Neues Everquest von SoE in Arbeit

Corum

BdW-Veteran
Hallo zusammen ,

Ich bin über diese doch recht interessante Meldung gestolpert auf Onlinewelten . Demnach arbeit SoE seit kurzem an einem Everquest Nachfolger , wobei man sich wohl (wenn überhaupt) mehr an EQ 1 als an EQ 2 orientieren wird .

Link zur >>> Newsmeldung<<<

Grüsse
Chorum /Hannes
 

Chulainn

BdW-Veteran
AW: Neues Everquest von SoE in Arbeit

Ja das wärs ... EQ war einfach das genialste MMORPG bisher ... und ich habe nie wieder ein anderes Spiel so lange gezockt.

Chu
 

Kareja

New Member
AW: Neues Everquest von SoE in Arbeit

da bin ich ja mal gespannt...

derzeit muessen sie einiges tun, um ein MMORPG etwas interessant zu gestalten...das bisherige oft aehnliche Einerlei ist vorbei und lockt kaum mehr Kunden
 

Kitara

BdW-Administrator
AW: Neues Everquest von SoE in Arbeit

da bin ich ja mal gespannt...

derzeit muessen sie einiges tun, um ein MMORPG etwas interessant zu gestalten...das bisherige oft aehnliche Einerlei ist vorbei und lockt kaum mehr Kunden

Zumindest lockt es die "alten Hasen" nicht mehr so recht. Diejenigen, für die es erst das 1. oder 2. MMO ist sieht das vermutlich teilweise noch anders aus.
 

Heldana

BdW-Community
AW: Neues Everquest von SoE in Arbeit

da bin ich ja mal gespannt...

derzeit muessen sie einiges tun, um ein MMORPG etwas interessant zu gestalten...das bisherige oft aehnliche Einerlei ist vorbei und lockt kaum mehr Kunden

Ich sage nur Darkfall :)
Selbst der ungeplante Serverausfall seit gestern mittag kann mich nicht wirklich abschrecken ....
 

Raiidri

BdW-Veteran
AW: Neues Everquest von SoE in Arbeit

Hast wahrscheinlich Xzy's msn details :P

everquest hatte ich nie gespielt...gibts vll ne kurze Zusammenfassung von den Besonderheiten?
 

Frostfel

New Member
AW: Neues Everquest von SoE in Arbeit

DF ist definitiv ein längerfristig motivierendes Game, aber man kann immer mal nach rechts und links schauen! Gibt es infos ob das neue EQ Sandboxig werden wird?
 

Talanvor

BdW-Rekrut
AW: Neues Everquest von SoE in Arbeit

Na nen großer Sandkosten zum Spielen halt :D. Der Fokus in Sandbox-Style-MMO's ist weniger stark auf das Erleben einer Quest-(Reihe) und das erklimmen einer - wie auch immer gearteten - Entwicklungsleiter ausgerichtet, sondern basiert stärker auf das was die Spieler daraus machen. Das Gegenteil ist der Theme-Park-Style, ala WoW und EQ, wo man einen ganz klaren "Tunnel" hat, den man folgt.

Der wohl größte Unterschied zwischen beiden Spielarten ist: in einem Themepark lass ich mich unterhalten, habe Spass an dem was mir geboten wird, aber meine Handlungen haben - wenn überhaupt - nur einen geringen Einfluss auf die Spielwelt. In einem Sandbox-Game dagegen ist nur wenig da, was mich "out-of-the-box" unterhalten kann, dafür habe ich innerhalb der Spielmechanik die Freiheit zu tun und zu lassen was ich will und ein nicht zu unterschätzender Teil meiner Aktionen hat Auswirkungen auf andere.

Meistens sind Sandbox-Games offener... und bestrafen dein Fehlverhalten, sei es durch Erfahrungsabzug, Geldverlust und ähnliches. Das gibt dem Spiel mehr Härte, aber auch mehr "Sinn". Auch sind Sandbox-Games häufig viel stärker auf PvP bzw. Competition ausgerichtet.

Eines der wenigen erfolgreiches Sandbox-Game ist zb. EVE-Online. Theme-Park-Games gibt es dagegen wie Sand am Meer und das erfolgreichste kennt nun wirklich jeder :D
 

Chulainn

BdW-Veteran
AW: Neues Everquest von SoE in Arbeit

everquest hatte ich nie gespielt...gibts vll ne kurze Zusammenfassung von den Besonderheiten?

Nun ja wo soll man da anfangen ...
Ich denke, für den großen Erfolg von und die lange Verweildauer bei EQ gibt für mich fünf wesentliche Gründe.

Zum einen war es das erste "reale" MMORPG (nun ja vielleicht mit Ausnahme von Meridian59, das für seine Zeit sicher auch revolutionär war). Ultima Online war vielleicht mehr "Sandbox" ... EQ war nie ein Sandbox Game ... aber in EQ konnte man das erste Mal eine (mit der Zeit riesengroße) fiktive Welt ziemlich unmittelbar erleben ... in Verbindung mit der First Person Ansicht man konnte richtig "reinkippen". Das gabs so vorher noch nie.

Zun zweiten, wahrscheinlich bedingt durch das oben genannte, waren in EQ das Leveln und das "Endziel" mit Ausnahme der obligatorischen Powergamer, die aber in den ersten 2-3 Jahren eine relativ kleine Gruppe ausmachten, eher Nebensache. Da gab es wirklich eine große Mehrheit an Spielern, die um des Spielens willen spielte. Man sass nächtelang im "Blind Fish" in Neriak, um zu chatten, es war ein Erlebnis, wenn man sich als Zwerg oder Hochelf nach heldenhaften Abenteuern bis nach Quenos durchschlug ... Ich kannte Spieler, die auch nach 2 Jahren Spielzeit noch weit vom Endlevel entfernt waren, und denen es trotzdem Spass gemacht hat.

Warum? Da kommen wir zum dritten Punkt. EQ förderte im Extrem das Zusammenspiel, und zwar über lange Zeiträume. Allein war man nichts. Selbst für mittelschwere Gebiete oder Quests benötigte man Gruppen aus mehreren Spielern, idealerweise auch mit speziellen Zusammenstellungen. Dadurch entwickelten sich, auch unabhängig von Gilden, Zweck- und Interessensgemeinschaften. Einige meiner besten Freunde im realen Leben habe ich in EQ kennengelernt ... ich war in den USA und in Deutschland bei Gildentreffen ... manche Gilden treffen sich heute noch regelmässig, obwohl die meisten Mitglieder schon jahrelang kein EQ mehr spielen (Manche tun es immer noch).

Viertens ... in EQ musste man sich Erfolge noch erarbeiten. Da wurde einem nicht alles in den Schoss gelegt. Ich habe einmal für eine Robe 18 Stunden lang gecampt ... andere brauchten für ihre Speed Boots oder anderes Zeug noch länger ... und auch wenn das heute pervers klingt ... es hat Spass gemacht ... Man wusste, wenn man in einer gefährlichen Zone krepiert, verliert man entweder sein ganzes Zeug oder braucht 4 Stunden um wieder zu seinem Grabstein zu kommen ... aber auch nach so vielen Jahren kann ich mich an die besonderen Aktionen und Abenteuer in EQ noch erinnern ... aus WOW zb. weiss ich nichts mehr von Bedeutung, und auch aus anderen Spielen nach EQ blieb kaum was wesentliches haften.

Zu guter letzt ... für die High End Gamer war EQ auch einzigartig ... es gab Bosse, die man mit 100 und mehr Leuten legen musste, nach einer exakten Choreographie ... in einem einstündigen Fight ... wo ein einziger kleiner Fehler zum Total Wipe führt ... es gab Bosse, die man 50 mal machen musste, bevor man sie das erste Mal geschafft hat.
 

Karkyon

BdW-Veteran
AW: Neues Everquest von SoE in Arbeit

jo Chulainn, das entspricht ziemlich genau auch meinen erfahrungen und auch ich habe 3 freunde die heute noch ihren alten char spielen ... mittlerweile seit 10 jahren ...
mal sehen was da die EQ truppen vor haben und ob es im zweiten anlauf (nach eq2) dann evtl. mit einem würdigen nachfolger funktioniert. würde mich zumindest freuen und die altbekannten zonen wieder sehen .... ich sage da nur crushbone, ich glaube in dem eck war ich wochenlang drinnen ....
 

Chulainn

BdW-Veteran
AW: Neues Everquest von SoE in Arbeit

Ich hab mal vor zwei Jahren für eine Weile auf einem neuen Classic Server gespielt und mir da die ganzen alten Zonen angesehen wieder ... allein durch Freeport in die Western Commons zu laufen oder mal wieder in Dalnir und Selbilis rumzuschauen hat mir mehr "Kick" gegeben als wochenlanges Zocken in irgendeinem neuen Game.
Aber die Zeiten haben sich halt geändert. Auf diesem Classic Server hat die erste Gilde nach 9 Spieltagen die Plane of Hate gecleart ... das war verrückt ...
 

Kitara

BdW-Administrator
AW: Neues Everquest von SoE in Arbeit

@Chulainn Deine Beschreibung klingt passt auch ganz gut noch zu DAoC, als das raus gekommen ist. EQ habe ich nur gaaaaaaaaaaanz kurz mal gespielt, dafür vorher Meridian59, das hatte aber maximal 100 Spieler auf dem ganzen Server online *g*, aber first person war es auch ^^

Was ich nach DAoC nie mehr so erlebt habe, waren die wirklich herausfordernden Gruppenkämpfe (8! Mann Gruppen, die gut ausbalanciert sein mussten) und man hatte durchaus viel Downtime (jedenfalls bis es dann Manafelder gab), also die Heiler mussten auf ihr Mana aufpassen, Quests gab es kaum und man hat meißtens mehrere Stunden an festen Spots gekämpft. Insgesamt hat man da auch häufiger mal drauf geschimpft, aber während der Donwtime hat man sich unterhalten, durch die fehlenden Quests wurde die Gruppe nicht so auseinander gerissen (auf welchem Step bist du denn, hm nee den hab ich schon lange ich muss woanders hin etc.). Alles in allem sind mir die aktuellen MMO's meistens zu stressig in dem Sinne, als dass man da ständig am rumrennen ist und eher immer darauf achten muss, dass man die Gruppe nicht verliert, da diese immer über die ganze Karte flitzt.
 

Karkyon

BdW-Veteran
AW: Neues Everquest von SoE in Arbeit

Ich glaube EQ und DAoC können durchaus als wurzeln im MMO bereich angesehen werden. Ich vermute mal das es auch bei uns in der Com bei den "alten hasen" zwei generelle herkünfte gibt eben aus EQ und DAoC. naja, und die gaaanz frühen waren eben noch bei Meridian59 was auch mein einstieg war. dafür habe ich nie DAoC gespielt sondern eben nur EQ. Aber ich glaube das erlebte war in beiden spielwelten sehr ähnlich und konnte in dieser form nicht wiederholt werden. allerdings vermute ich, das es auch einfach der faktor des neuen und erstmaligen erlebens dieser art von spiel und spielergemeinschaft war, was letztlich zum empfinden des einmaligen geführt hat. und nicht vergessen, das hirn neigt auch dazu dinge mit der zeit etwas zu "verklären" und nur die guten erinnerung übrig zu lassen - aber das ist ja auch manchmal gut so ;-)
 

Bazzrak

BdW-Veteran
AW: Neues Everquest von SoE in Arbeit

So wie es euch mit DaoC und EQ ergangen ist, ist es mir mir Anarchy Online ergangen. mein erstes MMO. Beta teten durfte ich, mit aus den USA geschickten CDs. Ich habe seit her nie ein SPiel gefunden was mich so gefesselt hat wie dieses. Auch wenn man sich über all die camperei an irgendwelchen spots aufgeregt hat, oder mal wieder jemand den Beutel mit hilf-ipms nicht zurückgegeben hat. Was war das für ein gefeuhlö als man die ersten 40 Millionen Credist zusammen hatte um sich seien Yalmaha zu kaufen und in der WElt rumzufliegen. Nie wieder hab ich ein SPiel gesehen in dem es eine Klasse wie den Agenten in Ao gibt. Dieser konnte sämtliche anderen Klassen annehmen und sich deren Fertigkeiten und Nanos(Zauber) bedienen. Auch das PvP war ziemlich gut.
 

Artorius

BdW-Veteran
AW: Neues Everquest von SoE in Arbeit

SOE soll endlich Planetside 2 offiziell ankündigen, best Game ever. Verant hatte es einfach drauf gute MMO Konzepte umzusetzen, Everquest, SWG und Planetside.
 

Martiander

BdW-Veteran
AW: Neues Everquest von SoE in Arbeit

Nun auch bei mir war EQ das erste.
Meridian hatte mich nur ein paar Tage in Beschlag ..

Ich weis nicht, vielleicht mische ich zuviel Nostalgie hinein. Aber ich glaube die MEISTEN Begriffe die man heute so im mmorpg Slang hört wurden in EQ geprägt ^^
Allerdings war EQ von der Community auch anders.

Ich weis nicht worans liegt das ich so denke, vielleicht eine art "selektive Erinnerung" aber ...
Killsteal gabs so gut wie gar nicht, wenn sich rumsprach das einer ein KS war, hatter er auf einmal extreme Probleme Gruppen zu finden die unerlässlich waren.
Mann respektierte wenn ein Spot gecampt wurde ( Was übrigens den Begriff grinden nach und nach aufbrachte ) man zog weiter und suchte sich einen eigenen.
Man traf sich zum Handeln, je nach Server, in einer Zone. Auf Solusek-Ro wars East Commonlands am Tunnel. Da wurden Angebote durch den Lokal Geschossen und nicht im 20 Sekunden takt. Sondern das ging wesentlich gemächlicher. Ach gabs keinen Zentralen markt wie das Auktion House. Man musste schon sehen das man das Handeln selbst übernahm. Die Preise waren viel Dynamischer und breiter.
ALLE hatten teilweise eine schwere Zeit durch bestimmte Zonen zu reisen. Es gab keine Zone von 10 - 15 dann die nächste von 13 -20 usw usw usw
In nahezu JEDER gab es 1 oder 2 Wanderer die dir den Arsch aufreissen konnten und die absolut unberechenbar durch die Zone liefen. Der Begriff "Hatemob" kam daher. Zu nennen hier wegen der Übermässigen Berühmtheit Ambassador D'Vinn ( Dunkelelf ) und diese Greif der in East Commonlands seine runden drehte. Es war eine Ehrenpflicht, das wenn man durch die Zone lief und ihn sah seine Position im Zone Chat verkündete.

Dann einige Zonen an deren Namen ich mich nicht mehr erinnere, die Tagsüber ein Low und Nachts ein High End Gebiet waren .. und was für eine. Den Fehler da im Dunkeln rumzustöbern machte man nur 1x

Ach ja .. Aggroketten.. der Shout "TRAIN TO ZONE" verhallte NIEMALS ungehört und war zudem ein Pflichtmakro auf der Tastatur. Nicht wie heute wo die Mobs still stehen bleiben bis man geruht einem eines Überzubraten worauf der Gegner sich bequemt mal angepisst zu sein und seine Freunde 10m weiter einen Freudlich zulächeln wärend man den Kollegen niedermacht.
So was lief in EQ damals nur sehr schlecht.. für die eigene Gesundheit. Da hatte man schon einmal schnell 10 bis 15 Kumpels um sich rum. Schlecht für die eigenen Trefferpunkte.

Solche Mechaniken und die Verbindung mit einem Deathpenalty den man heutztage Ultrahardcore nennen würde, ergab einige interessante, wie ich finde, auswirkungen auf die Community. Jeder wusste das es ohne Mitspieler nicht ging und jedem war dies auch vollkommen klar. Gilden waren WICHTIG nicht nur ein "Mitbringsel" um eine Gruppe zu bilden. Eine ausgewogene Party konnte vieles Fertigbringen was eine kleine Gruppe unmöglich schaffen konnte. Hier war die Geburt der Holly Tinity, der Name ist zwar gleichgeblieben aber die bedeutung hat sich verändert. Heute ist diese dreiheit ein Heiler ein Tank und ein DPS.
Damals war diese Ein Heiler ein Tank und ein Crowd Control.

Eben aufgrund der Harschen Aggro mechanik und der machmal Überwältigenden Fähigkeiten der NPCs war crowd control ein ebensowichtiger Faktor wie der Heiler.
Das ging vom richtigen Pullen .. wie zb. der punkt das ein Mob den mach anschlug länger Aggro hatte als einer ohne , was die Taktik Hervorbrachte einen Mönch ( Monk .. Bruce Lee, nur nicht so weich und Soft wie das orginal ) in eine Meute zu schicken ihn einen gener Anschlagen zu lassen .. oder mit einem Wurfstern zu Attackieren und dann wegzulaufen in richtung Gruppe .. Auf halber strecke benutzte er dann seinen Skill Feign Death und viel Scheintod zu Boden .. Alle mobs versammeln sich um die stelle des vermeidlichen toten Gegners und wandern dann langsam wieder ab .. bis auf den Angegriffenen der ein kleines Bisschen länger blieb. Wusste der monk was er tat sprang er rechtzeitig auf um nur den einen Mob erfolgreich zur Gruppe zu geleiten um ein freundliches, wohlmeinendes Willkommen zu erhalten. Klappte es nicht trat der Enchanter in Action und schläferte den "ADD" ( Ja genau der Begriff stammt auch aus EQ ) auf der stelle ein, Und das war kein schluppi 20 sekunden Zauber .. der hielt auf dem besten Level satte 7 Minuten wenn er voll durchlief. Und die waren nötig !!
Dummerweise stieg damit die Hatelist des Mobs auf einen Schwindelerregenden wert für den Enchanter und der musste nun beten dasser A.) rechtzeitig merke wenn der mob den Zauber brach und B.) jemand klug genug war ( der jemand war dann der Clerik ) und die Hate list des Mobs Löschte. Dafür gabs auch einen Zauber.
Dann musste der Krieger auf den mob rauf und ihn wecken .. Natürlich NACHDEM die hatelist gelöscht war oder der Chanter war Asche. Und ihn erst Antanken (Hatebuild) Und das konnte schonmal was dauern, Wärend der rest sich schonmal schützend um den Cleric scharte denn der war in der Phase der am nächsten gefärdete im Schauspiel. Wenn der Tank das OK gab .. mindestens 3x taunt am Mob dann kamen die Nuker oder der Rogue ins spiel .. diese phase war dann recht kurz aber HEFTIGST.

Obwohl EQ einfach erscheint mit den wenigen ( zu heutigen Verhältnissen) Zaubern und Skills die ein Held hatte es was das zusammenspiel anging eine scharfe choreographie von ineinangergreifenden Fähigkeiten, wer diese durchschaute war zu beieindruckendem fähig. Man darf nich vergessen, da gabs noch so gut wie keinen Voice chat .. Roger Wilco mal abgesehen der aber allenfalls zweifelhafte Ergebnisse lieferte.

Ein kampf DAUERTE. Keine Sekundenschlachten, hier waren Minuten die untergrenze. Ab einem gewissen Levelnivau waren es Minuten.

Mit AE Nukes und Roots ging das schon was besser wenn der Wizzard seinen level hatte .. aber hier war der Puller ( ja auch EQ Slang ) gefragt der die Mobs einsammelte und zum "Bitte hier Sterben" Platz brachte den der Wizzard dann beharkte, Castdauer teilweise 15 sekunden. Da musste man hart timen.

Meine wildeste Erinnerung and was was "schiefgehen" konnte war bei einem Erstbesuch mit einer Gruppe in einem Dunegon in den späten 20er leveln. Alles lief eine ganze weile lang sehr gut, Dunegon fights konnten sehr anspruchsvoll sein ( selbst für EQ verhältnisse ) da die Aggrokette recht unberechenbar sein konnte.
Wir landeten schlussendlich in einer Höhle mit einem großen Tor, und das Knurren von so einigem war dahinter zu hören. Also Monkpull .. Das klappte gut bis auf das kleine detail das über dem tor an einer Stelle die man nicht sofort einsehen konnte noch ein Mob stand.. ein Enchanter. Der lieferte uns dann eine Sehr begeisternde Darbietung was ein NSC mit einem Charm Spell ( standartspell des Enchanters ) so alles anstellen kann wenn man mich armen Cleric denn charmed so das ich auf den Enchater der Gruppe losgehe der daraufhin beim Zaubern andauern unterbrochen wird.
Die Gruoppe wiped.. bis auf mich.
Ich war ja nur ein pet. Das nette neue Herrchen schleift mich daraufhin ( Mittlerweile hämmerte ich schon in purer verzweiflung auf die Tastatur weil mir IMMER NOCH NICH ganz klar war was da gerade abging ) Quer durch den Dunegon in den tiefsten Abgrund, Ich bekam so allerhand zu sehen und ich glaube meine Augen haben bestimmt 5 cm Durchmesser dazugewonnen als ich in blankem Horror auf den screen gestarrt habe. Keiner griff mich an .. bin ja nurn blödes Hirnloses Pet .. OH SHIT
Tja bis der zauber dann auslief ( merke du kannst nich mal im chat schreiben wenn du gecharmed bist, merke weiterhin .. KEIN voicechat ) ich sah nur in meiner chatbox die verzweifelten Nachrichten ( ich gehörte auch immer noch zur gruppe) der Kollegen was zum Teufel ich da machen würde !!

Danach haben wir dann gute 3 Stunden gebraucht bis ich meine Ausrüstung aus meiner Leiche looten konnte, bis dahin war ich als Cleric zwar noch immer einsatzfähig aber aufgrund der gesunkenen Wisdom werte ( Austrüstungsstats ) hatte ich dann doch weniger Mana.

MANA .. OMG .. 5 Minute von ganz leer bis voll .. im Meditationsmodus!!
Bis level 20 starrte man dabei in sein Zauberbuch das den Screen vollkommen verdeckte, man saß auf dem Boden und sah NICHTS von der Umgebung (Merke Ziele die "sitzen" bekamen 200 % schaden ). Erst ab level 20 war der Skill in Meditation so hoch, das man ohne Buch auskam. Meditieren musste man allerdings immer noch.
Barde oder Enchanter hatten die Möglichkeit, das zu beschleunigen.

Die Kampfpausen, sowie de etwas langsam ablaufende Kampf ingesamt, fand ich, haben der Kommunikation zugetragen. In den Pausen unterhielt man sich, man besprach alles mögliche, Klatsch Tratsch fluchte über SOE .. ja auch damals schon ^^ Über seinen natürlich vollkommen underpowerten Helden und den Überpowerten Nachbarn der merkwürdigerweise das gleiche von der eigenen Klasse sagte, mann der hatte sowas von keine Ahnung !!!

Insgesamt Hatte eq etwas das ich bei den heutigen Schnellen Spielen .. also mehr action im Kampf tonnenweise skills die man abfeuern kann und muss, vermisse.
Die Kämpfe waren spannend, weil sie dauerten. Es gab genug unwägbarkeiten und unkontrollierbare Variablen auf die man ständig im Kampfverlauf reagieren musste. Man musste weiter vorrausdenken. In dungeons dauerte der respawn und war eine dieser variablen. Die Räume waren eng, man musste auf seinen rücken achten.
Wenn man von weiter weg pullte und hatte kein Auge auf den Spawnzeitpunkt, war man eventuell in einen Kapf verwickelt und bekam überasschend einen ganzen Haufen ungewollte Gesellschaft. Sicher das ist heute in Dunegons genauso .. naja fast .. aber die Gefahr einen Corpserun hinlegen zu müssen war schon .. Uhm .. Schweisstreibend.

Allem in allem muss ich sagen das mir kein Spiel merh soviel Spass machte wie das gute alte EQ.

Viele Punkte die ich als Positiv ansehe werden von vielen heutzutage mit ungläubigen Kopfschütteln beantwortet und .. du hast sie ja nich alle, das doch scheisse.. Corpserun UND XP Verlust? Muss Gruppe haben für Dunegons? Neeeeeeeeeee das doch quark.

Ich denke mal vielleicht ein erscheinung das sich der gechmack verändert hat .. ich finds Schade das es sowas nicht mehr gibt.
 

Kitara

BdW-Administrator
AW: Neues Everquest von SoE in Arbeit

Viel von dem was du schreibst hab ich auch noch in DAoC erlebt, nicht ganz so heftig, man hat beim Tod keine Ausrüstung verloren, aber auf hohem Level hat man doch schon mal zugesehen, dass man den Grabstein aus der Epic-Zone wieder bekommen hat mit der verlorenen XP drin. Und diese blöden Heiler für die Deathsickness konnten auch ganz schön teuer werden :)

Den Teil mit dem respektieren, wenn jemand anderes nen guten Spot schon hatte gabs da auch so ziemlich durch die gesamte Community. Ich erinnere mich da noch an die Fumi, so im mittleren Levelbreich, wo man dann wenn die guten Spots belegt waren immer irgendwie ausgewichen ist und alle 10 bis 15 Minuten ist mal einer gucken gegangen, ob einer der anderen Spots frei war in den Regpausen oder so. Oder man hat bei einer Gruppe am Spot nachgefragt, wie lange die noch da bleiben und gebenten, dass sie einem Bescheid geben, wenn sie gehen, das hat meisstens geklappt.

Achja und Crowhdcontrol oder eben auch nicht ... ich erinnere mich noch gut daran, dass wir mal in besagter Fumi mit Teldan, Beonor, Heldan und keine Ahnung mehr wem noch waren an dem Wewere-Spot und auf einmal haben die uns ALLE angegriffen. Zumindest Teldan und ich haben nix kapiert, bis dann Heldi irgendwann sagte "Beo hat mit verwirren gepullt" ... (verwirren bringt einen Gegner dazu seine Kameraden anzugreifen, dumm nur wenn da 10 Kameraden rumstehen, die wir dann alle Aggro hatten :) )

Insgesamt fand ich die Kämpfe auch deutlich taktischer. Da musste man teilweise wirklich jeden Pull planen und ist nicht meistens wie die aufgeschreckten Hühner durch die Karten gelaufen. Bei den aktuellen Spielen muss man Raids etc. zwar auch gut durchplanen, aber das geht mir eigentlich zu weit ins andere Extrem. Raids mag ich eher ab und zu und nicht jeden Abend o.ä.
 

Bazzrak

BdW-Veteran
AW: Neues Everquest von SoE in Arbeit

SChu mal an unserer Erlebnise in unserem jeweiligen ersten MMORPG sind also sehr ähnlich. Aber ich muß sagen das mir als Berufstätiger ein seichtes MMORPG nun viel besser gefällt, weil ich einfach nicht die zeit haben Stundenlang irgendetwas zu campen und auch keien lust habe 4 wochen zu spielen bis mein charakter sich verbessert. als student oder azubi, war da snoch etwas ganz anderes. so geht mitlerweile vielen dieser URgeneration, das erklärt meiner meinung nach auch den erfolg eines WoW.
Nischenprodukte für die hardcore fraktion gibt es ja trotzdem noch, siehe darkfall.

Aber das mit voice chat kann ich so nicht stehen lassen marti. also wir haben 99 schon counterstrike mit battlecom gespielt und da reichte eine einfache isdn leitung für beides locker aus. ich hab da eher erlaebt das Voicechats unter MMORPGlern eher verpönt waren. so hab ichs in AO, EQ und Neocron zumindest erlebt.
 
Oben