VR Games

Deckard

BdW-Gildenleiter
Hi all,

nachdem ja Oculus nun einige von uns mit einer "wir verschicken bald" Mail glücklich gemacht hat, dachte ich mir es wäre nett mal einen Thread zu haben, in dem es um die Games/Demos/Software zu dem Luxus Spielzeug geht. Ich fang mal mit einem Game an, das für mich vom Ansatz her schon mal ganz interessant klingt. Kann mir gut vorstellen, dass man damit spaßige Coop Abende verbringen kann. Falls es einen Online Modus gibt! :)

Star Trek: Bridge Crew

Nachtrag:
Aktueller Artikel bei Heise zu dem Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:

Teldan

BdW-Administrator
Eine VR Shooting Range findet man im Gun-Simulator "Hotdogs, Horseshoes and Handgranades".
Dort gibt es zumindest Online Highscore Listen.

 

Turwen

BdW-Veteran
Audioshield:
Eigene Musik anwerfen und die im Beat anfliegenden Bälle abwehren... Tausendmal spaßiger als es von außen ausschaut! Und noch witziger, wenn jemand mit im Zimmer ist, der auf dem Fernseher verfolgen kann, mit welchen Verrenkungen man gerade was abwehrt.



Und diese Empfehlungen sind auch gut (insbesondere das letzte, Hover Junkers):
 

Teldan

BdW-Administrator
auf solche Spiele freue ich mich besonders, schön immersive Adventures:





Was das angeht finde ich das LineUp für die PS VR ja schon ganz geil.
Aber das VR ist halt technisch noch nicht so geil wie die Vive.
 
Zuletzt bearbeitet:

Teldan

BdW-Administrator
Ich hab's getan! :augenreib:

Nach den neuen Eindrücken auf dem Comtreffen (danke noch einmal dafür :bow:) war ich so angefixt von VR dass ich mir diese Woche die Playstation VR habe liefern lassen :dance:

Ich hatte nicht die Möglichkeit mir diese vorab live anzuschauen, aber nach einigen testvideos hatte ich schon ein recht gutes Bild von ihr, und das hat sich auch nun live bestätigt. Ich habe chon ca. 5 - 6 Stunden mit der Brille verbracht und bin ziemlich begeistert. Leider sind die Move Controller derzeit vergriffen, so dass ich nur mit dem Controller spielen kann, aber auch das macht schon irre viel Laune.

kurzes Infos zum Gerät:
- der niedrigere Preis (im vergleich zu Vive und Oculus) aber vor allem das Spiele Lineup haben mich zur PS VR gebracht
- es ist super leicht und super bequem zu tragen, es drückt nicht aufs Gesicht da das Visier vor den Augen hängt, daher schwitzt man auch nicht darunter und hat nach dem Tragen keine Abdrücke im Gesicht :) Dafür kommt etwas mehr Licht von außen ins gerät, was im Spiel aber nicht stört.
- Gewicht und preis lassen sich nur durch ein sehr leichtes Plastik als Material erreichen. Das macht den Ersteindruck des Gerätes von der Haptik her etwas fragil. Aber inzwischen empfinde ich das nicht mehr so.
- Das Tracking funktioniert bei mir sehr gut. getrackt wird per einzelner Kamera und LEDs am gerät. Das head Tracking finde ich sehr gut. Das Tracking vom Controller könnte besser sein. Die zappeln doch bisweilen etwas. Aber das hatte ich vorab schon in den Tests gelesen. Hier hat die Vive ganz klar die Nase vorn.
- Das Sichtfeld kommt mir etwas kleiner vor als bei der Vive, aber ich habe da leider keinen Direktvergleich.
- Das Display ist jedenfalls sehr gut. Klares helles Bild und das "mitendrin Gefühl" und die räumlcihe Tiefe ist sofort da.

Ich habe schon einige coole Titel angespielt, die Demos auf der beiliegenden Disc sind alle leider nur extrem kurz und reichen gerade einmal für einen kurzen Eindruck. Daher habe ich mir schon einmal ein "must have" der Games für die VR gegönnt und werde diese in den nächsten tagen antesten.

Das sind für mich "Playstation VR Worlds" (die Premium tech Demos ;)), "Tumble VR" (lustiges Bauklötzchen Spiel), "Batman Arkham VR" ("Ich bin Batman!"), "Until Dawn: Rush of Blood" (Geisterbahn Railshooter) und dazu habe ich mir noch EVE Gunjack gegönnt (Spaceinvaders VR :D)). EVE Valkyrie (Multiplayer Space Shooter) steht noch für später auf der Liste und ich freue mich tierisch auf Robinson und vor allem Farpoint. Aber ich merke jetzt schon, dass im DE Store anscheinend nicht alle Titel zu kaufen sind, der Zombie Shooter "Brookhaven Experiment" ist laut einem testvideo für PS VR erschienen, aber im Store habe ich den noch nicht gefunden, .. doof ...

edit: grade noch einmal im Webstore gesucht und auch gefunden. Scheint Sony nur falsch einsortiert zu haben. Ist jedenfalls auch in DE für 17,99 € erhältlich. Noch ein Titel für die Wunschliste :)

Es gibt noch viel mehr interessante Titel. Einige davon gibt es auch schon für Vive und Oculus, wie z.B. Carnival Games oder den Job Simulator. Und es erscheinen derzeit Schlag auf Schlag neue Titel. Ich bin sehr gespannt.

Auf jeden Fall brauche ich nochh die Move Controller ...
 
Zuletzt bearbeitet:

SosoDeSamurai

BdW-Veteran
Glückwunsch Teldan :) Das Tracking des Controllers, bzw. der Move Controller, in Verbindung mit der nicht vorhandenen Möglichkeit sich beim spielen umzudrehen, war in erster Linie dafür verantwortlich nicht das Sony HMD zu kaufen. Außerdem habe ich einen Grafik Fetisch ;)

Für die sitzende Erfahrung mit Controller ist es aber der absolute Preis- / Leistungssieger. Wie gut die Grafik für die Leistung der PS4 war hat mich beim anspielen vor 4 Wochen auch sehr überrascht. Gut das einige Spiele Crossplay sein werden.
 

Teldan

BdW-Administrator
Gibt es Videos wo wir dich mal dabei beobachten können :p
nur vom Comtreffen mit der Vive ;)

@SosoDeSamurai :
Es gibt auch Spiele auf der PSVR, die man im stehen spielt, genau wie bei der Vive, unter anderem Batman Arkham VR. Sowohl im Sitzen als auch im Stehen kann man sich auch um die eigene Achse drehen, das head Tracking funktioniert dabei sehr gut. Das Problem hierbei sind die Controller, aber ich denke das meintest du auch. Sobald diese aus dem Blick der Kamera verschwinden, also vom einen Körper verdeckt werden, übernehmen die Gyrosensoren in den Controllern den dienst damit man diese zumindest noch um die 3 Achsen drehen kann, aber das Raum Tracking versagt dann, das stimmt. Und man kann sich natürlich nicht frei in einem 4x4m Bereich bewegen, aber das halte ich vor der Entwicklung der Wifi Headsets eh für problematisch :)

Ich werde mal testen wie Videos der VR Spiele mit der Recording Funktion des PS4 aussehen, vlt. langt das für eine kleine "Angespielt" Video Reihe ;) .. wobei externen Zuschauern dabei eher schlecht werden dürfte :kotz:
 

SosoDeSamurai

BdW-Veteran
Ja, genau das meinte ich :) Schade das es nur die eine Kamera gibt, deren Erfassungsbereich ja auch nicht wirklich groß ist... Hinten ist auf dem HMD auch ein Lichtlein, dies funktioniert auch wunderbar, kann ich vom testen bestätigen.

Ich verstehe auch vollkommen, dass man bei Sony die preisliche Einstiegshürde so gering wie möglich halten wollte und da es schon einige Leute mit der Kamera und den move Controllern gibt, brauche diese kein weiteres Zubehör. Gewünscht hätte ich mir aber eine "Pro" Version der Kamera / Controller, wenn man das Geld ausgeben will. Bin auf jeden Fall gespannt, was du weiterhin berichtest und wie du es dann mit den Move Teilen empfindest
 
Oben