Kaminofen

Turwen

BdW-Veteran
Sollte es hier jemanden geben, der sich mit Kaminöfen (Oranier, Olsberg, Spartherm, Cera u.ä.) gut auskennt - ggf. welche vertreibt ;-) - bitte schnell bei mir melden! :-)
 

Irmanuel

BdW-Veteran
Hallo Turwen! Ich vertreibe keine, kenne mich nicht übermäßig gut aus. Aber mein absoluter Favorit ist der:

http://www.wodtke.com/fireSL_studio.html

Der ist qualitativ hervorragend, hat ne ordentliche Heizleistung und sieht chic aus. Freunde hatten den im letzten Haus und waren höchst zufrieden damit.

Wenn da nicht immer der ganze Dreck in der Bude wär, würden wir damit auch zu Weihnachten heizen ;-)

Das Ding hat natürlich nahezu keine Wärmespeichermöglichkeit - ist also mehr für Fun und zum direkten zu heizen.
 

Irmanuel

BdW-Veteran
Die haben auch Speicher, das ist natürlich deutlich wirtschaftlicher und sinnvoller.

Mir gefällt der Fire SL vor allem auch so gut, weil Du damit zwei "Räume" bedienen kannst. Durch die Drehbarkeit lässt der sich also für z.B. wahlweise Wohn- und Esszimmer nutzen.

Den Contura find ich auch sehr schön - wobei das ja eben auch immer alles sehr subjektiv ist und zum Gesamtbild passen muss. Neben dem Fernseher macht der sich auf jeden Fall besser :-)
 

Bazzrak

BdW-Veteran
Muha ein Ofen aus Grausguss! Erschreckt der sich wenn man Feuer darin anmacht oder mach er dem Holz so viel Angst das es sich selbst entzündet?

Ich hab damals als wir den Ofen für meine Eltern gekauft und geplant haben mit dem Schornsteinfeger gesprochen und mit dem die Varianten die optisch ok waren durchgesprochen auch im Bezug auf Heizleistung und Luftzirkulation. Wobei man das auch eben selbst rechnen kann. Zur Diskussion standen auch Kombiöfen mit Anschluss an Wasser und HZ. GWS-Mann und Schornsteinfeger waren wirklich gut. Und dank des frühzeitgen Einbinden des Schornsteinfegers, macht der auch keinen Stress. Mussten nichtmal den Schalter für die Dunsthaube einbauen. Argument: Holzfenster aus den 80ern, die haben über die Zeit einen Zwnagsbelüftung bekommen.
 

Noraya

BdW-Administrator
Hehe - ja - schoener Vertippsler :D

Das mit dem rechtzeitigen Einbinden des Schornsteinfegers kann ich bestaetigen .. das ist echt hilfreich .. ich hatte unseren auch vorher zur Begehung da und hab das mit ihm durchgesprochen.
Resultat : Abnahme in wenigen Minuten ...
 
Oben