Banished - Strategie Simulation Indie Einzelspieler

Allirion

BdW-Veteran
ich schreib einfach mal ein paar Tipps zusammen, um den Start zu erleichtern:

- Gatherer haben den besten Nahrungsdurchsatz pro Arbeiter, allerdings einen ziemlich schlechten pro Platzbedarf. Sie funktionieren allerdings sehr gut neben einer Hunting Cabin und einem Forester, da diese beiden den selben Platz nutzen können. Farmen haben den besten Nahrungsdurchsatz pro Fläche, benötigen aber relativ viele Arbeiter, Fishing Huts sind ähnlich wie Farmen vom Durchsatz pro Arbeiter, benötigen allerdings wenig Platz am Land. Die Radien von Gatherers Hut, Hunting Cabin und Fishing Hut sollten sich allerdings nicht überschneiden (2 Fischer nebeneinander haben quasi den selben Durchsatz wie ein einzelner, auch mit doppelt so vielen Arbeitern)
- Arbeiter jeglicher couleur benötigen immer einen Platz wo sie ihr Zeug abladen können. Es ist also sinnvoll direkt neben dem Forester einen Storage Pile zu bauen, und direkt neben dem Fischer oder Gatherer eine Storage Barn hinzustellen. Jedes Feld Abstand kostet Zeit, die nicht mit arbeiten verbracht wird. Ebenso sollten die Häuser mit den Arbeitern nicht zu weit weg sein, denn zum essen und aufwärmen gehen die Leute heim.
- wer nicht expandiert stirbt aus. In der elterlichen Hütte wird nicht geknattert, und wenn die Elterngeneration an Altersschwäche stirbt ist es häufig schon zu spät für die Kindesgeneration selbst noch Kinder zu bekommen. Wer zu schnell expandiert stirbt allerdings auch aus - Kinder und Schüler verbrauchen ebenfalls Resourcen, arbeiten allerdings nicht - und ob man nun mit 15 Nahrungsbeschaffern 30 oder 60 Mäuler stopfen muss macht nunmal einen Unterschied. Und wenn dann auch noch die arbeitende Generation verhungert gibt das ganze gerne mal eine Kettenreaktion.
- die Gesundheit der Bewohner fällt, wenn sie sich zu einseitig ernähren. Es gibt 4 Gruppen an Nahrungsmitteln: Getreide, Obst, Gemüse und Proteine. Was jetzt genau zu welcher Gruppe gehört weiß ich nicht (z.B. Pilze sind unklar), mit einer Gathering Hut und einer Hunting Cabin hat man allerdings schon 3 abgedeckt (Beeren als Obst, Zwiebeln und Wurzeln als Gemüse, und Fleisch als Proteine), was dafür sorgen sollte, dass die Gesundheit zumindest nicht sinkt. Man muss allerdings aufpassen, es zählt nicht was vorrätig ist, sondern was die einzelne Person wirklich bekommt. Wenn eine Hütte nur Zwiebeln hat dann sinkt die Gesundheit auch wenn im Lager nebenan Beeren und Fleisch wären.
- um den Gesundheitsschwund durch fehlende Nahrungsgruppen auszugleichen gehen die Leute zum Herbalist. Davor müssen sie sich selbst noch ein paar Kräuter mitnehmen, man sollte also dafür sorgen, dass der Herbalist nicht zu weit abseits ist. Er benötigt allerdings alten Wald um Kräuter zu finden (zu Beginn gibt es genug, aber zum nachwachsen wird alter Wald benötigt). Zusammen mit Gathering Hut und Hunting Cabin macht er zwar ein gutes Team (Gathering Hut braucht Wald, Hunting Cabin Wildnis), ein Forester der auch Wald abholzt sorgt beim Herbalist allerdings im Gegensatz zur Gathering Hut dazu, dass ihm irgendwann die Kräuter ausgehen.
- nachdem man sich zu Beginn um Nahrung, Unterkunft und Feuerholz gekümmert hat sind Werkzeuge das nächste Projekt - alle paar Jahre brauchen die Leute neue Werkzeuge, und wenn sie keines mehr bekommen, dann arbeiten sie in jedem Beruf mit so einer reduzierten Effizienz, dass es quasi unmöglich ist, nach Beginn der Werkzeugkrise einen Schmied zu bauen und Werkzeuge zu produzieren bevor die Nahrung ausgeht. Stahlwerkzeuge halten doppelt so lang wie Eisenwerkzeuge, sind also hauptsächlich effektiver was die Arbeitskraft zum Herstellen angeht.
 

Volkwin

BdW-Veteran
Ich habe viel zu weit auseinander gebaut..die rennen sich tot...aber werde das mal versuchen durch zu ziehen^^
@Fonrin: Jiep..macht richtig Laune :-)
 

Allirion

BdW-Veteran
Volkwin: ich auch - siehe Screenshots. Aber auch wenn es ewigkeiten dauert, bis ein Haus gebaut ist oder Rohstoffe abgebaut und verteilt, es läuft noch ^^
bin mittlerweile bei 116 Einwohnern, und mein Hauptproblem sind nach wie vor Mäntel, der Rest geht mehr oder weniger
 

manabalu

BdW-Veteran
Bei mir hat gerade eine Tornado die Hälfte meiner Einwohner gekillt, zum Glück, den meine Nahrung ging rapide nach unten, jetzt habe ich ein wenig Zeit das zu verbessern. Allerdings hat er auch meine Holzproduktion lahmgelegt, mit samt all den gerade "reifen" Bäumen :(
 

Allirion

BdW-Veteran
so, mal wieder ne Runde Screenshots. Als erstes den Seed:
Screenshot6.jpg

hier die neue Siedlung weiter aufgebaut:
Screenshot7.jpg

Die erste Schule wird gebaut. Eigentlich hatte ich vor die Uneducated-Challenge mitzunehmen, allerdings beisst sich das ein wenig mit der Isolationist-Challenge, das Problem mit den Mänteln zeigt es recht deutlich
Screenshot8.jpg

8 Jahre später: Irgendwas an dieser Brauerei stinkt doch... ich glaube der Brauer hat keine Ahnung was er tut
Screenshot10.jpg

Der große Brand in der Ostsiedlung. Kurz nach dem Ausbruch der Dysentery bevor ich mein Krankenhaus hatte (was ganze 3 Tode zur Folge hatte) fängt es auch noch an zu brennen. Direkt neben dem Brunnen. Ich ziehe also einige Arbeiter aus unwichtigeren Betrieben ab, und cancel alle abbauarbeiten
Screenshot11.jpg
und hier die Verwüstung hinterher:
Screenshot12.jpg
1 ganzes Haus fiel dem Feuer zum Opfer. Das habe ich vermutlich einem einzigen Laborer zu verdanken, der bestimmt 10 Eimer Wasser aus dem Brunnen geholt hat. Als er dann wegen Hunger abgezogen ist, ist das Haus heruntergebrannt ohne die Nachbarn mitzunehmen.

Und hier, im Jahr 35 heiße ich Kerrica willkommen, der die 200 komplettiert
Screenshot13.jpg

achja, ich habe immer noch keine Handelsstation, und daher keine Felder oder Weiden, und bisher läuft es ziemlich gut. Ob ich die 400 schaffe die ich für "One with Nature" brauche weiß ich noch nicht, sieht aber gut aus.
 

Fonrin

BdW-Veteran
macht es eigentlich sinn dehn stein und dass erz aus dem wirkungsbereich der forester hütten rauszunehmen um mehr platz für bäume zu schafffen?
 

Allirion

BdW-Veteran
das machen die Forester schon selbst :) allerdings nur wenn "cut" aktiv ist, wenn sie nur anpflanzen sollen (für nen Herbalist zum Beispiel) dann schlagen sie auch keine Steine.
Ich baue gerne Forester mitten in steiniges Gebiet um eine Zeit lang einen konstanten Zustrom an Steinen zu haben
 

Fonrin

BdW-Veteran
ja hab das problem das ich immer holzknappheit hab im späteren ferlauf des spieles auch mit 3 forestern und mir lieber wäre wenn sie viel holz aus dem wald holen
 

Allirion

BdW-Veteran
in meiner Challenge-Stadt (siehe Internes, >600 Einwohner) habe ich ca. 10 forester (3 um den Startpunkt verteilt, einer bei der Industriesiedlung, 2 südlich davon auf der östlichen Seite des Flusses, einer südlich des westsees, 2 ganz im westen in einer Schlucht, und 2 zwischen der westsiedlung und der zukünftigen Nordwestsiedlung) :) und die sind auch notwendig. Du kannst mit dem Steine schlagen halt nur dafür sorgen dass er schneller an das Maximum kommt, mehr aber nicht - kurzfristig kann man auch durch Kahlschlag dafür sorgen, dass einem das Feuerholz nicht ausgeht, bis die Forester auf Maximum arbeiten (das braucht sowieso ein paar Jahre).
 

Fonrin

BdW-Veteran
macht es sinn einen herbalisten ins stadtzentrum zu packen um die leute zu heilen auch wenn der keine medizin macht?
 

Fonrin

BdW-Veteran
ja hab mal einen herbalisten in nem alten wald abseits der siedlung gebaut dann sind alle hingepilgert wie die wilden und haben ihre arbeit stark vernachlässigt:D.danke für dehn tipp
 
Oben