Tablet PC mit Digitizer/ Grafiktablet

Marec

BdW-Veteran
Hallo, ich suche - kurz gesagt, einen elektrischen Zeichenblock. Angefangen habe mich mit billigen Grafitablets von Wacom. Das Problem ist, dass die Hand woanders ist als das Auge.
Habe mir dann mal vor einem Jahr oder so ein Grafiktablet von Hanvon zugelegt (ST1201WD). Das war nicht schlecht, aber ich habe auf einem ziemlich kleinen Computertisch schon einen 19", einen 24" und zwei Tastaturen sowie zwei Mäuse - da ist das mit dem Platz und den Anschlusskabeln (USB + HDMI) einfach so störend, dass ich das Ding vielleicht 20 mal oder so benutzt habe (Schade ums Geld).

Was ich suche ist ein Tablett-PC, auf dem man Zeichnen kann. Sollte Windows sein, damit auch Blender drauf läuft, ich wollte mich da am Sculpten versuchen. Dockingstation wäre ein Plus, muss aber nicht unbedingt sein.
Hat jemand einen Tip, was hier was taugt ?
 

Noraya

BdW-Administrator
Schuss ins Blaue (!) : Surface Pro ? Ich hab eins ... der Stift ist ganz brauchbar - haben die nicht auch Wacom technologie gekauft ?
 

Deckard

BdW-Gildenleiter
Das Surface 3 würde mir da spontan einfallen. Hat ein 12 Zoll Display und mit Docking und Tastatur ist das Ding ein vollwertiger Laptop/Rechner Ersatz. Allerdings ist das Teil auch recht teuer. Je nach Ausstattung und Zubehör liegt man zwischen 1000 und 1800 Euro.

Gibt es die Software nicht auch für Android? Da würdest du deutlich günstiger weg kommen!*g
 

Noraya

BdW-Administrator
Jo .. das Galaxy Tab ist auch sehr gut .. da ist der Stift auch echt klasse - nur halt kleineres Display .. :)
 

Marec

BdW-Veteran
Ist aber Android oder ?
Das Fujitsu Lifebook T902 sieht auch nicht schlecht aus. Oder das Wacom Citinq Companion Hybrid - ist nur auch wieder Android. Doh.
 

Feral Priest

BdW-Community
Ich glaub nicht das dass Surface für deine gesuchte Anwendung das richtige ist.

Hallo, ich suche - kurz gesagt, einen elektrischen Zeichenblock.

hier mal ein Test vom T902
http://www.notebookcheck.com/Test-Fujitsu-Lifebook-T902-Convertible.87429.0.html

Wenn du Zeichnen willst dann wäre ein drucksensitives Display von Vorteil, oder du benutzt wieder ein externes Grafiktablett mit Stift,
Wacom Bamboo ist da ganz nett.

Cintiq xxX ist dann ein reines Tablett mit integriertem Display.. kosten aber ein kleines vermögen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marec

BdW-Veteran
Wacom Bamboo wäreja "back to the roots" davon muss ich auch noch rigendwo eins in A5 oder A6 rumliegen haben :)

Ich hatte zuletzt das hier: http://www.testberichte.de/p/hanvon-tests/sentip-12010wd-testbericht.html
Das entspricht in etwa dem Cintiq, war aber deutlich günstiger.

Aber wie gesagt, der Kabelsalat und der sehr begrenzte Platz an meinem Computertisch korrellieren nicht so gut miteinander, deshalb suche ich nach einer "Standalone"-Lösung, für die ich keine Anschlüsse an meine anderen PCs benötige - das ist der Grund, weshalb ich mit dem Hanvon SenTip 1201 nicht wirklich glücklich bin, es ist gut, aber die zusätzlichen Anschlüsse bedeuten, dass ich es nicht auf Dauer anschliessen will, weil es dann ständig im Weg ist, wenn ich es nicht benutze, ein Problem, das ich auch mit dem Cintiq wieder hätte. Und wenn ich es nicht auf Dauer anschliesse ist das wiederum ein Problem weil es am PC als 2. Monitor angesteuert wird und ich dann ständig die Bildschirmauflösung zwischen 2 Monitore - 1 Monitor hin und her stellen muss.
Das ganze ist ein dauerndes Gefrickel, nichts mit "ach ich mach mal eben" sondern "ich bau jetzt mal auf, dann mach ich, und dann räum ich alles wieder weg". Das ist einfach Käse so :/
 

Bazzrak

BdW-Veteran
Hm... Blender ... 3D-Modelling... auf einem Tablet-PC... da bin ich einfach mal schwarzmaler und sage ohne ordentliche Grafikarte und Bodenlosen Arbetspeciher macht das ab einer gewissen Grenze keinen Spaß mehr. Ich hab hier ne Worklstation mit Xeon-CPU, zwei schnuckeligen NVIDIA- Quadros und 64GB RAM und kann System sowohl im Inventor und auch im 3ds Max ganz leicht in die Knie zwingen. zum Button-Designen wird dir sicherlich ein Surface hervorragende Dienste liefern aber komplexe Objekte, kann ich mir nicht vorstellen. Gut ich kenne blender jetzt nur so vom mal mit rumdameln, ernsthaft damit gearbeite habe ich nicht. Mag sein das das extrem performant läuft.
Ich würd emit da eher eien Größeren Schreibtisch kaufen als sinnlos Gel dinb ein Tablet zu investieren, denn mit einem Schicken Cabrio fährt man ja auch nicht in die Kiesgrube zum Offroad-Trail.
 

Marec

BdW-Veteran
Bin jetzt beim ASUS Vivo Tab Note 8. Das müsste zum Zeichnen ausreichend sein.
Oder das Hanvon B10. An dem stört mich, dass es von 2010 ist - nicht grade auf der Höhe der Zeit, obwohl manche Firmen (z.B. Samsung beim Note 10.1) durchaus Modellpflege betreiben.
Und da es sogar teurer ist das das Note 8 von ASUS wirds das eher nicht.
Alternativ prüfe ich deinen Alternativvorschlag Bazz ... daran dachte ich neulich schon mal in einem anderen Zusammenhang, nämlich mit dem Joystick (von HOTAS reden wir mal noch gar nicht) für Star Citizen.
Ich habe eine Maßanfertigung, die vor ein Bücherregal passt, so dass ich nach Hinten nicht an die Wand stosse, sondern viel Fußraum unten habe. Allerdings ist der Abstand zwischen der beweglichen unteren Keyboardablage und der oberen Tischplatte so gering, dass der Joystick nicht dazwischenpasst. Und die Keyboardablage geht nach vorne nur grade so weit raus, dass ich den Joystick dann ausschlagen kann, wenn ich ihn schräg ganz vorne an die Kante stelle. "Vorne" ist also vorne links, "Rechts" ist vorne rechts :)

Deshalb hatte ich schon dran gedacht, mir beim Schreiner eine Neuauflage anfertigen zu lassen, mit 10 cm mehr Tiefe an der Tischplatte und nochmal 10 cm tieferer unterer Keyboardablage. Vielleicht auch 5/15 statt 10/10.
Wenn ich dann allerdings bei ST1201 weiterbenutzen will wird das trotzdem ziemlich knapp. Vielleicht eine neue Tastatur ohne Ziffernblock auf dem Tisch, kostet nicht die Welt. Die G15 auf der unteren Ablage und die beiden Mäuse dort sind trotzdem noch recht viel Gerümpel - das ST1201 müsste auf den Tisch. Vielleicht wenn ich für das Regal dahinter einen VESA-Halter baue und an den vorgebohrten Löchern für die Zwischenböden befestige ...
Das wird allerdings ein ziemlicher Aufwand dann. Sicher nicht teurer als ein Gerät wie z.B. ein Surface 3 oder T902, aber auf jeden Fall mit mehr Aufwand verbunden.
 

Marec

BdW-Veteran
Standalone ist halt alles relativ teuer, aber wie wäre es dein Vorhandenes Equip aufzurüsten?
Gibt da wireless Kits für das Bamboo, zwar weis ich nicht ob es bei deinem funktioniert, aber schau es dir mal an.

Nee, der Grund weshalb ich mir ursprünglich das Hanvon ST1201 geholt habe war, dass ich direkt auf dem Bildschirm zeichnen kann. Irgendwas krakeln während ich voanders hinschaue wie bei einem normalen Grafiktablett liegt mir irgendwie nicht. Das ist dann nicht viel anders als mit der Maus zeichnen.
 

Martiander

BdW-Veteran
Hey das mit dem hanwang sehe ich ja jetzt erst.
Ein Cinc ist mir definitiv zu teuer. Ich habe eine Anfrage an den CN support geschickt. Mal sehen ob ich das noch in GER bekommen kann.
Danke schön. Sowas hab ich auch schon gesucht.
 
Oben