Ich dachte mir ich kauf mal eben ein HOTAS System und spiel ein bisschen

Deckard

BdW-Gildenleiter
Wenn ich das gewusst hätte :wallbash:

SC Functions:

Eject
Lights (Toggle)
Power preset 1
Power preset 2
Power preset 3
Look left
Look right
Look left / right
Look up
Look down
Look up / down
Cycle camera view
Cycle camera orbit mode
Zoom in (3rd person view)
Zoom out (3rd person view)
Freelook (Toggle)
Zoom in / out (1st person view)
Zoom in (1st person view)
Zoom out (1st person view)
Pitch
Yaw left
Yaw right
Yaw
Roll left
Roll right
Roll
Throttle zero
Throttle max
Throttle
Throttle increase / degrease /incremet via Axis
Spacebreak
Match target velocity
Decouple mode (Toggle)
Strafe up
Strafe down
Strafe up / down
Strafe left
Strafe right
Strafe forward / back
Cycle IFCS safeties
G-force safety (Toggle)
Command level stability (Toggle)
Decoupled strafe up
Decoupled strafe down
Decoupled strafe up / down
Decoupled strafe left
Decoupled strafe right
Decoupled strafe left / right
Decoupled strafe forward
Decoupled strafe back
Decoupled strafe forward / back
Decoupled yaw
Decoupled yaw left
Decoupled yaw right
Decoupled pitch
Decoupled roll left
Decoupled roll right
Decoupled roll
Decoupled spacebrake
Boost
Aim left / right
Aim left
Aim right
Aim up / down
Aim up
Aim down
Reset aim
Couple aim to move (Toggle)
Targeting bimbal lock (Toggle)
Reticle focus
Cycle all targets
Cycle friendly targets
Cycle friendly targets (Back)
Pin focused target
Acquire missile lock
Cycle hostile targets
Cycle hostile targets (Back)
Target nearest hostile
Target focus (Toggle)
Fire weapon group 1
Fire weapon group 2
Fire weapon group 3
Fire weapon group 4
Launch missile
Launch countermeasure
Cycle countermeasure ammo
Shield raise level front
Shield raise level back
Shield raise level left
Shield raise level right
Shield raise level top
Shield raise level bottom
Shild reset levels
Radar cycle range
HUD show weapons grouping
HUD show power management
HUD show shield management
Scoreboard (Toggle)
HUD interact mode (Toggle)
HUD config
HUD back / cancel

Ohne Worte! ;)
 

Turwen

BdW-Veteran
Im heutigen "Around the Verse" haben sie angekündigt, dass die Teile im Cockpit, die man zurzeit sieht und die noch keine Funktionen haben, ebenfalls Funktionen bekommen werden... ;-p

Denkbar sind dann wohl noch Star Map (+ Zoom), schiffspezifische Dinge (Reclaimer-Salvage-Arm; Dronensteuerung; Energieverteilung für weitere Systeme wie Medbay, etc.), erweiterte Scananzeigen........

Freu Dich also, dass Du einen Mode-Schalter an der X55 hast!!
 

Turwen

BdW-Veteran
Beruhigend, dass auch Chris Roberts nur mit Hotas und Gamepad spielt *fg*. Da wird es an Unterstützung nicht mangeln.
 

Raiidri

BdW-Veteran
Ich fliege ja auch mit ner Hotas WT. Was mir allerdings etwas fehlt ist die Z-Achse.
Während ich jetzt hin und wieder mit dem MadCatz flightstick(auch neu, um einen Joystick mit Z Achse zu haben) zur Entspannung Spiele, muss ich mit der Hotas stark dem Drang widerstehen ihn um die Achse rotieren lassen zu wollen. Morgen bekomme ich noch die Saitek Pro Flight Combat Rudder Pedals und hoffe das ich mich schnell daran gewöhnen kann.
Ach war das schön bei den ersten WC teilen, Joystick mit 2 Knöpfen angeschlossen und los gings. Zu zweit konnte man es auch gut spielen, ich am Joystick und nen Kumpel an der Tastatur.
Mit SC kann ich nen ganzen Freundeskreis mit Eingabegeräten einladen und jeder hätte genug zu tun um mich beim fliegen zu supporten :D
 

Bekador

Well-Known Member
Seufz, da kann ich ja mit meinem uralt Teil nicht mithalten (Ja, das Ding hat neben USB noch nen Gameport-Stecker). Stammt halt noch aus Mechwarrior Zeiten:
saitek1.jpg


Aber selbst der hat zum Rollen eine Wippe am Schubhebel.

Sollte es der gute nicht mehr tun (Ich fürchte zu weich und unpräzise in der Joysticksteuerung) bleibt mir ja noch mein X-Box 360 Pad.
 

Raiidri

BdW-Veteran
naja ich habe ja auch ne menge 2 Achsen Schalter/Knöpfe aber ist dennoch anders, wenn man das Rollen und strafen mit dem Joystick gewöhnt ist :)
 

Bekador

Well-Known Member
Er tuts, Er tuts.

Erster Testflug ergab dass selbst Rentner noch zum fliegen taugen. Allerdings sind die wenigsten Schalter und Knöpfe belegt, ich muss mir also erstmal eine Joystickbelegung zurechtpuzzlen.
 

Raiidri

BdW-Veteran
wie findest du die Steuerung? Habe sie mal für gute 10 min getestet und finde sie etwas hart, da der Widerstand im Griff recht hoch ist. Für ein genaueres Urteil warte ich allerdings bis die Pedalen ankommen (die eigentlich gestern schon per Express angekommen sein sollten) sind. Aufgrund der fehlenden Z-Achse will ich mich gleich an die Pedalen gewöhnen bevor ich richtig starte.
 

Otoger

BdW-Veteran
mein mitbewohner hat ne X52 Pro set "übrig" das ich warscheinlich bald mal damit testen darf^^ und ihn womöglich als neues mitglied anwerben XD
 
Oben