ich schreib einfach mal ein paar Tipps zusammen, um den Start zu erleichtern:
- Gatherer haben den besten Nahrungsdurchsatz pro Arbeiter, allerdings einen ziemlich schlechten pro Platzbedarf. Sie funktionieren allerdings sehr gut neben einer Hunting Cabin und einem Forester, da diese beiden den selben Platz nutzen können. Farmen haben den besten Nahrungsdurchsatz pro Fläche, benötigen aber relativ viele Arbeiter, Fishing Huts sind ähnlich wie Farmen vom Durchsatz pro Arbeiter, benötigen allerdings wenig Platz am Land. Die Radien von Gatherers Hut, Hunting Cabin und Fishing Hut sollten sich allerdings nicht überschneiden (2 Fischer nebeneinander haben quasi den selben Durchsatz wie ein einzelner, auch mit doppelt so vielen Arbeitern)
- Arbeiter jeglicher couleur benötigen immer einen Platz wo sie ihr Zeug abladen können. Es ist also sinnvoll direkt neben dem Forester einen Storage Pile zu bauen, und direkt neben dem Fischer oder Gatherer eine Storage Barn hinzustellen. Jedes Feld Abstand kostet Zeit, die nicht mit arbeiten verbracht wird. Ebenso sollten die Häuser mit den Arbeitern nicht zu weit weg sein, denn zum essen und aufwärmen gehen die Leute heim.
- wer nicht expandiert stirbt aus. In der elterlichen Hütte wird nicht geknattert, und wenn die Elterngeneration an Altersschwäche stirbt ist es häufig schon zu spät für die Kindesgeneration selbst noch Kinder zu bekommen. Wer zu schnell expandiert stirbt allerdings auch aus - Kinder und Schüler verbrauchen ebenfalls Resourcen, arbeiten allerdings nicht - und ob man nun mit 15 Nahrungsbeschaffern 30 oder 60 Mäuler stopfen muss macht nunmal einen Unterschied. Und wenn dann auch noch die arbeitende Generation verhungert gibt das ganze gerne mal eine Kettenreaktion.
- die Gesundheit der Bewohner fällt, wenn sie sich zu einseitig ernähren. Es gibt 4 Gruppen an Nahrungsmitteln: Getreide, Obst, Gemüse und Proteine. Was jetzt genau zu welcher Gruppe gehört weiß ich nicht (z.B. Pilze sind unklar), mit einer Gathering Hut und einer Hunting Cabin hat man allerdings schon 3 abgedeckt (Beeren als Obst, Zwiebeln und Wurzeln als Gemüse, und Fleisch als Proteine), was dafür sorgen sollte, dass die Gesundheit zumindest nicht sinkt. Man muss allerdings aufpassen, es zählt nicht was vorrätig ist, sondern was die einzelne Person wirklich bekommt. Wenn eine Hütte nur Zwiebeln hat dann sinkt die Gesundheit auch wenn im Lager nebenan Beeren und Fleisch wären.
- um den Gesundheitsschwund durch fehlende Nahrungsgruppen auszugleichen gehen die Leute zum Herbalist. Davor müssen sie sich selbst noch ein paar Kräuter mitnehmen, man sollte also dafür sorgen, dass der Herbalist nicht zu weit abseits ist. Er benötigt allerdings alten Wald um Kräuter zu finden (zu Beginn gibt es genug, aber zum nachwachsen wird alter Wald benötigt). Zusammen mit Gathering Hut und Hunting Cabin macht er zwar ein gutes Team (Gathering Hut braucht Wald, Hunting Cabin Wildnis), ein Forester der auch Wald abholzt sorgt beim Herbalist allerdings im Gegensatz zur Gathering Hut dazu, dass ihm irgendwann die Kräuter ausgehen.
- nachdem man sich zu Beginn um Nahrung, Unterkunft und Feuerholz gekümmert hat sind Werkzeuge das nächste Projekt - alle paar Jahre brauchen die Leute neue Werkzeuge, und wenn sie keines mehr bekommen, dann arbeiten sie in jedem Beruf mit so einer reduzierten Effizienz, dass es quasi unmöglich ist, nach Beginn der Werkzeugkrise einen Schmied zu bauen und Werkzeuge zu produzieren bevor die Nahrung ausgeht. Stahlwerkzeuge halten doppelt so lang wie Eisenwerkzeuge, sind also hauptsächlich effektiver was die Arbeitskraft zum Herstellen angeht.