Game Over - Was habt ihr zuletzt durchgespielt?

Teldan

BdW-Administrator
Ich dachte mir wir machen mal einen Dauerthread mit kleinen Spielefazits auf. :)
Egal welche Plattform, egal welches Genre.
Schreibt einfach wo ihr was gezockt habt und ob es sich gelohnt hat.

Ich fange mal mit meinen neuesten Games an:

The Order 1886 (PS4): 3rd Person Cover Shooter, sehr storylastig mit vielen gut gemachten Cut Scenes inkl. Quicktime Events. Die Story ist ein bunter Mix aus verschiedenen Mythen und Legenden. Grafik und Sound sind großartig, deutsche Synchro finde ich super. Die Story wird gut erzählt und ist auf Grund der vielen Langen Cut Scenes schon fast ein interaktiver Film. Die Action Abschnitte kommen hier schon eher etwas zu kurz. Oft erkundet man auch nur einfach nur (recht langsam fortbewegend) die Umgebung. Wer auf daueraktion steht wird hier enttäuscht, wer sich eine schöne Story anschauen möchte kann sich das mal anschauen. Das ist ein reiner Single Player Titel, außer Story Mode gibt es nichts weiteres. Einen Punkt Abzug gibt es von mir wegen dem Ende der Story, aber das müsst ihr selber herausfinden. Die 25 € aus dem Angebot grade ist es allemal wert. Gesamtspielzeit schätze ich auf ca. 8 Stunden. Meine Wertung 8/10

Until Dawn (PS4): Teen Horror Adventure. Ihr spielt eine interaktive Teen Horror Story ähnlich im Gameplay wie ein Heavy Rain oder Two Souls, also hauptsächlich erkundet man die Umgebung, muss Hinweise finden, gelegentlich Quicktime Events absolvieren und im grunde die Story genießen. Die Atmosphäre ist super gelungen, sehr düster und gruselig. Story: Acht Teenager kehren 1 Jahr nach eine schrecklichen Tragödie zum Ort des Geschehens zurück und kämpfen "bis zum Morgengrauen" um ihr Überleben. Schockerelemente vorhanden, Splatter vorhanden, Teenager Stereotypen vorhanden :) Alles dreht sich bei dem Game um den "Schmetterlingseffekt". Alle Entscheidungen, die ihre trefft, wirken sich auf die weitere Entwicklung des Spielgeschehens aus, und das wird auch konsequent durchgeführt. Dabei können sich Entscheidungen vom Anfang auf Ereignisse am Ende auswirken. Das kann man auch schon im "Butterfly"-Menu verfolgen, wo getrackt wird wie sich deine Entscheidungen ausgewirkt haben. Grafik ist sehr gut, die Zwischensequenzen könnten mehr FPS vertragen, die ruckeln teilweise etwas. Sound ist super, wenn ich auch den Voice Bug habe und die Stimmen etwas leise und mies klingen, da muss man das Volume etwas hochregeln. Ich werde das Spiel auf jeden Fallnoch mindestens einmal durchspielen um alternative Geschehnisse und Handlungsstränge zu erforschen. Meine Wertung: 9/10
 

Turwen

BdW-Veteran
Klasse Idee!

Witcher 2:
Noch in Vorbereitung auf den dritten Teil (für den ich bisher keine Zeit fand) habe ich den zweiten Teil der Witcherserie durchgespielt. Inzwischen kann man auch mit einem aktuell mittelprächtigen Rechner alles auf Ultra stellen und erhält so eine Grafik, die das Spiel zu Releasezeiten noch gar nicht zu bieten vermochte und die sogar aktuell noch zu bezaubern weiß. Das 3rd-Person-Rollenspiel bietet einen Hauptstrang mit Entscheidungsmöglichkeiten, die sich sowohl auf die Handlung als auch das Spielende auswirken. Um alles gesehen zu haben müsste man es glatt vier Mal durchspielen.
Einmal durchzocken dauert etwa 35 Stunden, wobei es nie langweilig wird. Keine übertriebenen Grindquests und nichts was man zu tun bekommt wirkt in der Welt aufgesetzt. Die Story ist fesselnd - ich empfehle allerdings vorab die Bücher gelesen zu haben und wenigstens eine Youtubezusammenfassung des ersten Teils. Dann hat man doppelt so viel Spaß an allem!
Das Kampfsystem ist gut durchdacht - es wurde zwischenzeitlich durch ein 1GB-Update erneuert und actionlastiger gemacht, was dem Spielfluss gut tut. Ich spiele selten Solospiele durch, es handelt sich also um eine Auszeichnung.
 

Marec

BdW-Veteran
Wirklich durchgespielt Risen 2. Bei Risen 3 bin ich an einem Bosskampf (nicht mal der Endboss) hängen geblieben, dito bei Sword Coast Legends. Ich habe einfach keine Geduld, 15 Minuten lang immer die selbe Kombo zu kloppen bis man den Boss endlich durch Zeit absitzen gekillt hat ... oder mal eben in Minute 14 gemoscht wurde und jetzt wieder von vorne beginnen darf.
In Risen 2 war mn auch noch der namelose Abenteurer. In Risen 3 der Bruder von Patty Langstrumpf, der bunten Nervensäge.

"Fertig" gespielt habe ich ausserdem am Wochenende Star Trek Online, insofern dass ich einen Char auf 60 habe und alle Episoden damit durch. Yay.
 

Eyvindur

BdW-Veteran
Klasse Idee, mach ich gleich mit:

Destiny - The Taken King (XBOX ONE):

FPS-Online Spiel auf der XBOX. ich vermeide bewusst MMO, weil ich hier andere Vorstellungen von habe.

Spiel ist mittlerweile in der zweiten Erweiterung. Aktuelle Neuerungen: DLC werden wohl nicht mehr bezahlt werden müssen. Dafür wird "Content" in Form von Emotes bezahlt werden können. Noch kürzer: Durch Geldeinnahmen über Ingame Währung wird Story Content kostenlos.

Das Spiel begeistert, weil das Konzept eines Diablo als FPS aufgeht und Spass macht. Die Story ist im zweiten Erweiterungsteil dichter in Summe bleibt es aber oberflächlich. Ich spiele es noch gerne, allerdings geht hier ein bisschen die Puste aus, weil der Endcontent nur durch Gruppen zu schaffen ist (Raids), und die teilweise noch 2h und länger dauern. Da bin ich eher raus, weil viele da sehr unentspannt rangehen. Zumal habe ich hier auch keine echten Mitspieler :)

Fazit: spielbar - mit festen Gruppen, sehr gut.


Lego Super Marvel Heroes (XBOX ONE):

Wer kennt die Lego Spiele nicht? Nuja, wer sie nicht kennt, sollte dringend nachspielen. Aus meiner Sicht haben diese schon Kultstatus. Was früher für mich Zelda und Mario waren, ist für die Generation heute fast schon ein Legospiel :)

Hier dreht es sich um die Marvel Welt. Die Story selbst ist sehr linear aber spassig erzählt, weil meits auch viel Witz mitgegeben wird. Das besondere bei diesem Lego Spiel: es gibt einen Openworld Modus, in dem man vieles Entdecken und Ausprobieren kann.

Ich meine, dass jeder Marvel Charakter freischaltbar und spielbar ist.

Fazit: prima spielbar.

Soweit bis hierher :)
 

Greedi

BdW-Rekrut
Na da mach ich doch auch mit, auch wenn mein letztes "Durchspielen" schon etwas her ist ;)

Spiel: DSA - Chains of Satinav
Genre: Point and Click
Hersteller: Daedalic
Plattform: Steam

Ein wirklich schönes Point and Click, man muss halt das Genre mögen. die Grafik ist wie in allen Daedalic PnC einfach nur super. dieses Gemälde-artige schlägt bei mir voll ein.
auch die Geschichte und die "Rätsel" sind sehr nett auch wenn ich sagen muss das die Geschichte ab einem Zeitpunkt total vorhersehbar wird - das war für mich ein kleines Minus.

Fazit:
Super Point and Click - wenn es in den Sale auf Steam kommt würde ich jederzeit wieder zuschlagen :D
 

Teldan

BdW-Administrator
Mittelerde - Schatten von Mordor (PS4): Assassins Creed meets Batman meets Herr der Ringe. Aber das richtig gut. Als verfluchter Waldläufer zieht man hier durch Mordor, was als offene Welt umgesetzt wurde. Man klettert auf Türme um weitere Znen freizuschalten, erledigt Haupt- und nebenmissionen, sammelt Kräuter, geht jagen, und währenddessen meuchelt man Unmengen garister orkse. Als Meuchelwerkzeuge dienen hier ein Langschwert, ein Dolch und ein Geisterbogen. Die Grafik ist wirklich hübsch, und die Orks und generell das Lore von Mitteleerde ist hier sehr schön umgesetzt. Es macht eine Menge Spaß durch Mordor zu ziehen und eine Spur toter Orks zu hinterlessen*g* Außergewöhnlich: es gibt bei den uruks eine Befehlskette: Soldat, Hauptmann, Häuptling. Und erledigt man zum Beispiel einen Hauptmann wird bald ein normaler Soldat auf den Posten befördert, bevorzugt jene, die schon einmal den Waldläufer erschlagen haben. Ich habe die Hauptkampagne durch und viele Stunden reingesteckt, durch sammeln, Suchen und Challanges hat man einiges zu tun. Und die Haupstory Missionen sind sehr toll inszeniert. Für Mittelerde Fans, die schon immer einmal ihren Frust an Uruks auslasen wollten auf jeden Fall eine Kaufempfehlung :) Im Moment auch im (xmas 2015) Steam Sale, also zuschlagen!
 

Zedia

BdW-Veteran
Life is Strange - Ein Adventure in 5 Episoden unterteilt, im Stil von "The Walking Dead" wenn das Spiel jemand kennt. Das besondere, die Spielfigur, Max, kann die Zeit zurück spulen und so z.B. getroffene Entscheidungen (und da gibt es viele und schwerwiegende) nochmal abändern, natürlich nur in einem gewissen Rahmen. Wikipedia:

Das Spiel spielt großteils im Jahr 2013. Die 18-jährige Maxine „Max“ Caulfield ist in der fiktiven Kleinstadt Arcadia Bay im US-Bundesstaat Oregon aufgewachsen. Vor fünf Jahren zogen ihre Eltern mit ihr nach Seattle, dabei verlor sie den Kontakt zu ihrer damals besten Freundin namens Chloe; nun ist sie alleine zurückgekehrt, um an der renommierten Blackwell Academy Fotografie zu studieren. Ein zu diesem Zeitpunkt wichtiges Gesprächsthema an der Lehranstalt ist das spurlose Verschwinden der Studentin Rachel Amber. Jede Episode spielt chronologisch an einem Tag der Woche, von Montag bis Freitag.

Bei mir eins der Spiele bei denen ich nicht mehr aufhören konnte als ich mal angefangen hatte, sehr empfehlenswert!
 

Teldan

BdW-Administrator
Life is Strange liegt auch noch bei mir auf der PS4 bereit :)

Infamous Second Son (PS4): Der inzwischen dritte Teil der Infamous Serie. Es handelt sich um einen Open World Action Titel in eienr modernen Welt in der Menschen übernatürliche Fähigkeiten entwickelt haben. Diese erlauben es ihnen gewisse "Elemente" zu beeinflussen. Man spielt einen dieser "Conduits" und befreit die Stadt Seattle von der DPU, die die Stadt besetzt. Während der Storyline schaltet man nach und nach neue Fähigkeiten und auch neue Elemente frei. Die Story ist gut und es macht immer wieder Spaß als Superheld durch einen Stadt zu turnen. Der Clue bei Infamous: gemäß Spiderman: "Aus großer Macht erwächst große Verantwortung.". Daher muss man sich entscheiden ob man seine Macht wirklich als Held einsetzen möchte, oder ob man sich zum Schurken entwickelt. Daraus resultieren auch unterschiedliche Kräfte und ein leicht anderer Storyverlauf.

CoD Black Ops 3 (PS4): Hier habe ich die Solo/Coop Kampagne gespielt, es gibt noch viel mehr Inhalt in dem Spiel. In der Kampagne spielt man einen cybernetisch gepimpten Supersoldaten in einer mehr oder weniger "In-apokalyptischen" Welt. Neben einem großen Waffenarsenal was man nach und nach freischalten kann stehen einem noch diverse Cyberfähigkeiten zur Verfügung, die man ebenso nach und nach freischalten muss. Die Story fand ich dabei eher verwirrend und die Cyberfähigkeiten meist nutzlos oder überflüssig. Den Mehrspielerteil fand ich etwas enttäuschend, der hat mit der kampagne nichts zu tun und verfolgt auch einen völlig neuen Ansatz. Es lehnt sich etwas an Spiele wie LoL oder Heroes of the Storm an. Man wählt zum Start nämlich einen "Helden" bzw. "Charakter". Dieser hat 2 Speziel Fähigkeiten, von denen man sich aber auch nur eine aussuchen kann. Der rest ist dann aber wie gewohnt. Aufleveln, Waffen und Mods freischalten, kill Streaks, etc. .. Lustig finde ich noch einen Alptraummodus, bei dem man solo/Coop die kampagnen Missionen noch einmal spielen kann, allerdings in einer anderen Reihenfolge und mit Zombies als Gegnern. Den Zpmbie Modus habe ich mir nicht genauer angeschaut, mit dem bin ich noch nie klar gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Riondil

Member
Persona 4 Golden ... auf der PS Vita ... wirklich sehr schönes Spiel ( Japanisches Rollenspiel mit super Story ... im Prinzip geht es um eine Gruppe von Schülern, welche einen Reihe von mystischen Mordfällen aufklären sollen, welche in Verbindung damit steht das Leute in eine TV Welt reingezogen werden. Dies und die Beziehung der Personen zueinander ).

...ich habe es zugegbenermaßen noch nicht ganz durch - hänge ein wenig, bzw. muss ein wenig "grinden" :-)
 

Teldan

BdW-Administrator
Far Cry 3: Blood Dragon (PC): Das Spiel schlummerte schon länger in meiner Bibliothek. Endlich habe ich es geschafft den bunten Shooter auch mal zu zocken :) Und es war grandios :D Eine pure Hommage an die 80er Jahre in der "Power Rex Colt" der 1-Mrd-Dollar-Kngiht-Wolf-Rider-T-5000-Cyborg-Super-Soldat die Welt vor dem Untergang durch seinen Rivalen bewahren muss, und das ganze in grellen Neonfarben. Das Spiel bedient einfach jedes Klischee der Action Filme der 80er und es gibt reichlich Anspielungen auf die ganzen guten Action Streifen dieser Zeit, incl. Ninja Turtles :D Dabei nimmt sich das Game alles andere als Ernst, mann muss einfach über jeden Beschreibungs- oder Questtext oder auch Dialog oder Kommentar des Protaronisten herzlich lachen, weil sie so herrlich übertrieben sind, oder eindeutig zweideutig ;D Die Spielzeit beträgt inkls. aller Nebenmissionen ca. 6 - 8 Stunden, damit kann man sich schon einmal ein lustiges Wochenende gestalten. Wer auch der Meinung ist dass VHS das einzig wahre Format ist, sollte sich das Spiel unbedingt einmal anschauen ;D Und endlich mal ein Shooter wo eine Minigun und ein Sniper mit Explosivmuni zur Standardbewaffnung gehören :badevil:

Info: aktuell im Steam Neues Mondjahr Sale für 3,74 € abzugreifen (http://store.steampowered.com/app/233270/)
 
Zuletzt bearbeitet:

Marec

BdW-Veteran
Fallout 4 - ich hab Skyrim recht gern gespielt, deshalb hab ich mir auch Fallout 4 geholt. Das Spiel ist ziemlich gut, aber es wird noch ein bisschen Zeit brauchen bis es auf Skyrim-Standard ist, da es noch kein Modkit gibt. Es gibt mehrere Hauptfraktionen, so dass es verschiedene Lösungswege gibt. Allerdings werden manche der Nebenquests (vor allem die von Preston, dem letzten Minuteman) mit der Zeit schon enorm lästig, spätestens bei mehrmaligem durchspielen.
Andererseits hat das Spiel unterschiedliche Begleiter, die ihre eigene Lebensgeschichte mitbringen und zum Teil eigene Quests daraus.

Alles in allem gute Unterhaltung für viele Stunden, aber für mich wird's erst so richtig anfangen wenn die Mods aufblühen.
 

Thanezonk

Black Desert Online
Homeworld Desert of Kharak war das letzte
meine sonstigen derzeitigen Spiele kann man nicht wirklich durchspielen

MfG
 

Zedia

BdW-Veteran
Uncharted: The Nathan Drake Collection

Alle 3 Teile hab ich zwar noch nicht durchgespielt (bin beim 2ten Teil) aber das macht richtig Spaß. Wer "The last of us" und / oder Indiana Jones mag, der ist hier richtig.
Die Mischung aus klettern, kämpfen und rätseln passt. Da die PS4 meine erste Konsole ist gingen diese 3 Titel bisher an mir vorbei, falls das jemand ähnlich geht, dann zuschlagen.



Der Protagonist Nathan Drake wird aus der
Third-Person-Perspektive gesteuert. Die Spielfigur springt im Stil des Parkour über Häuserdächer oder klettert an Felswänden entlang. Der Kampf gegen feindliche Figuren ist je nach Wahl des Spielers mit unterschiedlichen Faustfeuer- und Langwaffen oder auch mit Nahkampftechniken möglich. In einem Feuergefecht hat die Spielfigur die Möglichkeit, aus einer Deckung heraus Schüsse abzugeben. Dabei visiert der Spieler mittels eines Fadenkreuzes auf dem Bildschirm die Gegner an. In manchen Gebieten des Spiels muss der Spieler zudem Rätsel lösen, um die Geschichte voranzutreiben. Während des gesamten Spiels gibt es zudem versteckte Schätze, die oftmals an schwierig zu erreichenden Stellen zu finden sind und vom Spieler eingesammelt werden können. Diese gefundenen Schätze werden im Spiel mit Geld belohnt, das zum Freischalten von Zusatzinhalten wie Konzeptzeichnungen oder nützliche Spielobjekte verwendet werden kann.[
 

Teldan

BdW-Administrator
Ja die Collection habe ich mir auch geholt und Teil 1 auch schon durch. Den hatte ich auch schon auf der PS3, die anderen teile habe ich aber weder noch gespielt. Wird aber nachgeholt, macht nämlich sehr viel Laune. Im Grunde sind die Spiele im Style der alten tomb Raider Teile, erkunden, klettern, rätsel lösen, Deckungsshooter. Alles verbunden durch eine schöne Story mit Cut Scenes. Sehr unterhaltsam auf jeden Fall. Und selbst die Grafik der "alten" Teile kann man sich gut anschauen.
 

Teldan

BdW-Administrator
apropos Tomb Raider: Ich habe soeben Rise of the Tomb Raider (PC) abgeschlossen: Jedenfalls habe ich jetzt einmal den Story Modus durch. Das ist jetzt schon der zweite Teil mit der "jungen" Lara Croft, und dieses Mal ist sie nicht so jammerlich und weinerlich wie im Teil davor,sondern schon eine recht toughe Braut :) Ansonsten ist das Spiel nahezu genauso aufgebaut wie der Vorgänger und das ist auch gut so, es macht nämlich wieder einen Riesenspaß. Man ist in Syrien und Sibirien auf den Spuren des "Propheten" unterwegs und sucht die "göttliche Quelle". Wieder liegt der Fokus klar auf der Erkundung der Umgebung, dem Jagen von Wild, der Suche nach Resourcen mit denen man sich bessere Ausrüstung craften kann bzw. seine vorhandene Ausrüstung verbessern kann. Nach und nach erweitert man so sein Arsenal und Bewegungsfreiraum durch Equipment wie Seil- oder Kletterpfeile. Damit krakselt man dann fröhlich durch die sibirischen Gletscher oder erkundet die zahlreichen Gräber, Krypten und Höhlen auf der Suche nach Relikten. Sobald man die Story durch aber immer noch nicht genug von dem Spiel hat kann man danach jede Mission noch im Expeditionsmodus gegen die Zeit und mit Herausforderungen erneut spielen um immer höhere Highscores zu erringen. Für mich ist auch dieser Teil wieder eine klare Kaufempfehlung.
 
Oben