Inside the Troubled Development of Star Citizen

Neithan

BdW-Veteran
Super Artikel. Hoffentlich findet sich jemand der diese Wall of Text übersetzt. Würde sich echt lohnen, den Inhalt komplett zu verstehen. So in etwa habe ich mir die Situation auch vorgestellt. Ich finde es aber sehr spannend über die Jahre die Entwicklung des Spieles mit allen seinen Problemen zu verfolgen. Meistens bekommt man ja davon so gut wie nichts mit.
 

Ban Tier

BdW-Veteran
Ja es gibt eine gute Zusammenfassung auf Buffed:
http://www.buffed.de/Star-Citizen-Spiel-3481/News/Report-Kotaku-Chris-Roberts-1208858/

Ich hatte mich schon immer gefragt, warum so viele Leute auch in führenden Positionen CIG verlassen haben. Der Artikel beschreibt CR durchaus kritisch, was ich seit geraumer Zeit ja auch tue. Ohne Cryteks Pleite hätte CR niemals den Zugriff auf die guten Leute bekommen und ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass es nur diese Leute sind, die CR paroli bieten können und seine ambitionierten Traum-Ziele auf das notwendige Maß reduzieren können. Nicht alles was man gerne als Visionär hätte ist realisierbar, trotzdem ist der Visionär nötig, um die Grenzen zu verschieben. Aber das kann auch absolut schief gehen, wenn der Visionär ein Sturkopf wie CR ist.
Ich für meinen Teil habe erst seit kurzem wieder ein wenig Hoffnung geschöpft, denn wir sehen einen Haufen "Üebrarbeitung" an den Core System und ich denke, es ist viel Vereinfachung zugunsten der Realisierbarkeit drin, weil selbst die absoluten Kenner der Engine sagen, dass es Grenzen in der Engine gibt.
Ob unter dem Strich diese Hartnäckigkeit von CR das lange Warten lohnt, wer weiss das schon. Andere derzeit spielbare Titel sehen auch toll aus (GTA V, Skyrim etc.).
Da für mich SWG immer noch die beste Sandbox war, die ich bisher gespielt habe, vermisse ich in SC einfach noch viel zu viele Game Mechaniken. Von daher bleibe ich skeptisch, ob ich je das Spiel spielen werden, dass ich unterstützt habe, aber zumindestens habe ich ja wieder Hoffnung geschöpft :)
 

Marec

BdW-Veteran
CR hatte auch mal in einem anderen Interview gesagt, dass es auch dehalb besser läuft, weil sein Bruder Erin mehr Verantwortung vom Gesamtmanagement übenommen hat - zum einen weil Erin durchgehend Produktionsleiter in der Gamingindustrie war und daher einfach mehr und aktuellere Erfahrung mitbrachte als CR, zum anderen weil er als CRs Bruder am ehesten in der Lage ist, CR mal klar die Meinung zu geigen. In den Interview war CR durchaus auch selbstkritisch. Man muss ihm dafürhalten, dass der Druck durchaus gross ist. Zum einen seine Reputation als Macher von Wing Commander. Dann die ganzen Superlative "grösstes Crowdgefundetes Spiel", "grösstes Crowdfundingprojekt überhaupt" ... und dazu die wirklich einmalige "once in a lifetime" Chance, ohne Dreinreden von Dritten sein höchstpersönliches Traumprojekt zu verwirklichen - aber es muss alles beim ersten mal klappen und Blaupausen gibt's nicht dafür. Dazu Stänkerer wie Derek Smart, die seit 2009 an einem "ähnlichen" Spiel arbeiten und dabei in Jahren nichts vorweisen können, was ein paar Informatikstudenten mit einer Open Source Engine nicht über die Sommerferien auch hätten zustande gebracht - und dieser Mann masst sich dann an, ein Urteil über SC abzugeben.

Ich hatte eigentlich von Anfang an mehr den Multiplayeraspekt von SC im Auge, weshalb es an mir auch fast unbemerkt vorbeiging, dass das ursprüngliche Ziel der Kickstarter-Kampagne (ein Single-Player-Nachfolger von Wing Commander) sich Jahr um Jahr nach hinten verschoben hat. Aber ich sehe ein, dass das insbesondere den Backern der ersten Stunde, die sich auf die Singleplayerkampagne gefreut haben, übel aufgestossen haben muss.
 
Oben