Grafikkartenkauf

Silgrimm

BdW-Veteran
Meine GTX 770 ist abgeraucht, ich brauche dringend eine neue Karte.
In Frage kommen wohl für mich die GTX 970 oder alternativ die R9 390. Gefühlsmässig tendiere ich zur GTX (hatte bisher immer nvidia und war zufrieden), die braucht weniger Strom und wird nicht so heiß, hat aber nur 4 GB Vram.
Die R9 hat natürlich 8 GB Vram, wird aber wohl sehr heiß und braucht ne Menge Strom, die 8 GB sind natürlich im Hinblick auf Star Citizen schon ein Argument.
Hat jemand schon Erfahrungen mit der R9 390 bezüglich Hitze oder sonst einen Tip der mir bei der Entscheidungsfindung helfen könnte?
 
T

Timeras

Greif auf jeden Fall zur NVIDIA. Ob nun GTX 970 oder 980 ist halt nur ne Preisfrage. Da aber die meisten Publisher Exklusiv-Deals mit NVIDIA haben und auf AMD-Kunden wortwörtlich scheißen, wäre der Griff zur ATI ein Risiko, was du nicht eingehen musst.
 

Rouen

BdW-Rekrut
Die gtx 980 wäre natürlich schon geil, aber ist halt 200 € teurer, das ist schon ne Hausnummer ;(

Das war mir vorher nicht bewusst danke für den hinweiß, dann greif zur GTX 970 auch wenn man auf PhysX bei Star Citizen nicht eingeht obwohl man das auch nicht braucht bei der CryEngine.

Die R9 390 ist ein Risiko für sich selber auch wenn die 8 Gigabyte schön aussehen sollte man vorsichtig sein denn es ist nichts anderes als eine R9 290 mit mehr VRAM und schnellerer Speicheranbindung und wenn deine GTX 770 aufgrund hitze Umstände verrecken gegangen ist wirst du niemals mit deinem jetzigen system(airflow) die vollen 8 GiG nutzen können sondern wirst selbst diese Karte zum brennen bringen und das schneller als du schaun kannst.
 

Silgrimm

BdW-Veteran
Ich weiß nicht ob die Hitze schold war, aber die Karte ist durchgeschmort hinten in der Nähe der Stromanschlüsse,
hatte aber schon immer relativ hohe GPU temparaturen.
 

Silgrimm

BdW-Veteran
Danke, das bestätigt erstmal darin, was ich auch dachte, dann werd ich doch auf der sicheren seite bleiben und ne nvidia bestellen.
 

Ilandor

BdW-Veteran
Die gtx 980 wäre natürlich schon geil, aber ist halt 200 € teurer, das ist schon ne Hausnummer ;(

Der Performance-Boost, den man durch die 980 bekomt waren für mich auf jeden Fall die 200€ mehr wert :)
Ist halt zur Zeit (neben der TitanX) die schnellste Karte aufm Markt.

Ich machs aber halt immer so, dass ich mir wenn, dann die Power hole, dann aber für mehrere Jahre Ruhe habe.

Die EVGA 980 Ti Superclocked hat schon nen bombiges Preis/Leistungsverhältnis.
 

Marec

BdW-Veteran
GTX780 wäre vielleicht eine Option die müsste es im Ausverkauf wirklich billig geben.
Und ASUS macht grade eine Cash-Back Aktion, vielleicht kommst du dafür in Frage.

Abgesehen davon ist jetzt irgendwie eine ganz blöde Zeit, sowohl Nvidoa als auch AMD stehen mit neuen Fertigungstechnologien in den Startlöchern, die nach langem mal wieder in einem Leistungssprung bemerkbar machen dürfte - nur Presissenkungen für die auslaufenden Modelle gab's noch nicht wirklich.

Persönlich tendiere ich im Moment wieder mehr zu AMD, Nvidia hat sich wohl grade zum Ziel gesetzt, die Phase der Katastrophentreiber, die AMD vor ein paar Jahren hatte, jetzt auch mal durchzuspielen. Ausserdem mag ich das Geschäftsgebaren von denen in letzter Zeit nicht besonders (Registrierungszwang für aktuelle Treiber, 4-GB-Lüge bei der 970, merkwürdiges AMD-ausbremsendes Verhalten bei "Hairworks" und dergleichen...).
 

Elios Minz

BdW-Veteran
Also ich habe mich damals für die 980 Super JetStream entschieden, war aber auch lange am grübeln darüber :D
Sie ist halt besser als die 970, aber wenn man Preisleistung nimmt ist sie halt sehr teuer.

Aber wegen AMD und Nvidia --- Definitiv Nvidia, einfach weil es weniger Probleme beim spielen gibt, da (gefühlt) die meisten Spiele einfach besser mit den Nvidia Treibern kommunizieren.
 

Eyvindur

BdW-Veteran
War jahrelang als bastler Amd freund. Sowohl cpu als auch gpu seitig.

Die Jahre haben mich gelehrt, dass intel nvidia weniger betreuungsaufwand bedeuten. Die Auswahl der GTX ist tatsächlich nur ne Preisfrage.
 

Marec

BdW-Veteran
Aber wegen AMD und Nvidia --- Definitiv Nvidia, einfach weil es weniger Probleme beim spielen gibt, da (gefühlt) die meisten Spiele einfach besser mit den Nvidia Treibern kommunizieren.

Habe ich früher auch so gehandhabt, aber bevor mir meine vorige Graka (Nvidia) dann irgendwann mal abgeraucht ist gab's schon öfters mal Gezicke mit dem Treiber, so wie bei AMD früher. Im Moment habe ich eine R9 380 drin, damit ist Ruhe. So wie bei Nvidia früher :)

Ich bin grade selber hin- und hergerissen. Mein Office- und gelegentlich als Backup-Gaming-PC (für wirklich alte Schinken)-PC macht es wohl nicht mehr so lange. Ich muss ungefähr eine Viertelstunde lang die Steckerleiste einschalten bevor ich den PC starten kann sonst bleibt er beim hochfahren hängen.

Ersatz muss mal sein, und der sollte zumindest Black Desert so gut darstellen wie mein jetziger PC (der mit einer schon äteren A8-6600K-APU auch nicht mehr so schnell unterwegs ist.

Bei der Frage der Grafikarte scheitert es nei mir im Moment. Eigentlich will ich eine Nvidia drin um mit dem Physics-Rendering von Nvidia rumzuspielen. Aber Preis-Leistung ist bei Nvidia im Moment einfach total unattraktiv. Eine AMD Fury Nano wäre ok - aber damit kann ich mit Nvidia Physics nichts machen. Und beide werden gegen Ende des Jahres wirklich neue Grafikkarten vorstellen, keine Rebrands, sondern tatsächlich neue GPU-Generationen. Dafür sind mir die Preise aktuell einfach zu hoch.
Deshalb bin ich im Moment eher auf Schnäppchensuche. Hab zum Beispiel neulich mal einen Restposten der GTX780 mit 4 GB für 230,-- Euro gesehen. Das wäre zum Beispiel was wo ich sagen würde ok, nehmen wir. Eventuell wird es das ja in ein paar Monaten auch für die 9er-Serie geben wenn Pascal und Polaris sich dem Release nähern.
 

Noraya

BdW-Administrator
Ich muss ungefähr eine Viertelstunde lang die Steckerleiste einschalten bevor ich den PC starten kann sonst bleibt er beim hochfahren hängen.

...Kondensatoren vorglühen .... :rofl:

Haste auch nen Choke den Du ziehen musst ? (DVD-Laufwerk muss beim booten offen stehen oder sowas?) ;D
 

Rouen

BdW-Rekrut
...Kondensatoren vorglühen .... :rofl:

Haste auch nen Choke den Du ziehen musst ? (DVD-Laufwerk muss beim booten offen stehen oder sowas?) ;D

Ein Kollege von mir musste damals immer im Winter seinen PC mit einem Fön vorwärmen sonst würde das teil gar nicht erst anspringen das war lustig auf einer Lan-Party ihm zu zuschauen wie er seinen PC trocknet :evilgrinblack:
 
Oben