Ganzjahresreifen

Volkwin

BdW-Veteran
Hallo zusammen,

ich bin am überlegen, ob ich mir nicht Ganzjahresreifen anschaffen soll.
Wir haben nie richtig Winter, also kaum Schnee und dann das wechseln der Reifen geht mir gegen den Strich^^
Arbeitskollege sagte mir, das er mit seinem alten Mercedes immer solche Reifen gefahren hat.
Continental war die Marke, weiss aber den Typ nicht mehr. Kann auch nicht mehr nachfragen, vorerst, weil er schon länger aus privaten Gründen nicht mehr anwesend ist.

Daher die Frage an Euch, ob ihr Erfahrungen damit habt?
Welche Marke habt ihr dann gekauft?
 

Bazzrak

BdW-Veteran
Polizeilich gehen die in Ordnung. Und wenn du keinen Winterurlaub machst sind die auch ok. Sie sind weicher als Sommerreifen und Härter als Winterreifen. Sie sind halt nie ideal. Ich persönlich hab genau einen Satz Bridgestone in 18 Jahren Autofahren gekauft und werde es nicht wieder tun. Bei Nässe waren sie scheiße, Sau schnell runtergefahren, im Winter bei Kälte, von Schnee gar nicht zu reden hat man deutlich gemerkt das sie dafür auch nicht wirklich gemacht sind. Ich persönlch halte an Reifen Sparen für das schlechteste was man tuen kann, denn sie sind sind der einzige berührungspunkt der dein Auto auf der Straße hält. Für nen Zweitwagen der nur Kurzstrecke bummelt und den man bei fiesem Wetter auch mal stehen lassen kann, gerade noch zu empfehlen.

Geauso diese Sau harten energie Saver Reifen, die kannste meiner Meinung nach auch in die Tonne kloppen. Kaum isses nass machste den Walter Röhrl hier bei uns auf den Landstraßen und fängst die Fliegen mit den Seitenscheiben. ;)
 

Neithan

BdW-Veteran
Sehe genauso wie Bazz. Habe im Moment auch Ganzjahresreifen drauf und muss sagen, weder Fisch noch Fleisch. Wenn Deinen Wagen mehrere Jahre fahren willst, sparst du damit auch kein Geld.
 

Thakk

Ehemals "Jayare"
BdW-Veteran
werd ich nie mehr kaufen ;)
wie oben gesagt wurde die taugen in beiden jahreshälften ned wirklich...
 

Volkwin

BdW-Veteran
Danke für die Antworten und Meinungen :-)
Meine Arbeit ist fast direkt um die Ecke... im Winter fahre ich eigentlich selten in Urlaub... und muss im Winter eigentlich immer nur die Einfahrt frei schaufeln, damit ich da raus komme. Wenn dann mal Schnee liegen sollte^^
Ansonsten brauche ich eigentlich keine Winterreifen. Fahre die immer im 'warmen' kaputt. Daher ja auch mein Gedanke.
 

Zhyna

BdW-Veteran
Mein aktuelles Auto hat bisher seit ab Werk keine anderen Gummis als 4 Seasons gesehen. Ich habe 10 km zur Arbeit und wohne in der Kölner Bucht, also so gut wie nie wirklich Winter, halte nix von Ski oder Winterurlaub und die Gelegenheiten an denen ich mal in die Nähe von echtem Schnee komme kann ich an einer Hand abzählen. Daher macht es für mich keinen wirklichen Unterschied ob ich 3-4 Jahre am Stück durchgängig 4 Seasons fahre oder jeweile 6 -7 ( wenn die denn so lange halten) Jahre je einen Satz Sommer und Winter, weil spätestens nach 7 Jahren soll man die ja eh entsorgen. Ach ja ich fahre Goodyear Vector 4 Seasons der zweiten Generation.
 

Deckard

BdW-Veteran
Ich geb mal aus dem Kopf mein KnowHow bezüglich Winterreifen wieder. Bei interesse gerne googeln. :)

Ohne Schnee und Eis zu betrachten haben die Teile schon unter 7 Grad ein signifikant besseres Bremsverhalten in Notsituationen. Darauf schau ich beim kaufen schon ein bisschen. Nicht jeder Winterreifen ist gleich gut. Und davon so einer Notsituation braucht es ja nur eine im Leben eines Autofahrers, um eine zuviel zu sein. Der eine Meter, den ich früher stehe kann der Meter sein, mich davor bewahrt, jemanden um zu fahren.

Nicht bei den 200km die ich in den Winterurlaub fahre, nicht an dem Berg, den ich nicht hoch komme. Sondern in der Strasse um die Ecke auf dem Weg zur Arbeit (7km). Ich steck wenig Geld im mein Auto, aber bei den Reifen spare ich nicht. Geht nicht nur um mein Leben oder das stehen bleiben am Berg, es geht mir um den Verkehrsteilnehmer den ich vielleicht nicht um fahre, weil meine 15 Jahre alte Büchse mit ABS und Winterreifen ein bisschen früher zum stehen kommt. Ich würde mir da glaub ich ernsthafte Vorwürfe machen und da hab ich einfach keinen Bock zu, das Risiko für mich einzugehen.

Wie immer bei sowas spielt es natürlich eine Rolle, ob man sich den "Luxus" leisten kann. Falls es wirklich knapp ist würde ich vielleicht auch anders rechnen. Aber für mich müsste es schon echt eng werden, bevor ich darauf verzichte.

Nur meine ganz persönliche Meinung zu dem Thema.

dec
 

Bazzrak

BdW-Veteran
Naja das Es geht ja nicht um vergleich Winterreifen und Sommereifen sondern Ganzjahresreifen die immer irgendwie beschissen sind, nicht nur im Winter sondern auch im Sommer. Wie gesagt im Stadtverkehr bei maximal 60km/h wird man nich wirklich eine unterschied feststellen können, weder im Popometer noch im Messbaren Bereich, da sidn andere Faktoren Ausschlaggebender. Aber sobald es auf die Landstraße geht , von Autobahn gar nicht zu reden, sind sie für mich ein NoGo.

Wobei wenn man Diskussion nun weiter spinnen würde fragen kann, können wir alle so gut mit unseren Fahrzeugen umgehen, dass es nicht sowieso egal ist was für Reifen wir fahren. Die Verkehrssicherheisttrainings die ich gemacht habe, waren für mich jedes Mal ein Augenöffner, wie viele Leute nicht in der Lage sind eine Vollbremmsung durchzuführen oder einem Hinderniss auszuweichen bzw wie viele genrelkl trotz mehreren Jahren Führernscheibesitzes und 1000er Kilometer auf der Uhr einfach nicht mit ihrem Auto umgehen können. Da dürfte auch dioe wahl der Reifen egal sein ^^ Sie werden es nicht merken und sie werden auch mit idealer Bereifung einen Unfall nicht verhindern können.

Übrigens kann ich diese Trainings nur empfehlen. Nicht nur das man dabei sau viel lernt es macht auch einfach Spaß mal Physik am eigene Leib zu erleben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Volkwin

BdW-Veteran
Ich weiss garnicht, ob ich da sparen würde, wenn ich nur Ganzjahresreifen hätte. Weil die 'Guten' ja schon so teuer sind wie sonst die Bereifung^^
 

Ghordansk

BdW-Veteran
Mal eine Fragen zum Reifenwechsel, ziehst du um oder steckst du um? Vielleicht einfach beide Reifensätze auf eigenen Felgen belassen. Für den Winter tun es auch ein paar Stahlfelgen, viel zu schnell rutsch man doch mal mit den Alus gegen einen Bordstein, dann tut es um Stahlfelgen weniger weh.
Reifen umstecken machen viele Werkstätten schon für einen Obulus und würde für mehr Komfort sorgen.
 

Dlorgromon

BdW-Veteran
Als die die Winterreifenpflicht eingeführt haben und sogar richtig Winter in der Kölner Börde war, hab ich Winterreifen auf die Allus ziehen lassen .. da sind sie immernoch .. der Wagen macht keine KM also <1k im Jahr .. wozu also Geld rauswerfen ..
 

Korlarh

BdW-Veteran
Schließe mich hier auch mal voll und ganz Bazz an. Reifen sind definitiv das Letzte, woran man am Auto sparen sollte. Hatte auch vor etlichen Jahren mal Alljahresreifen drauf und weiß seit dem, daß ich das sicherlich kein zweites Mal mehr mache. Wenn man mit seinem Auto von zu Hause 3km zum Einkaufen fährt und ansonsten das Ding nicht braucht, kann man drüber nachdenken, aber ansonsten: Finger weg.

Haben nie den optimalen Grip und rubbeln Dir dann auch noch ähnlich fix runter, als würdest im Hochsommer Winterreifen fahren. Ne danke.

Wenn ich mir anschaue, wie schnell ich meine Wechsel-Pellen so schon blank fahre, dann wäre ich bei Alljahresreifen Stammkunde bei meinem Reifenhändler - zu sparen ist da nix.

Finde es immer wahnsinnig faszinierend, daß sich die Leute ausgesucht die Autos kaufen, die besonders sicher im Crashtest sind, 47,8 Airbags verbaut haben, automatisch bremsen, den Sicherheitsabstand einhalten, und und und... und dann kaufen die gleichen Typen chinesische Reifen, bei denen der Satz so viel kostet wie bei mir eine Pusche alleine. Technik nützt nix, wenn die mechanische Verbindung zur Straße für'n Arsch ist.
 
Oben