steaming (Amazon/Netflix) etc geht aber alles.
Blu-Ray geht und 3D wenn es dein TV kann, auch :p.
Ich denke das es zu Weihnachten wieder günstiger wird oder du halt ein gutes Bundle mit 2 Controllern + Spiel bekommst(Spiele sind meistens leider nicht so gut, obwohl es bei mir damals Diablo war), so ist es eigentlich bei Sony jedes Jahr. Ein 2. Controller ist sehr sinnvoll :-)
 
Oben