Shroud of the Avatar

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Timeras

AW: Shroud of the Avatar

So sehr ich Ultima damals auch geliebt habe, hätte ich Bauchschmerzen dabei, jemandem bei einem Kickstarter Projekt zu helfen, der 30 Millionen USD für ne private Weltraumreise ausgibt. Das Geld hätte man auch sinnvoller investieren können.
 

Iverior

BdW-Veteran
Re: AW: Shroud of the Avatar

Bisher einzige Kampagne, bei der ich mein Pledge wieder gecancelt hab. Lass mich gern eines besseren belehren, aber irgendwie hatte ich kein gutes Gefühl dabei.
 

Volkwin

BdW-Veteran
AW: Re: AW: Shroud of the Avatar

Ähm.....ich verstehe nur Bahnhof. Was ist da los? Ich habe mir nur das Video angeschaut und hier gepostet. Genaues weiss ich da auch nicht.
 

Tadian

BdW-Rekrut
AW: Re: AW: Shroud of the Avatar

Bisher einzige Kampagne, bei der ich mein Pledge wieder gecancelt hab. Lass mich gern eines besseren belehren, aber irgendwie hatte ich kein gutes Gefühl dabei.
Hehe so gings mir auch, gepledged und einige Tage später, nachdem immer mehr Infos kamen die mir nicht gefielen wieder gecancelt.
 

DerHug

BdW-Veteran
AW: Re: AW: Shroud of the Avatar

verfolgt hab ich das beim start auch, aber mehr als ein "MEH" wollt nicht aufkommen :P
 

Corum

BdW-Veteran
AW: Re: AW: Shroud of the Avatar

Auf onlinewelten gibts ein neues Video über die Arbeit von Garriot & seinem Team die letzten 6 Monate.

Wenn man so nach seinen letzten games geht kommen doch erhebliche Zweifel ob das Spiel was wird . Aus Tabula Rasa machte er ja nun wirklich nix sonderlich gutes ....
 

Korlarh

BdW-Veteran
AW: Shroud of the Avatar

So sehr ich Ultima damals auch geliebt habe, hätte ich Bauchschmerzen dabei, jemandem bei einem Kickstarter Projekt zu helfen, der 30 Millionen USD für ne private Weltraumreise ausgibt. Das Geld hätte man auch sinnvoller investieren können.

Die Argumentation verstehe ich jetzt nicht ganz. Also jemand, der mit seinem Privatvermögen macht, was er will, wird nicht unterstützt, weil er sein Geld statt zu seinem Vergnügen besser dafür ausgeben sollte, daß Du ein tolles Spiel spielen kannst? Oder geht es darum, daß Du nur Projekte unterstützt, deren Organisatoren "sinnvolle" Hobbies haben? :gruebel::)
 
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Timeras

AW: Shroud of the Avatar

Die Argumentation verstehe ich jetzt nicht ganz. Also jemand, der mit seinem Privatvermögen macht, was er will, wird nicht unterstützt, weil er sein Geld statt zu seinem Vergnügen besser dafür ausgeben sollte, daß Du ein tolles Spiel spielen kannst? Oder geht es darum, daß Du nur Projekte unterstützt, deren Organisatoren "sinnvolle" Hobbies haben? :gruebel::)

Ist ja nicht so, dass das Taschengeld von Mutti war sondern Geld, welches er mit der Ultima-Reihe verdient hat. Anstatt den Gewinn aber weiter in sinnvolle Projekte zu investieren, wurde es einfach ins All geblasen. Und nun wird um Geld gebettelt, um ein neues Ultima zu produzieren? Fällt ihm ja früh ein. Das hätte er gut und gerne mit dem Geld finanzieren können, was wir als Fans und Kunden bereits in die Vorgänger gesteckt haben. Für mich besitzt der Mann einfach keine Glaubwürdigkeit mehr. Lord British ist tot.
 

Korlarh

BdW-Veteran
AW: Shroud of the Avatar

Ich verstehe Deine Argumentation bzw. Deine Empörung immer noch nicht.

So wie ich das verstanden habe, war das doch sein Privatvermögen, was Richard Garriott für seinen Flug verwendet hat. Wodurch er das verdient hat, ist doch völlig egal. Wieso erwartest Du denn, daß ein Spieleentwickler mit seinem Privatvermögen für sein berufliches Projekt haftet? Oder darf er keinen persönlichen Gewinn aus seiner Arbeit ziehen und muß all das verdiente Geld reinvestieren? Wenn ich mich recht entsinne, bist Du doch auch selbständig - machst Du das denn entsprechend übertragen auch so? Würdest Du also auch Deine Kohle für SC zurückrufen, nur weil Chris Roberts sich einen neuen Porsche gekauft hat? (keine Ahnung, ob er hat, ist nur n Beispiel)

Und am Ende bezahlst Du doch so oder so, falls Du das Spiel später kaufst. Entweder, um das über das CF vorzufinanzieren, oder im Nachhinein durch den Kaufpreis. Die Bilanz für den Hersteller bleibt da doch gleich. Oder wäre die Situation anders, wenn er das Spiel aus eigenen Mitteln finanziert und dann mit den Gewinnen aus dem Spiel irgendwelche extravaganten Hobbies finanziert?

Am Ende sollte man Crowdfunding nicht mit "Hilfe für Afrika" verwechseln...
 
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Timeras

AW: Shroud of the Avatar

Für mich ist es durchaus interessant, was ein Entwickler mit der Kohle macht, die er von mir für seine Entwicklung bekommt. Da Garriot kein Angestellter ist/war, sondern immer sein eigener Chef, ist Privatvermögen = Firmenkapital. Ebenfalls ist Garriot auch als Person ein Aushängeschild für den Avatar und wenn er als Solches für so etwas, in meinen Augen, vollkommen Bescheuertes und Sinnloses, das Firmenkapital aus dem Fenster wirft, dann ist das schlechte Werbung.

In SC habe ich übrigens keinen Cent investiert und werde das auch niemals tun, bevor das Spiel nicht fertig und, vor allem, wirklich gut ist. Chris Roberts in allen Ehren, aber ich habe bei dem Projekt noch immer kein gutes Gefühl. Ein paar Videos und der Hangar machen für mich keinen Garanten für nen gutes Spiel aus. Und ja, würde sich Roberts JETZT einen neuen Porsche kaufen, dann wäre ich als Pledger so richtig angepisst. Da spielt es nicht einmal eine Rolle, wovon er den finanziert hat. Es sieht einfach scheiße aus.

Crowdfunding ist nicht "Hilfe für Afrika", aber es ist ein Kredit. Und meine Kreditgeber interessiert mein Lebensstil auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Korlarh

BdW-Veteran
AW: Shroud of the Avatar

Ah, dahin geht die Reise! O.k., jetzt verstehe ich Deinen Gedanken, auch wenn ich da eine etwas andere Meinung zu habe bzw. das hier

sein eigener Chef, ist Privatvermögen = Firmenkapital

ein ganz klein bisschen anders sehe (im Übrigen mein Steuerberater und das Finanzamt auch. ;D)
 

Altaya

BdW-Veteran
AW: Shroud of the Avatar

Nach Bans Aussagen im anderen Thread gibt es ja von Shroud of the Avatar wohl schon spielbare Teile. Hat da jemand mal reingeschaut und kann was zum Spiel selbst sagen?
 

Turwen

BdW-Veteran
AW: Shroud of the Avatar

Nein, gibt es meines Wissens nicht. Man sieht nur in den Videos bereits wie sie in der Spielumgebung spielen.
 

Ban Tier

BdW-Veteran
Re: AW: Shroud of the Avatar

Nein Altaya, es gibt eben noch kein Hangarmodul, aber halt die Ingame Videos vom Spielfortschritt. Aber hier mal einfach der Zeitplan gequotet:
RELEASE 1: December 12 - December 14, 2013

  • Install / Patching system: Step one for you guys to play the game is for you to download the game and then patch the game. Since this is the first hands on impression of the product, it is critical.
  • Login / Registration: Players should be able to log in using their existing accounts and if they have not yet registered, they should be intuitively led to the steps to register.
  • Character Creation: Players should be able to create and customize their character. Creation / Customization options for Release 1 will include: name, gender, head shape, skin tone, hair style, hair color, and eye color.
  • Single Player Online: All public releases prior to commercial launch will be online only. For Release 1 and 2, it will be constrained to single player online only.
  • First Town: Our first town (perhaps Owl’s Head) will be open for business. This is important for testing purposes so we can better tune our performance metrics on real user machines. For Release 1, exiting the town will just funnel you back into the same town (anyone see Groundhog Day?)
  • Conversation: Important that players converse with the townsfolk so we can start expanding the dialog system. As you talk to NPCs, we will be tracking your conversations and using them to add more content based on your input.
  • Bag Inventory: This is a hot topic in the forums so we want to get it in your hands for feedback on preferences. Immersion vs. ease of use, let the battle begin!
  • Equipment: Players will be provided with several chests full of “ph@t lootz” (armor, clothes, weapons, etc.) for trying on for size.
  • House Claiming: Players will be able to select a house from the entire list of player houses (even Lord of the Manor!) for free so that we can test out the various size houses on the lots and allow players to test drive the various houses so they can have a better idea of which they ultimately want to own.
  • House Decorating: Chests full of furniture and decorative items will be provided so you can stress test the decoration system and try out various styles of interiors. Help us figure out all the ways you can break things! (Look forward to screenshot contests on this!)
  • Metrics: All the while you are playing, we will be stress testing our metrics system. This system is critical to maintaining a balanced economy, tracking exploits, and gathering data to improve the experience.
RELEASE 2: January 24 - January 26 2014

  • Crafting: We will be opening up crafting for testing with more than 100 recipes. Chests full of crafting resources will be provided. Crafting will initially focus on refining and production for smithing, tailoring, and carpentry.
  • Shopping: Shopkeepers will be open for business for selling and buying.
  • Town 2: An additional municipality (likely village sized) will be open for business! Exiting one municipality will take you immediately to the other municipality.
  • List Inventory: For those who prefer spreadsheets to immersion. The inventory battle royale continues!
  • Character Customization++: Characters will be wiped, but you will now have even more options when creating your character to make it look unique including: facial features, scaling, and more content (hairstyles, head shapes, skin tones, hair colors, etc.)
RELEASE 3: February 20 - 22, 2014

  • Open Multiplayer Online: FINALLY we will let you see what the other players look like BUT we’ll be taking away your house for the month as we prepare housing to have persistence in the multiplayer space for Release 4.
  • Chat: You know, so you can talk to your friends!
  • Emotes: More than 30 emotes online so you can look like a clown with your friends.
  • Town 3: A third municipality opens up (perhaps the lovely oceanside village of Kingsport).
RELEASE 4: March 20 - ?, 2014

  • Hidden Vale: A hidden island north north east of the mainland with numerous biomes to explore via the overworld map system
  • 10 Hidden Vale Scenes: With the opening of the overworld, we need something to do between the cities so we will be turning on the first 10 scenes including wilderness, caves, and dungeons.
  • Combat / Magic: Those first 10 scenes might have stuff in them, so we’ve decided we should give you a way to fight back! A wide array of combat and magic skills, along with the ability to assemble these skills into decks, will now become available.
  • Advancement and Skill Trees: Players will start earning experience points for fighting, crafting, and questing. This will lead to level increases and skill points which can be spent to learn new skills or improve existing skills.
  • Quests: Players will be able to participate in quests that will send them around the world and even change game state in the scenes based on quest flags. Testing this early is important because our quest system operates differently than the current standards (e.g. no exclamation points or convo trees).
  • Loot: Creatures and quests will generate loot including gold and resources.
  • Crafting: Resource Gathering will be added to crafting including resource nodes placed in the world. Item wear begins happening and in turn, Repair will now be available. Item enhancement will now also be possible, allowing upgrading of items to more powerful versions. On top of all that, more recipes will become available
  • Player Housing: The housing system will be relaunched with persistence in the online space. Housing choices will now be based on backer level, add on purchase, or what can be bought in the game. Waterfront housing will also come online.
  • Wearable Dyeing: Clothing and Armor will now be dyeable
  • Social Systems: The first social systems will come online including Friends and Parties. Safety in numbers!

SOTA hat ja bekannterweise etwas später angefangen als SC, aber mir gefällt das stufenweise herangehen an die Features recht gut. Ich bin mal gespannt. Leider finde ich die Preise in SOTA echt ein wenig überzogen, unter 100,- EURO kriegst du beim Housing leider nicht viel. Aber ich lasse mich mal überraschen.
 

Thakk

Ehemals "Jayare"
BdW-Veteran
hab ich au grad gemacht, danke ;)
dabei ist mir aufgefallen das ich auch noch 25$ recruit-bonus hab, ich denk da hat ein kumpel mein namen angegeben... muss ich morgen ma nachfrage
somit bin ich jetz bei 90$ Royal Artisan :)
 

Turwen

BdW-Veteran
Bisher meines Erachtens enttäuschend. Es fühlt sich an wie Ultima Online zum Tramelrelease in Morrowindgrafik mit langsameren Kampfsystem.
 
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